Springe zum Inhalt

LEHR- UND FORSCHUNGSEINHEIT PÄDAGOGISCHE PSYCHOLOGIE

WISS. LEITUNG: UNIVERSITÄTSPROFESSOR DR. PHIL. HABIL. MARTIN K.W. SCHWEER


Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper ist eine kurze, aber vollständige Beschreibung eines glücklichen Zustands in dieser Welt. (John Locke, englischer Philosoph, 1632-1704)


aktuelle Stellungnahme

Vor dem Hintergrund ihrer Meta-Analyse „To ban or not to ban“ sprechen sich die Schulpädagogen Klaus Zierer und Tobias Böttger für ein Smartphone-Verbot in Schulen aus. Die Ergebnisse der Analyse unterstützen die Annahme positiver Effekte auf das soziale Wohlbefinden und (in abgeschwächter Form) auf die schulischen Leistungen. Entscheidend für eine gelingende Umsetzung ist neben der Einheitlichkeit dieser Maßnahme über die Grenzen der Bundesländer hinweg die pädagogische Begleitung für Eltern, Lehrende und Schüler/innen sowie vor allem eine altersspezifische Forcierung der Eigenverantwortlichkeit bei den Heranwachsenden.

Univ.-Prof. Dr. Martin K.W. Schweer, im Oktober 2024


      

  

     

     

       

      

       

     

          


Aktuelles aus dem Arbeitsbereich

Mitteilungen und Medienpräsenz

Veröffentlichungen und Vorträge

  • Brunner, S., Coners, W., & Schweer, M. (2024, November 07). How To Create An Open Attitude For All - For Being Visible And Recognized An Inclusive Society [Vortrag]. Association Reconnaître - Open Recognition Alliance. Proceedings of ePIC 2024, the 22nd International Conference on Open Education, Open Recognition Technologies and Practices, Paris.
  • Osterhaus, C. & Schweer, M. (2024, September 16-19). Gottvertrauen - eine paradigmatisch-konzeptuelle Annäherung aus entwicklungs- und differentiell-psychologischer Perspektive [Posterbeitrag]. 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Wien.
  • Schweer, M., Friederich, Y. & Siebertz-Reckzeh, K. (2024, Juni 28). Zur Relevanz von Vertrauen für das studentische Erleben psychischer Gesundheit im Kontext des erweiterten Bildungsraums - Implikationen aus dynamisch-transaktionaler Perspektive [Posterbeitrag]. Lernkulturen in der Digitalität gestalten. Potenziale, Konzepte und Praktiken. Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung und Projekt ViBeS.
  • Schweer, M. (2024, Juni 11). Vertrauen - Zentrale Ressource eines demokratischen Miteinanders. Beitrag zur Ringvorlesung der Universität Vechta und der Universitätsgesellschaft Vechta zum Thema Die pluralistische Gesellschaft und ihre Anfeindungen. Risiken, Herausforderungen und Gegenstrategien. Universität Vechta.
  • Schweer, M. (2024, Juni 6). Vertrauen im Kontext des Selbststudiums [Konferenzbeitrag]. University:Future Festival 2024 zum Motto Tales of Tomorrow. Hochschulforum Digitalisierung und Stiftung Innovation in der Hochschullehre.
  • Schweer, M., Friederich, Y. & Dammann, P. (2024, 26. April). Pädagogisches Handeln im inklusiv-digitalen Unterricht aus differentiell-psychologischer Perspektive [Workshop]. 7. Pädagogischer Tag des Zentrums für Lehrer*innenbildung zum Thema „Gleichberechtigte Teilhabe aller Schüler*innen – Gestaltung inklusiver Lernumgebungen im Kontext Schule“, Universität Vechta.
  • Schweer, M. (2024). Lehrer-Schüler-Verhältnis. In M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S. Miller & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (5., vollst. überarb. u. erw. Aufl., S. 306-310). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Der AB Pädagogische Psychologie der Universität Vechta sucht studentische Hilfskräfte zur weisungsgebundenen Unterstützung in den Bereichen IT, Forschung und Lehre

(ab 01.04.2025, 24 Stunden pro Monat)

Der AB Pädagogische Psychologie bietet unter wiss. Leitung von Univ.-Prof. Dr. Martin K.W. Schweer Lehrveranstaltungen für diverse Studiengänge an, ebenso werden Forschungsprojekte in unterschiedlichen Anwendungsbereichen (s. Website) durchgeführt.

Gesucht werden studentische Hilfskräfte für unterstützende Tätigkeiten in Forschung und Lehre, die jeweils in enger Zusammenarbeit mit dem Team des Arbeitsbereichs durchgeführt werden.

Aufgaben:

  • weisungsgebundene Unterstützung in den Bereichen: 
    • Literaturarbeit und Wissensorganisation
    • Lehrveranstaltungsvorbereitung
    • Bearbeitung von Daten aus qualitativen und quantitativen Daten

Anforderungen:

  • Interesse an Themen der Pädagogischen Psychologie
  • sicherer Umgang mit den MS Office Programmen
  • grundlegende Kenntnisse im wiss. Arbeiten
  • grundlegende Kenntnisse qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden bzw. Bereitschaft zur Einarbeitung
  • sorgfältige, zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise

Wir bieten:

  • flexible Einteilung der Arbeitszeiten
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Vertrag (befristet) - je nach Qualifikation - als studentische Hilfskraft, 24 Stunden/Monat
  • Aussicht auf vertragliche Verlängerung
  • ein engagiertes Team und ein kreatives Arbeitsumfeld mit Möglichkeit der Mitgestaltung
  • eigenverantwortliches Arbeiten

Bewerbung:

  • Schriftliche Bewerbungen mit kurzem Anschreiben und Lebenslauf werden bis zum 29.11.2024 ausschließlich per E-Mail und als PDF-Dokument erbeten an: martin.schweer@uni-vechta.de
  • Nähere Informationen gibt Ihnen gerne Dr. Karin Siebertz-Reckzeh: karin.siebertz@uni-vechta.de Website: www.uni-vechta.de/paedagogische-psychologie

Weitere Psychologieprofessuren