Module des Profilierungsbereichs
Hier finden Sie alle Module des Profilierungsbereichs nach Modulnummern sortiert. Die einzelnen Modulbeschreibungen zum Download finden Sie unter dem Button Downloadcenter Profilierungsbereich.
Identifikator | (alte Modulnr.) | Modulbezeichnung | ECTS |
Profilierungsbereich Bachelor | |||
ewb001 | Grundlagen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaften | 6 CP | |
ewb002 | Methoden der empirischen Bildungsforschung | 5 CP | |
ewb013 | Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung | 8 CP | |
pyb005 | Grundlagen der Pädagogischen Psychologie für Bildung und Erziehung | 6 CP | |
pyb006 | Ausgewählte Thematiken der Pädagogischen Psychologie für Bildung und Erziehung | 5 CP | |
pbb001 | PB-1 | Mündliche und schriftliche Kommunikation | 5 CP |
pbb002 | PB-2 | Konfliktmanagement und gewaltfreie Kommunikation | 6 CP |
pbb003 | PB-3 | Medieneinsatz aus psychologischer Perspektive (bis SoSe 2021) | 5 CP |
pbb004 | PB-4 | Projektmanagement und Marketing | 5 CP |
pbb006 | Medieneinsatz aus psychologischer Perspektive | 6 CP | |
pbb013 | Interkulturelle Kompetenzen durch studien- oder forschungsbezogenen Auslandsaufenthalt* *Für Studierende, die einen Auslandsaufenthalt planen | 6 CP | |
pbb017 | PB-17 | Office-Anwendungen: Grundlagen | 5 CP |
pbb019 | PB-19 | Politische Beteiligung | 6 CP |
pbb021 | Prekäre Beschäftigungen und Co: Analyse aktueller Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt und in der Arbeitsmarktpolitik | 6 CP | |
pbb023 | PB-23 | Balu und Du | 10 CP |
pbb024 | PB-24 | International Social Work | 6 CP |
pbb025 | PB-25 | Arbeit mit straffällig gewordenen Jugendlichen in JGH, JVA und AGT | 6 CP |
pbb027 | PB-27 | Tierethik (Zert. Praktische Philosophie) | 6 CP |
pbb030 | PB-30 | Trainingsseminar: Gewaltfreie Kommunikation lernen und anwenden | 5 CP |
pbb031 | PB-31 | Arbeit mit verhaltensoffensiven und grenzüberschreitenden Klienten: Haltung, Gesprächsführung und Interventionsmöglichkeiten | 6 CP |
pbb032 | PB-32 | Erzähl doch mal! Frühkindliche Bildung mit Bilderbüchern gestalten | 6 CP |
pbb036 | PB-36 | Emotionsregulation und Management persönlicher Ressourcen im pädagogischen Kontext | 6 CP |
pbb052 | PB-52 | Grundlagen der Natur- und Erlebnispädagogik | 6 CP |
pbb059 | PB-59 | Interkulturelle Kommunikation in der Sozialarbeit | 6 CP |
pbb062 | Verstehen, was andere denken: Förderung sozialkognitiver Kompetenzen für den Schulerfolg | 6 CP | |
pbb064 | PB-64 | Musik fächerübergreifend unterrichten in heterogenen Lerngruppen | 10 CP |
pbb069 | PB-69 | Soziokulturelle Bildung und Digitalisierung | 6 CP |
pbb070 | PB-70 | Landschaftsökologie 1: Einführung | 6 CP |
pbb071 | PB-71 | Landschaftsökologie 2: Biowissenschaftliche Grundlagen | 6 CP |
pbb072 | PB-72 | Landschaftsökologie 3: Datenerhebung im Umweltmonitoring | 6 CP |
pbb073 | PB-73 | Landschaftsökologie 4: Anwendung und Entwicklung dynamischer Modelle | 6 CP |
pbb077 | EXCURSION/FIELD TRIP Entrepreneurship & Sports: Project Development in the context of intercultural exchange | 5 CP | |
pbb078 | Female Role Models: Im Dialog mit Gründerinnen von nachhaltigen Start-ups und künstlerische Darstellung der Ergebnisse | 5 CP | |
pbb080 | ff. | Anerkennungshülse für an anderen deutschen | |
pbb090 | ff. | Anerkennungshülse für im Ausland erbrachte Leistungen | |
pbb107 | PB-107 | Familienpolitik | 5 CP |
pbb110 | PB-110 | Soziale Arbeit im Schwerpunkt "Menschen mit | 6 CP |
