Springe zum Inhalt

Profile des Profilierungsbereichs

Die Module des Profilierungsbereichs sind in Angebote für Bachelorstudierende (pbb- und pbx-Module) und Angebote für Masterstudierende (pbm- und pbx-Module) unterteilt und elf thematischen Profilen zugeordnet. Einzelne Module können in mehreren thematischen Profilen zu finden sein.

Die einzelnen Modulbeschreibungen zum Download finden Sie unter dem Button Downloadcenter Profilierungsbereich.

Für die Übersicht der im aktuellen Semester angebotenen Lehrveranstaltungen folgen Sie diesem Link, um zum Stud.IP zu gelangen. Dort haben Sie die Möglichkeit, sich für die Lehrveranstaltungen anzumelden.

IdentifikatorModultitelCP
pbb070PB-70Landschaftsökologie 1: Einführung6 CP
pbb071PB-71Landschaftsökologie 2: Biowissenschaftliche Grundlagen6 CP
pbb072PB-72Landschaftsökologie 3: Datenerhebung im Umweltmonitoring6 CP
pbb073PB-73Landschaftsökologie 4: Anwendung und Entwicklung dynamischer Modelle6 CP
pbx014PB-14Nachhaltige Entwicklung6 CP
pbx015PB-15Nachhaltige Entwicklung in der gesellschaftlichen und politischen Praxis6 CP
pbx016 Umweltverantwortliches Verhalten aus pädagogisch-psychologischer Perspektive6 CP
pbx048 Nachhaltige Transformation in der Agrar- und Ernährungswirtschaft6 CP
pbx049PB-49Regionale Forschungsprojekte zu nachhaltiger Entwicklung6 CP
pbx050 Risiko und Nachhaltigkeit5 CP
pbx051 Angewandte Statistik für Nachhaltigkeitsforschung5 CP
pbx061 Nachhaltigkeitsorientierte Transformationsprozesse beforschen und gestalten (Forschendes Lernen)6 CP
pbx069 Bildung für Nachhaltige Entwicklung und (kirchliche) Entwicklungszusammenarbeit
(ab WiSe 2022/2023)
6 CP
pbx116 Blended Intensive Programme: Environmental and Sustainability Education6 CP
pbm035PBM-35Gärten und ihre Gäste. Analysen, Fakten, Trends5 CP
pbm050 BNE gestalten – Transformation von Schule und Gesellschaft5 CP

 

pbb013PB-13

Interkulturelle Kompetenzen durch studien- oder
forschungsbezogenen Auslandsaufenthalt*

6 CP
pbb024PB-24International Social Work6 CP
pbb059PB-59Interkulturelle Kommunikation in der Sozialarbeit6 CP
pbb130PB-130Auslandssemester in Brasilien: Vorbereitungskurs (Teil 1)5 CP
pbb131PB-131Auslandssemester in Brasilien: Vorbereitungskurs (Teil 2)5 CP
pbb132PB-132Auslandssemester in Brasilien: Vorbereitungskurs (Teil 3)5 CP
phb004PH-4Philosophie der Wissenschaft und der Kultur6 CP
pbx018 European and international perspectives on social work6 CP
pbx022PB-22Social Work in Germany6 CP
pbx028 Ukraine: Literarische und interkulturelle Perspektiven6 CP
pbx040PB-40International and Intercultural Management (CIME)6 CP
pbx042PB-42Culture and Ethics of Human Resources (CIME)6 CP
pbx044PB-44Theories of Justice (CIME)6 CP
pbx045PB-45Philosophy of Ownership and Labor (CIME)6 CP
pbx046PB-46Philosophy of Emotions related to Economics (CIME) 
(Zert. Praktische Philosophie)
6 CP
pbx047PB-47Principles of Moral Self-Obligation (CIME)
(Zert. Praktische Philosophie)
6 CP
pbx105 Blended Intensive Programme:
Cultural and social well-being – Identity and participation
6 CP
pbx106  Blended Intensive Programme:
Oranges and lemons: comparing policies, projects and practice
6 CP
pbx107 Blended Intensive Programme:
Comparative perspectives in social work
6 CP
pbx110 Teaching and Learning at Primary School
from an international perspective
6 CP
pbx115 

Blended Intensive Programme: An ordinary day in daycare.
Comparing Irish, German, Estonian and Finnish early childhood education practices

