Springe zum Inhalt

Lehren Digital - differentiell-psychologische Facetten digitaler Lehr-Lern-Prozesse

Forschung, Schulung und Beratung zu den differentiell-psychologischen Facetten digitaler Lehr-Lern-Prozesse

 

Die Arbeitsstelle widmet sich der Forschung, Schulung und Beratung zu den differentiell-psychologischen Facetten digitaler Lehr-Lern-Prozesse. Unter besonderer Berücksichtigung der Heterogenität der Lehrenden und Lernenden werden Schulungs- und Beratungsangebote zum Einsatz (digitaler) Medien für die unterschiedlichen Lehr-Lern-Phasen (Präsenzlehre, Selbststudium) konzipiert und erprobt.

 

Forschung und Wissenschaftstransfer

laufende Projekte

Kompetenzen erfolgreichen Studierens (FitKom)

KI Peer-to-Peer - Entwicklung von KI-generierten Informationsvideos zum Thema „künstliche Intelligenz im Studium“ durch Studierende

Souver@nes Lehren und Lernen in Niedersachsen (SOUVER@N)

Virtuell begleitetes Selbststudium im erweiterten Bildungsraum (ViBeS)

abgeschlossene Projekte

BRIDGES

Förderzeitraum: 07/2019 - 12/2023

ViBeS

Förderzeitraum: 08/2021 – 07/2024

ConnEx

Förderzeitraum: 03/2022 - 12/2022

eCult+

Förderzeitraum: 10/2011 - 03/2021

eLLa Ψ

Förderzeitraum: 2007 - 2009

N2E2

Förderzeitraum: 06/2010 - 05/2012