pbb114 | PB-114 | Praktiker*innen in der Verantwortung | 6 CP |
pbb115 | PB-115 | Zu den Grundlagen der europäischen Kultur | 6 CP |
pbb116 | PB-116 | Aufbruch in die Moderne | 6 CP |
pbb117 | PB-117 | Geschichte als Lebenswelt | 5 CP |
pbb120 | PB-120 | Zur Krippe her kommet? – Tagesbetreuung von Kindern im U3-Bereich im Spiegel der Wissenschaft | 6 CP |
pbb121 | PB-121 | Bildung im Migrationskontext – theoretische Grundlagen und | 5 CP |
pbb122 | PB-122 | Krippenpädagogik: Wieviel Mutter braucht ein Kind? Forschungszugänge und Theorieansätze | 6 CP |
pbb127 | PB-127 | Forschung mit R: Statistik für evidenzbasierte Entscheidungen | 6 CP |
pbb130 | PB-130 | Auslandssemester in Brasilien: Vorbereitungskurs (Teil 1) | 5 CP |
pbb131 | PB-131 | Auslandssemester in Brasilien: Vorbereitungskurs (Teil 2) | 5 CP |
pbb132 | PB-132 | Auslandssemester in Brasilien: Vorbereitungskurs (Teil 3) | 5 CP |
pbb133 | PB-133 | Kaufmännische Grundlagen für die Unternehmenspraxis und Gründung | 6 CP |
pbb140 | Bildung in einer digital geprägten Welt. Perspektiven zur Unterrichts- und Schulentwicklung | 6 CP | |
pbb148 | Kinderrechte | 6 CP | |
phb001 | PH-1 | Systematische Einführung in die Philosophie (Zert. Praktische Philosophie) | 5 CP |
phb002 | PH-2 | Philosophiegeschichte (Zert. Praktische Philosophie) | 5 CP |
phb003 | PH-3 | Ethik und politische Philosophie (Zert. Praktische Philosophie) | 5 CP |
phb004 | PH-4 | Philosophie der Wissenschaft und der Kultur (Zert. Praktische Philosophie) | 5 CP |
Profilierungsbereich Bachelor und Master | |||
pbx009 | PB-9 | Auswertung von Geodaten in den Naturwissenschaften | 6 CP |
pbx014 | PB-14 | Nachhaltige Entwicklung | 6 CP |
pbx015 | PB-15 | Nachhaltige Entwicklung in der gesellschaftlichen und politischen Praxis | 6 CP |
pbx016 | Umweltverantwortliches Verhalten aus pädagogisch-psychologischer Perspektive | 6 CP | |
pbx017 | Projektmanagement im Bereich Internationale Beziehungen | 6 CP | |
pbx018 | European and international perspectives on social work | 6 CP | |
pbx020 | PB-20 | Professionelle Persönlichkeitsförderung | 6 CP |
pbx021 | PB-21 | Ab SoSe 2018: Profilierungspraktikum Inklusion | 6 CP |
pbx022 | PB-22 | Social Work in Germany | 6 CP |
pbx023 | PBM-23 | Welfare States in Comparison | 6 CP |
pbx024 | Data Literacy im Fundraising und Volunteering öffentlicher und gemeinnütziger Organisationen | 10 CP | |
pbx026 | PB-26 | Contemporary Social Issues | 6 CP |
pbx028 | Ukraine: Literarische und interkulturelle Perspektiven | 6 CP | |
pbx035 | PB-35 | Excel-Anwendungen für Fortgeschrittene | 5 CP |
pbx036 | Der Ernst des Lebens? Kinder am Übergang zwischen Kindertageseinrichtungen und Grundschule | 6 CP | |
pbx037 | PB-37neu | Begleitung jugendlicher Teams - Projekt mit der IGS Oyten | 10 CP |
pbx040 | PB-40 | International and Intercultural Management (CIME) | 6 CP |
pbx041 | PB-41 | Management Consulting and Coaching (CIME) | 6 CP |
pbx042 | PB-42 | Culture and Ethics of Human Resources (CIME) | 6 CP |
pbx043 | PB-43 | Global Standards of Corporate Social Responsibility (CIME) | 6 CP |
pbx044 | PB-44 | Theories of Justice (CIME) | 6 CP |
pbx045 | PB-45 | Philosophy of Ownership and Labor (CIME) | 6 CP |
pbx046 | PB-46 | Philosophy of Emotions Related to Economics (CIME) (Zert. Praktische Philosophie) | 6 CP |
pbx047 | PB-47 | Principles of Moral Self-Obligation (CIME) (Zert. Praktische Philosophie) | 6 CP |