8 CP
pbx117 Das deutsche Schulsystem aus international-vergleichender Perspektive6 CP
pbx135PB-135International perspectives on social work6 CP
pbx146 Antidiskriminierung im digitalen Zeitalter:
Theoretische und praktische Perspektiven
6 CP
pbm013PB-13Interkulturelle Kompetenzen durch studien- oder
forschungsbezogenen Auslandsaufenthalt*
6 CP
pbm033PBM-33Das Schattenprinzip. Entwicklungschancen für Lehrende und Lernende in interreligiösen,
interkulturellen und interdisziplinären Kontexten
5 CP
    
  *Für Studierende, die einen Auslandsaufenthalt planen
und durchführen, bieten sich die Module PB-13 bzw. PBM-13
besonders an. Mit diesen Modulen können im Ausland informell
erworbene interkulturelle Kompetenzen angerechnet werden.
Bitte nutzen Sie die Sprechstunde des Profilierungsbereichs,
um sich vor dem Auslandsaufenthalt zu informieren.
 
pbb021 Prekäre Beschäftigungen und Co: Analyse aktueller Entwicklungen
auf dem Arbeitsmarkt und in der Arbeitsmarktpolitik
6 CP
pbb025PB-25Arbeit mit straffällig gewordenen Jugendlichen in JGH und JVA6 CP
pbb031PB-31Arbeit mit verhaltensoffensiven und grenzüberschreitenden Klienten:
Haltung, Gesprächsführung und Interventionsmöglichkeiten
6 CP
pbb107PB-107Familienpolitik5 CP
pbb110PB-110

Soziale Arbeit im Schwerpunkt "Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen

6 CP
pbb114PB-114Praktiker*innen in der Verantwortung6 CP
pbb117PB-117Geschichte als Lebenswelt5 CP
pbb133PB-133Kaufmännische Grundlagen für die Unternehmenspraxis und Gründung6 CP
pbb950PB-50Kinderrechte6 CP
phb003PH-3Ethik und politische Philosophie5 CP
pbx017 Projektmanagement im Bereich Internationale Beziehungen6 CP
pbx022PB-22Social Work in Germany6 CP
pbx023PBM-23Welfare States in Comparison6 CP
pbx026PB-26Contemporary Social Issues6 CP
pbx040PB-40International and Intercultural Management (CIME)6 CP
pbx041PB-41Management Consulting and Coaching (CIME)6 CP
pbx048 Nachhaltige Transformation in der Agrar- und Ernährungswirtschaft6 CP
pbx059 Research Theory of Public Management6 CP
pbx105 Blended Intensive Programme:
Cultural and social well-being – Identity and participation
6 CP
pbx106 Blended Intensive Programme: Oranges and lemons: comparing policies, projects and practice6 CP
pbx107 Blended Intensive Programme: Comparative perspectives in social work6 CP
pbx109PB-109Childhood6 CP
pbx114 Wie können wir die Energiewende voranbringen? Erarbeitung von Handlungsempfehlungen6 CP
pbm012PBM-12Führungskompetenz         6 CP
pbm018 Lokale Politik - Zusammenarbeit vor Ort6 CP

 

Hinweis für Studierende des Bachelor Combined Studies mit Berufsziel Lehramt, die ab Wintersemester 2020/21 in den Master of Education wechseln:

Neben den Modulen, die zum Erwerb der Kompetenzen in allen geforderten Kompetenzbereichen für die Bildungswissenschaften erforderlich sind, können die Module dieses Profils belegt werden, um die erforderlichen insgesamt 30 CP in den Bildungswissenschaften zu erreichen. Details finden Sie hier.

