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Studium und Prüfungen

 

In den Lehrveranstaltungen des AB Pädagogische Psychologie werden grundlegende organisations-, entwicklungs-, differential-, lern- und sozialpsychologische Kenntnisse vermittelt. Aufgrund der Ausrichtung der Pädagogischen Psychologie als praxisorientiertes Anwendungsfach stehen die diesbezüglichen spezifischen Beiträge für das pädagogische Feld im Mittelpunkt der Lehre.

 

Angebot und Struktur der Lehrveranstaltungen

  • Der AB Pädagogische Psychologie bietet Module in den Bachelor- und Masterstudiengängen sowie im Profilierungsbereich an.
  • Ausgewählte Module folgen dem Lehrkonzept des Blended Learning.
  • Hierbei werden die Vorlesungen als multimediale und interaktive Lernmodule bereitgestellt werden, die zeitlich flexibel genutzt werden können. Die dazugehörigen Seminare bieten Gelegenheit zur Vertiefung der theoretischen Inhalte und zur gemeinsamen Reflexion in Präsenzveranstaltungen auf dem Campus.
  • Die ergänzenden interaktiven Übungselemente in digitaler Form unterstützen dabei das selbstregulierte Lernen.
  • Weitere Informationen zu den einzelnen Modulen und zur Studierbarkeit finden Sie hier:

Informationen zu Prüfungen

Prüfungstermine

  • Informationen zu den Prüfungsterminen und -modalitäten werden über die entsprechenden Lehrveranstaltungen in Stud.IP angekündigt

An- und Abmeldungen

Prüfungsangst ist ein weitverbreitetes Phänomen, das viele Studierende betrifft. Diese überwältigende Nervosität kann den Prüfungserfolg gefährden und das Selbstvertrauen erheblich beeinträchtigen. Mit den richtigen Informationen und bewährten Techniken können Sie Ihre Ängste besiegen und Ihr volles Potenzial entfalten.

Beratungsstellen

Umgang mit Prüfungsangst


Bachelor- und Masterarbeiten

Themenspektrum für Abschlussarbeiten

soziale Wahrnehmung und interpersonales Verhalten

  • pädagogisch-psychologische Aspekte von Erziehung und Unterricht
  • (sozial-)psychologische Aspekte digitaler Lehr-Lern-Szenarien
  • Entwicklung geschlechtlicher und sexueller Identitäten im Kontext der Schule

Vertrauen, Loyalität und soziale Verantwortung

  • Bedeutung und Entwicklungsdynamiken von Vertrauen und Misstrauen, Loyalität und Illoyalität, sozialer Verantwortung sowie Gerechtigkeit (im organisationalen Kontext)
  • Organisationsentwicklung und -beratung (u. a. im Kontext der Schule)
  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)

soziale Ungleichheit, Stereotypisierung und Diskriminierung in Bildungsprozessen

  • Erscheinungsformen, Folgewirkungen und Abbau sozialer Diskriminierung
  • Erscheinungsformen, Folgewirkungen und Abbau von Sexismus und Homophobie (im Sport)
  • Vielfalt und Inklusion aus sozialpsychologischer Perspektive

sportpsychologische Beratung und mentale Fitness

  • (sport-)psychologische Diagnostik, Beratung und Betreuung
  • psychische Stabilität und Persönlichkeitsentwicklung im (Hoch-)Leistungssport
  • Diskriminierung und Menschenfeindlichkeit im (Hoch-)Leistungssport

Sollten Sie Interesse an einer Betreuung Ihrer Bachelor- oder Masterarbeit haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an mich und meine Mitarbeiter/innen.


Literaturempfehlungen Univ.-Prof. Dr. Martin K.W. Schweer

Basisliteratur

  • Schweer, M. & Schulte-Pelkum, J. (2017). Psychologische Grundlagen professionellen Handelns in sozialen Berufen (Band 1: Entwicklung und Lernen) (2., völlig neu bearbeitete Auflage). Berlin: Frank & Timme.
  • Schweer, M. & Ziro, P. (erscheint voraussichtlich in 2024). Psychologische Grundlagen professionellen Handelns in sozialen Berufen (Band 2: Persönlichkeit und soziale Interaktion). Berlin: Frank & Timme.

Vertrauen

  • Schweer, M. (Hrsg.). (2022). Facetten des Vertrauens und Misstrauens – Herausforderungen für das soziale Miteinander. Wiesbaden: Springer VS.
  • Schweer, M. (2021). Vertrauen - Selbstvertrauen - Gottvertrauen. Ressourcen der Auseinandersetzung mit einer komplexer werdenden Wirklichkeit. Berlin: Frank & Timme.
  • Schweer, M. (2019). Facetten des Vertrauens - Gedankensplitter und kurze Geschichten. Berlin: Edition Noack & Block.

soziale Ungleichheit und Diskriminierung

  • Schweer, M. (2022). Über das Altern(n): kurze Geschichten zu den vielfältigen Facetten einer gesellschaftlichen Herausforderung. Tolino Media.
  • Schweer, M. (Hrsg.). (2018). Sexismus und Homophobie im Sport. Interdisziplinäre Perspektiven auf ein vernachlässigtes Forschungsfeld. Wiesbaden: Springer VS.

sportpsychologische Beratung

  • Schweer, M. (2018). Kinder und Jugendliche im Leistungssport - eine Herausforderung für Eltern und Trainer. Ein pädagogisch-psychologischer Leitfaden (Sport und gesellschaftliche Perspektiven 3) (2., völlig überarbeitete Auflage). Frankfurt a. M.: Peter Lang. (unter der Mitarbeit von E. Petermann, M. Söker und P. Ziro).

Handeln im Kontext „Schule“

  • Schweer, M. (Hrsg.). (2017). Lehrer-Schüler-Interaktion: Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (3., überarbeitete und aktualisierte Auflage). Wiesbaden: Springer VS.
    • 4. Auflage erscheint in 2024

weiterführende Links