Springe zum Inhalt
Internationale Studierende arbeiten in einem Hörsaal zusammen
© Foto von Yan Krukov | Pexel

Fit für die Bachelor-Arbeit

Die Workshopreihe der Zentralen Studienberatung "Fit für die Bachelorarbeit" richtet sich an Studierende, die in diesem Semester ihre BA-Arbeit schreiben.

Wir bieten sie sowohl in Präsenz als auch digital an. Ihr könnt selbst entscheiden, ob Ihr beide Termine in Präsenz, beide digital oder einen in Präsenz und einen digital wahrnehmt. Ganz, wie es Euch passt...

In 2x2h werden wir auf die grundsätzlichen Anforderungen einer BA-Arbeit eingehen. Im Anschluss habt Ihr jeweils Zeit für persönliche Beratungen zu individuellen Fragen und Ihr könnt an den Präsenzterminen ab 12:00 bzw. 12:30 Uhr gemeinsam schreiben und Euch austauschen. Bei Bedarf bieten wir Euch auch gern regelmäßige Schreibgruppen (zum Beispiel wöchentlich) über die Schreibzeit an.

(c) Joanna Kosinska on Unsplash

Fit für die Bachelor-Arbeit im BA Combined Studies

Dieser Workshop ist in 2 große Blöcke geteilt, die zeitlich zu Euren Schreibzeiten passen. Im ersten Block gehen wir auf die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens ein, im zweiten Block widmen wir uns dem Überarbeiten.

Teil 1: Planen / Strukturieren / Recherchieren / Schreiben

In diesem Workshopteil konzentrieren wir uns auf grundlegende Fragen, zum Beispiel:

  • Welche Grundsätze wissenschaftlichen Arbeitens muss ich beachten?
  • Wie plane ich eine größere Arbeit? Was sollte ich beim Planen berücksichtigen?
  • Wo ist der Unterschied zwischen Thema & Fragestellung? Wie identifiziere und formuliere ich eine wissenschaftliche Fragestellung?  
  • Wie kann ich strategisch recherchieren und lesen? 
  • Wie komme ich zu einer gut strukturierten Gliederung? 
  • Wie laufen Schreibprozesse ab? 
  • Was steht eigentlich in…Einleitung / Hauptteil / Fazit? 
  • Lieber zitieren oder paraphrasieren? 
  • Darf ich KI einsetzen und wenn ja, wie nutze ich sie sinnvoll?

Wir treffen uns in Präsenz am Mittwoch, 20.11.24 von 10 - 13 Uhr in L302 (Bibliothek). Von 10-12 werden Informationen und Übungen angeboten, um 12 Uhr wird es einen Input zu Recherchestrategien geben, im Anschluss habt Ihr Zeit für individuelle Beratungen, Austausch und gemeinsame Schreibzeit.

Der Online-Termin ist am Freitag, 22.11.24 von 10 - 12 Uhr im Meeting-Raum der Veranstaltung. Auch hier ist im Anschluss Zeit für individuelle Beratungen.

Bitte tragt Euch in die Studiengruppe ein (auch wenn Ihr in Präsenz teilnehmen werdet), hier werden Materialien und Infos hochgeladen.

Teil 2: Überarbeiten

Hier werden wir konkret mit entstandenen (oder entstehenden) Textteilen auseinandersetzen. Unter anderem klären wir folgende Fragen:

  • Wie prüfe ich den roten Faden? Passen Einleitung und Fazit zusammen? Kann ich jetzt noch strukturell überarbeiten?
  • Worauf sollte ich bei Wissenschaftssprache achten? Wie klingt es angemessen? Warum und wie stelle ich Verknüpfungen / Überleitungen her?
  • Wie kann ich feststellen, ob meine Zitate passen?
  • Welche Formalia sind wichtig? Worauf sollten Korrekturlesende achten? Darf die KI Korrekturen übernehmen?

Wir treffen uns in Präsenz am Mittwoch, 08.01.25 von 10 - 12 Uhr in L302 (Bibliothek). Von 10-12 werden Informationen und Übungen angeboten, im Anschluss habt Ihr Zeit für individuelle Beratungen, Austausch und gemeinsame Schreibzeit.