IdentifikatorModultitelCP
pbb006 Medieneinsatz aus psychologischer Perspektive             6 CP
pbb023PB-23Balu und Du10 CP
pbb032PB-32Erzähl doch mal! Frühkindliche Bildung mit Bilderbüchern gestalten6 CP
pbb036PB-36Emotionsregulation und Management persönlicher Ressourcen im pädagogischen Kontext6 CP
pbb052PB-52Grundlagen der Natur- und Erlebnispädagogik6 CP
pbb069PB-69Soziokulturelle Bildung und Digitalisierung6 CP
pbb107PB-107Familienpolitik5 CP
pbb120PB-120Zur Krippe her kommet? – Tagesbetreuung von Kindern im U3-Bereich im Spiegel
der Wissenschaft
6 CP
pbb121PB-121Bildung im Migrationskontext – theoretische Grundlagen und
praktische Erprobung zur Förderung von Lernprozessen
Jugendlicher
5 CP
pbb122PB-122Krippenpädagogik: Wieviel Mutter braucht ein Kind? Forschungszugänge und Theorieansätze6 CP
pbb140 Bildung in einer digital geprägten Welt. Perspektiven der Medienpädagogik6 CP
pbx016 Umweltverantwortliches Verhalten aus pädagogisch-psychologischer Perspektive6 CP
pbx036 Der Ernst des Lebens?
Kinder am Übergang zwischen Kindertageseinrichtungen und
Grundschule
6 CP
pbx037PB-37Begleitung jugendlicher Teams - Projekt mit der IGS Oyten10 CP
pbx063 Design Thinking6 CP
pbx066 Musikvermittlung und Konzertpädagogik5 CP
pbx067 (Religiöse) Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Entwicklungszusammenarbeit
(bis SoSe 2022)
6 CP
pbx068 Theorie und Praxis des Zweitsprachenerwerbs/
der Mehrsprachigkeitsentwicklung (DaZ)
6 CP
pbx069 Bildung für Nachhaltige Entwicklung und (kirchliche) Entwicklungszusammenarbeit
(ab WiSe 2022/2023)
6 CP
pbx102PB-102Geschlechterdifferenzen in Bildung und Erziehung6 CP
pbx104PB-104Geschlechterverhältnisse und Erziehungswissenschaften6 CP
pbx108PB-108Sociology of Education6 CP
pbx109PB-109Childhood6 CP
pbx112 Bildung im Kontext Flucht – theoretische Grundlagen und
praktische Erprobung zur Förderung von Lernprozessen
geflüchteter Kinder und Jugendlicher (vorrangig aus der Ukraine)
6 CP
pbx113 Digitale Kompetenzen zur Gestaltung hybrider Lern- und Arbeitsumgebungen6 CP
pbx115 Blended Intensive Programme: An ordinary day in daycare.
Comparing Irish, German, Estonian and Finnish early childhood education practices
8 CP
pbx116 Blended Intensive Programme: Environmental and Sustainability Education6 CP
pbm041PBM-41Ästhetisches Lernen         5 CP
pbm042PBM-42Die Region als Lernort5 CP
pbm048PBM-48Philosophie und Erziehung6 CP
pbm058 Spätmoderne Alltagswirklichkeiten6 CP

Die Module ewb003 bis ewb012 des Teilstudiengangs Erziehungswissenschaften im Bachelor Combined Studies ab Studienbeginn Wintersemester 2020/21 sind ebenfalls dem Profil "Bildung und Erziehung" zugeordnet.

 

Hinweis für Studierende des Bachelor Combined Studies mit Berufsziel Lehramt, die ab Wintersemester 2020/21 in den Master of Education wechseln:

Neben den Modulen, die zum Erwerb der Kompetenzen in allen geforderten Kompetenzbereichen für die Bildungswissenschaften erforderlich sind, können die Module dieses Profils belegt werden, um die erforderlichen insgesamt 30 CP in den Bildungswissenschaften zu erreichen. Details finden Sie hier.

IdentifikatorModultitelCP
ewb001 Grundlagen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaften6 CP
ewb002 Methoden der empirischen Bildungsforschung5 CP
ewb013 Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung8 CP
pyb005 Grundlagen der Pädagogischen Psychologie für Bildung und Erziehung6 CP
pyb006 Ausgewählte Thematiken der Pädagogischen Psychologie für Bildung und Erziehung5 CP
pbb062 Verstehen, was andere denken:
Förderung sozialkognitiver Kompetenzen für den Schulerfolg
6 CP
pbb064PB-64Musik fächerübergreifend unterrichten in heterogenen Lerngruppen10 CP
pbb140 Bildung in einer digital geprägten Welt. Perspektiven zur Unterrichts- und Schulentwicklung6 CP
pbx012 Grundschulpädagogik5 CP
pbx110 Teaching and Learning at Primary School
from an international perspective
6 CP
pbx117 Das deutsche Schulsystem aus international-vergleichender Perspektive6 CP
pbm001 Bildung und Diversität5 CP
pbm002 Bildung für nachhaltige Entwicklung5 CP
pbm003 Vergleichende Bildungsforschung5 CP
pbm004 Kooperation gesellschaftlicher Akteure im Kontext Schule5 CP
pbm041PBM-41Ästhetisches Lernen              5 CP
pbm042PBM-42Die Region als Lernort5 CP
pbm043PBM-43Lernwerkstatt Papier5 CP
pbm050 BNE gestalten – Transformation von Schule und Gesellschaft5 CP
pbm940PBM-40"Fachfremd" Musik unterrichten5 CP