pbx048 | Nachhaltige Transformation in der Agrar- und Ernährungswirtschaft | 6 CP | |
pbx049 | PB-49 | Regionale Forschungsprojekte zu nachhaltiger Entwicklung | 6 CP |
pbx050 | Risiko und Nachhaltigkeit | 5 CP | |
pbx051 | Angewandte Statistik für Nachhaltigkeitsforschung | 5 CP | |
pbx059 | Research Theory of Public Management | 6 CP | |
pbx060 | PBM-60 | Studienexkursion | 6 CP |
pbx061 | Nachhaltigkeitsorientierte Transformationsprozesse beforschen und gestalten (Forschendes Lernen) | 6 CP | |
pbx062 | DementiaLab, Ein partizipatives Entwurfsprojekt zum den DLP (daylife problems) von und mit Menschen mit Demenz | 6 CP | |
pbx063 | Design Thinking | 6 CP | |
pbx065 | Musizieren und kreatives Gestalten mit Musikapps | 5 CP | |
pbx066 | Musikvermittlung und Konzertpädagogik | 5 CP | |
pbx068 | Theorie und Praxis des Zweitsprachenerwerbs/ der Mehrsprachigkeitsentwicklung | 6 CP | |
pbx069 | Bildung für Nachhaltige Entwicklung und (kirchliche) Entwicklungszusammenarbeit | 6 CP | |
pbx070-pbx074: Ergänzungsqualifikation Fach III | |||
Die Module im Profil „Ergänzungsqualifikation Fach III“ richten sich in erster Linie an Studierende im Master of Education für das Lehramt an Grundschulen mit einem Studienbeginn ab dem Wintersemester 2021/22. Die Module sind nach den Maßgaben von § 8 der Prüfungsordnung Master of Education für das Lehramt an Grundschulen zu belegen. Bitte beachten Sie zudem die weiteren Informationen in den Modulbeschreibungen. | |||
Ergänzungsqualifikation Deutsch | |||
pbx070 | Einführung in die germanistische Didaktik für fachfremd Studierende | 5 CP | |
pbx071 | Grundwissen Fachdidaktik Deutsch für fachfremd Studierende | 7 CP | |
Ergänzungsqualifikation Mathematik | |||
pbx072 | Schulmathematik der Primarstufe aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive | 7 CP | |
pbx073 | Mathematiklernen in der Primarstufe | 5 CP | |
Ergänzungsqualifikation Sachunterricht (für Studierende, die Deutsch und Mathematik, aber nicht Sachunterricht studieren): | |||
pbx074 | Lehr- und Lernprozesse im Sachunterricht für fachfremd Studierende (bildet mit sux001 die Ergänzungsqualifikation Sachunterricht) | 6 CP | |
pbx100 | PB-100 | Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der Gender- und Diversityforschung | 6 CP |
pbx101 | PB-101 | Körperkulturen und Repräsentation | 6 CP |
pbx102 | PB-102 | Geschlechterdifferenzen in Bildung und Erziehung | 6 CP |
pbx104 | PB-104 | Geschlechterverhältnisse und Erziehungswissenschaften | 6 CP |
pbx105 | Blended Intensive Programme: Cultural and social well-being – Identity and participation | 6 CP | |
pbx106 | Blended Intensive Programme: Oranges an lemons: comparing policies, projects and practice | 6 CP | |
pbx107 | Blended Intensive Programme: Comparative perspectives in social work | 6 CP | |
pbx108 | PB-108 | Sociology of Education | 6 CP |
pbx109 | PB-109 | Childhood | 6 CP |
pbx110 | Teaching and Learning at Primary School from an international perspective | 6 CP | |
pbx112 | Bildung im Kontext Flucht – theoretische Grundlagen und praktische Erprobung zur Förderung von Lernprozessen geflüchteter Kinder und Jugendlicher (vorrangig aus der Ukraine) | 6 CP | |
pbx113 | Digitale Kompetenzen zur Gestaltung hybrider Lern- und Arbeitsumgebungen | 6 CP | |
pbx114 | Wie können wir die Energiewende voranbringen? Erarbeitung von Handlungsempfehlungen | 6 CP | |
pbx115 | Blended Intensive Programme: An ordinary day in daycare. | 8 CP | |