Der Online-Termin ist am Freitag, 10.01.25 von 10 - 12 Uhr im Meeting-Raum der Veranstaltung. Auch hier ist im Anschluss Zeit für individuelle Beratungen.

Bitte tragt Euch in die Studiengruppe ein (auch wenn Ihr in Präsenz teilnehmen werdet), hier werden Materialien und Infos hochgeladen.

Fit für die Bachelor-Arbeit in MSD, Sozialer Arbeit und Gerontologie

Dieser Workshop ist in 2 große Blöcke geteilt, die zeitlich zu Euren Schreibzeiten passen. Im ersten Block gehen wir auf die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens ein, im zweiten Block widmen wir uns dem Überarbeiten.

Teil 1: Planen / Strukturieren / Recherchieren / Schreiben

In diesem Workshopteil konzentrieren wir uns auf grundlegende Fragen, zum Beispiel:

  • Welche Grundsätze wissenschaftlichen Arbeitens muss ich beachten?
  • Wie plane ich eine größere Arbeit? Was sollte ich beim Planen berücksichtigen?
  • Wo ist der Unterschied zwischen Thema & Fragestellung? Wie identifiziere und formuliere ich eine wissenschaftliche Fragestellung?  
  • Wie kann ich strategisch recherchieren und lesen? 
  • Wie komme ich zu einer gut strukturierten Gliederung? 
  • Wie laufen Schreibprozesse ab? 
  • Was steht eigentlich in…Einleitung / Hauptteil / Fazit? 
  • Lieber zitieren oder paraphrasieren? 
  • Darf ich KI einsetzen und wenn ja, wie nutze ich sie sinnvoll?

Wir treffen uns in Präsenz am Mittwoch, 16.10.24 von 10 - 13 Uhr in L302 (Bibliothek). Von 10-12 werden Informationen und Übungen angeboten, um 12 Uhr wird es einen Input zu Recherchestrategien geben, im Anschluss habt Ihr Zeit für individuelle Beratungen, Austausch und gemeinsame Schreibzeit.

Der Online-Termin ist am Freitag, 18.10.24 von 12 - 14 Uhr im Meeting-Raum der Veranstaltung. Auch hier ist im Anschluss Zeit für individuelle Beratungen.

Bitte tragt Euch in die Studiengruppe ein (auch wenn Ihr in Präsenz teilnehmen werdet), hier werden Materialien und Infos hochgeladen.

Teil 2: Überarbeiten

Hier werden wir konkret mit entstandenen (oder entstehenden) Textteilen auseinandersetzen. Unter anderem klären wir folgende Fragen:

  • Wie prüfe ich den roten Faden? Passen Einleitung und Fazit zusammen? Kann ich jetzt noch strukturell überarbeiten?
  • Worauf sollte ich bei Wissenschaftssprache achten? Wie klingt es angemessen? Warum und wie stelle ich Verknüpfungen / Überleitungen her?
  • Wie kann ich feststellen, ob meine Zitate passen?
  • Welche Formalia sind wichtig? Worauf sollten Korrekturlesende achten? Darf die KI Korrekturen übernehmen?

Wir treffen uns in Präsenz am Mittwoch, 27.11.24 von 10 - 12 Uhr in L302 (Bibliothek). Von 10-12 werden Informationen und Übungen angeboten, im Anschluss habt Ihr Zeit für individuelle Beratungen, Austausch und gemeinsame Schreibzeit.

Der Online-Termin ist am Freitag, 29.11.24 von 12 - 14 Uhr im Meeting-Raum der Veranstaltung. Auch hier ist im Anschluss Zeit für individuelle Beratungen.

Bitte tragt Euch in die Studiengruppe ein (auch wenn Ihr in Präsenz teilnehmen werdet), hier werden Materialien und Infos hochgeladen.

Kooperationen

Bildnachweise: Tim Gouw on Unsplash |  İrfan Simsar on Unsplash