 

BezeichnungTitelCP
pbb001PB-1Mündliche und schriftliche Kommunikation                                                                                                   5 CP
pbb002PB-2Konfliktmanagement und gewaltfreie Kommunikation6 CP
pbb004PB-4Projektmanagement und Marketing4 CP
pbb017PB-17Office-Anwendungen: Grundlagen5 CP
pbb018PB-18Resilienz - (Widerständskräfte) entdecken und stärken6 CP
pbb025PB-25Arbeit mit straffällig gewordenen Jugendlichen in JGH und JVA6 CP
pbb030PB-30Trainingsseminar: Gewaltfreie Kommunikation lernen und anwenden5 CP
pbb031PB-31Arbeit mit verhaltensoffensiven und grenzüberschreitenden Klienten: Haltung, Gesprächsführung
und Interventionsmöglichkeiten

6 CP
pbb039PB-39Druckgrafik6 CP
pbb059PB-59Interkulturelle Kommunikation in der Sozialarbeit6 CP
pbx017 Projektmanagement im Bereich Internationale Beziehungen6 CP
pbx020PB-20Professionelle Persönlichkeitsförderung6 CP
pbx035PB-35Excel-Anwendungen für Fortgeschrittene5 CP
pbx041PB-41Management Consulting and Coaching (CIME)6 CP
pbx066 Musizieren und kreatives Gestalten mit Musikapps5 CP
pbx113 Digitale Kompetenzen zur Gestaltung hybrider Lern- und Arbeitsumgebungen6 CP
pbx146 Antidiskriminierung im digitalen Zeitalter:
Theoretische und praktische Perspektiven
6 CP
pbx201PBM-20Scientific Writing - Communication of scientific results6 CP
pbm012PBM-12Führungskompetenz              6 CP
pbb023PB-23Balu und Du10 CP
pbb110PB-110Soziale Arbeit im Schwerpunkt "Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen"6 CP
pbb137 Doing Inclusion5 CP
pbx014PB-14Nachhaltige Entwicklung6 CP
pbx015PB-15Nachhaltige Entwicklung in der gesellschaftlichen und politischen Praxis6 CP
pbx024 Data Literacy im Fundraising und Volunteering
öffentlicher und gemeinnütziger Organisationen
10 CP
pbx037PB-37Begleitung jugendlicher Teams - Projekt mit der IGS Oyten10 CP
pbx060PBM-60Studienexkursion6 CP
pbx062 DementiaLab, Ein partizipatives Entwurfsprojekt zum den DLP
(daylife problems) von und mit Menschen mit Demenz
6 CP
pbx112 Bildung im Kontext Flucht – theoretische Grundlagen und
praktische Erprobung zur Förderung von Lernprozessen
geflüchteter Kinder und Jugendlicher (vorrangig aus der Ukraine)
6 CP
pbx122 [Service-Learning]: Beratung und Wissensvermittlung im digitalen Lern-Tandem für ältere und mobilitätsbeeinträchtigte Menschen6 CP
IdentifikatorModultitelCP
pbb027PB-27Tierethik                                                                                 6 CP
pbb114PB-114Praktiker*innen in der Verantwortung6 CP
pbb115PB-115Zu den Grundlagen der europäischen Kultur6 CP
pbb116PB-116Aufbruch in die Moderne6 CP
phb001PH-1Systematische Einführung in die Philosophie5 CP
phb002PH-2Philosophiegeschichte5 CP
phb003PH-3Ethik und politische Philosophie5 CP
pbx044PB-44Theories of Justice (CIME)6 CP
pbx045PB-45Philosophy of Ownership and Labor (CIME)6 CP
pbx046PB-46Philosophy of Emotions related to Economics (CIME)6 CP
pbx047PB-47Principles of Moral Self-Obligation (CIME)6 CP
pbm048PBM-48Philosophie und Erziehung6 CP
IdentifikatorModultitelCP
pbx026PB-26Contemporary Social Issues6 CP
pbx042PB-42Culture and Ethics of Human Resources (CIME)6 CP
pbx100PB-100Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder
der Gender- und Diversityforschung
6 CP
pbx101PB-101Körperkulturen und Repräsentation6 CP
pbx102PB-102Geschlechterdifferenzen in Bildung und Erziehung6 CP
pbx104PB-104Geschlechterverhältnisse und Erziehungswissenschaften6 CP
BezeichnungTitelCP
pbb070PB-70Landschaftsökologie 1: Einführung6 CP
pbb071PB-71Landschaftsökologie 2: Biowissenschaftliche Grundlagen6 CP
pbb072PB-72Landschaftsökologie 3: Datenerhebung im Umweltmonitoring6 CP
pbb073PB-73Landschaftsökologie 4: Anwendung und Entwicklung dynamischer Modelle6 CP
pbb115PB-115Zu den Grundlagen der europäischen Kultur6 CP
pbb116PB-116Aufbruch in die Moderne6 CP
pbb127PB-127Forschung mit R: Statistik für evidenzbasierte Entscheidungen6 CP
phb001PH-1Systematische Einführung in die Philosophie 
phb002PH-2Philosophiegeschichte 
phb004PH-4Philosophie der Wissenschaft und der Kultur 
pbx009PB-9Auswertung von Geodaten in den Naturwissenschaften6 CP
pbx024 Data Literacy im Fundraising und Volunteering
öffentlicher und gemeinnütziger Organisationen
10 CP
pbx049PB-49Regionale Forschungsprojekte zu nachhaltiger Entwicklung6 CP
pbx051 Angewandte Statistik für Nachhaltigkeitsforschung5 CP
pbx059 Research Theory of Public Management6 CP
pbx061 Nachhaltigkeitsorientierte Transformationsprozesse beforschen und gestalten (Forschendes Lernen)6 CP
pbx062 DementiaLab, Ein partizipatives Entwurfsprojekt zum den DLP
(daylife problems) von und mit Menschen mit Demenz
6 CP
pbx063 Design Thinking6 CP
pbx100PB-100Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der Gender- und Diversityforschung6 CP
pbx130 Historische Reiseforschung6 CP
pbx131 Im Spannungsfeld von Theorie und Praxis: Historische Forschungen zur Frühen Neuzeit6 CP
pbx132 Historische Wissensspeicher: Seminar & Exkursion6 CP
pbx133 Konzeptionen und Forschungsmethoden interdisziplinärer Wissenschaftspraxis6 CP
pbx144 Forschungswerkstatt „Rekonstruktive Sozialforschung“6 CP
pbx145 Aktuelle Ansätze und Perspektiven einer (transformativen)
bodenbezogenen Bildung
6 CP
pbx201PBM-20Scientific Writing -Communication of Scientific Results6 CP
pbm021PBM-21Methoden der Sozialforschung6 CP
pbm026PBM-26Advanced contemporary sociological theory6 CP