pbx116 | Blended Intensive Programme: Environmental and Sustainability Education | 6 CP | |
pbx117 | Das deutsche Schulsystem aus international-vergleichender Perspektive | 6 CP | |
pbx122 | [Service-Learning]: Beratung und Wissensvermittlung im digitalen Lern-Tandem für ältere und mobilitätsbeeinträchtigte Menschen | 6 CP | |
pbx130 | Historische Reiseforschung | 6 CP | |
pbx131 | Im Spannungsfeld von Theorie und Praxis: Historische Forschungen zur Frühen Neuzeit | 6 CP | |
pbx132 | Historische Wissensspeicher: Seminar & Exkursion | 6 CP | |
pbx133 | Konzeptionen und Forschungsmethoden interdisziplinärer Wissenschaftspraxis | 6 CP | |
pbx144 | Forschungswerkstatt „Rekonstruktive Sozialforschung“ | 6 CP | |
pbx145 | Aktuelle Ansätze und Perspektiven einer (transformativen) bodenbezogenen Bildung | 6 CP | |
pbx146 | Antidiskriminierung im digitalen Zeitalter: Theoretische und praktische Perspektiven | 6 CP | |
pbx201 | PBM-20 | Scientific Writing - Communication of scientific results | 6 CP |
Profilierungsbereich Master | |||
pmb001 | Bildung und Diversität | 5 CP | |
pbm002 | Bildung für nachhaltige Entwicklung | 5 CP | |
pbm003 | Vergleichende Bildungsforschung | 5 CP | |
pbm004 | Kooperation gesellschaftlicher Akteure im Kontext Schule | 5 CP | |
pbm012 | PBM-12 | Führungskompetenz | 6 CP |
pbm013 | PBM-13 | Interkulturelle Kompetenzen durch studien- oder forschungsbezogenen Auslandsaufenthalt* *Für Studierende, die einen Auslandsaufenthalt planen | 6 CP |
pbm018 | Lokale Politik - Zusammenarbeit vor Ort | 6 CP | |
pbm021 | PBM-21 | Methoden der Sozialforschung | 6 CP |
pbm026 | PBM-26 | Advanced contemporary sociological theory | 6 CP |
pbm033 | PBM-33 | Das Schattenprinzip. Entwicklungschancen für Lehrende und Lernende in interreligiösen, interkulturellen und interdisziplinären Kontexten | 5 CP |
pbm035 | PBM-35 | Gärten und ihre Gäste. Analysen, Fakten, Trends | 5 CP |
pbm041 | PBM-41 | Ästhetisches Lernen | 5 CP |
pbm042 | PBM-42 | Die Region als Lernort | 5 CP |
pbm043 | PBM-43 | Lernwerkstatt Papier | 5 CP |
pbm044 | PBM-44 | Nachhaltigkeit lernen im Geographieunterricht | 5 CP |
pbm045 | PBM-45 | Kommunikation und Medien im Unterricht | 5 CP |
pbm047 | PBM-47 | Culture of Peace | 5 CP |
pbm048 | PBM-48 | Philosophie und Erziehung | 6 CP |
pbm050 | BNE gestalten – Transformation von Schule und Gesellschaft | 5 CP | |
pbm058 | Spätmoderne Alltagswirklichkeiten | 6 CP | |
pbm080 | ff. | Anerkennungshülse für an anderen deutschen Hochschulen erbrachte Leistungen | |
pbm090 | ff. | Anerkennungshülse für im Ausland erbrachte Leistungen | |
pbm940 | "Fachfremd" Musik unterrichten | 5 CP | |
Master of Education (vor Studienbeginn WiSe 20/21) | |||
bwm901 | BWM-1 | Schulpädagogik | 5 CP |
bwm902 | BWM-2 | Psychologie der Lehrer-Schüler-Interaktion | 5 CP |
bwm903 | BWM-3 | Inklusion in der frühen Bildung | 5 CP |
bwm904 | BWM-4 | Frühe Bildung | 5 CP |
bwm905 | BWM-5 | Anfangsunterricht | 5 CP |
bwm906 | BWM-6 | Bildung zur nachhaltigen Entwicklung | 5 CP |
bwm907 | BWM-7 | Migration und Bildung | 5 CP |
bwm910 | BWM-10 | Konfliktmanagement an Schulen | 5 CP |
bwm911 | BWM-11 | Klassenführung | 5 CP |
bwm912 | BWM-12 | Neue Medien in der Schule -Umgang und Einsatz | 5 CP |
bwm913 | BWM-13 | Schulen der Welt | 5 CP |
bwm914 | BWM-14 | Heterogenität und Inklusion | 5 CP |
bwm915 | BWM-15 | Erziehungs- und Bildungspartnerschaften zwischen Eltern und Schule | 5 CP |
bwm916 | BWM-16 | Unterrichtsmethoden | 5 CP |