Im Profilierungsbereich haben Sie sowohl auf Bachelor- als auch auf Masterebene die Möglichkeit, aus dem breiten Modulangebot des Sprachenzentrums zu wählen. Das Angebot orientiert sich an den sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR).

Alle Modulbeschreibungen sowie ein kommentiertes Lehrveranstaltungsverzeichnis finden Sie auf den Seiten des Sprachenzentrums.

Die Module im Profil „Ergänzungsqualifikation Fach III“ richten sich in erster Linie an Studierende im Master of Education für das Lehramt an Grundschulen mit einem Studienbeginn ab dem Wintersemester 2021/22. Die Module sind nach den Maßgaben von § 8 der Prüfungsordnung Master of Education für das Lehramt an Grundschulen zu belegen. Bitte beachten Sie zudem die weiteren Informationen in den Modulbeschreibungen.

Ergänzungsqualifikation Deutsch (nur für Studierende, die nicht Deutsch studieren):
pbx070 Einführung in die germanistische Didaktik für fachfremd Studierende (5 CP)
pbx071 Grundwissen Fachdidaktik Deutsch für fachfremd Studierende (7 CP)

Ergänzungsqualifikation Mathematik (nur für Studierende, die nicht Mathematik studieren):
pbx072 Schulmathematik der Primarstufe aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive (7 CP)
pbx073 Mathematiklernen in der Primarstufe (5 CP)

Ergänzungsqualifikation Sachunterricht (für Studierende, die Deutsch und Mathematik, aber nicht Sachunterricht studieren):
sux001 Grundlagen der Didaktik des Sachunterrichts (6 CP)
pbx074 Lehr- und Lernprozesse im Sachunterricht für fachfremd Studierende (6 CP)