Die Folien zur Online-Veranstaltung "Übergang in den Master of Education" vom 27. Mai 2024 finden Sie hier.
Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise des Niedersächsischen Kultusministeriums zu den Änderungen, die im Rahmen der Gewinnung von Lehrkräften zum Einstellungstermin 29.07.2024 in den Vorbereitungsdienst gelten.
Wichtige Hinweise und Regelungen zu Prüfungen - Quick Guide
An der Universität Vechta werden zwei Studiengänge Master of Education angeboten: für das Lehramt an Grundschulen (M.Ed. G) oder für das Lehramt an Haupt- und Realschulen (M.Ed. HR). Bei der Bewerbung für den Studiengang M.Ed. HR wählen Sie zudem zwischen dem Schwerpunkt „Hauptschule“ und dem Schwerpunkt „Realschule“. Bitte beachten Sie, dass sich hiernach auch die Schulform richtet, in welcher der Vorbereitungsdienst erfolgt.
Sollten Sie während Ihres Studiums einen Schwerpunktwechsel zwischen Haupt- und Realschule vornehmen wollen oder einen Studiengangswechsel zwischen dem M.Ed. G und M.Ed. HR erwägen, wenden Sie sich bitte an das Immatrikulationsamt. Vor einem Studiengangswechsel wird zudem eine Beratung durch die Studiengangskoordination Master of Education empfohlen.
- erfolgreich absolvierter Bachelorstudiengang Combined Studies oder gleichwertiger Studienabschluss mit mindestens 180 CP oder gleichwertigen Leistungen
- Fächerkombination gem. Verordnung über Masterabschlüsse für Lehrämter in Niedersachsen (Nds. MasterVO-Lehr) aus dem Jahr 2015 (oder Sondergenehmigung des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung für eine abweichende Kombination)
- erfolgreich absolviertes außerschulisches Praktikum von mindestens vier Wochen Dauer
- erfolgreich absolviertes schulisches Praktikum von mindestens vier Wochen Dauer
- mindestens 30 CP aus dem Bereich der Bildungswissenschaften (mit Kompetenzen aus den Bereichen Bildung und Erziehung, Schulpädagogik und Didaktik, Lernprozesse und Lernmotivation, Diagnose und Förderung, Bildungsforschung)
- mindestens 55 CP pro Fach im vorangegangenen Bachelorstudiengang, davon jeweils fachdidaktische Anteile zwischen 10 und 13 CP pro Fach:
10 CP: Biologie, Erdkunde, Mathematik, Musik, Politik, Sachunterricht, Sport
11 CP: Katholische Religion
12,5 CP: Deutsch, Englisch, Geschichte
13 CP: Gestaltendes Werken/Design
Eine vorläufige Zulassung kann ausgesprochen werden, wenn bei Einschreibung mit entsprechender Fächerkombination mindestens 160 CP vorliegen und die Bachelorarbeit spätestens am 30.09. eingereicht wurde. Beachten Sie hierzu auch das Informationsschreiben über die vorläufige Zugangsberechtigung im Master of Education.
Master of Education Grundschule
Studienbeginn ab Wintersemester 2022/23:
1. Unterrichtsfach: 5 CP
2. Unterrichtsfach: 5 CP
Bildungswissenschaften: 25 CP
Profilierungsbereich: 17 CP
Praxisphase (inkl. Praxisblock an einer Schule): 30 CP
Projektband: 15 CP
Masterarbeit: 23 CP
gesamt 120 CP
Im Profilierungsbereich müssen zwei Module im Umfang von insgesamt 12 CP aus dem Profil Ergänzungsfachqualifikation Fach III gewählt werden. Dabei müssen Studierende mit den Teilstudiengängen Deutsch und Mathematik die Module der Ergänzungsqualifikation Sachunterricht studieren. Studierende mit nur einem der beiden Teilstudiengänge Deutsch oder Mathematik studieren die Module der Ergänzungsqualifikation des nicht studierten Teilstudiengangs. Studierende, die weder den Teilstudiengang Deutsch noch den Teilstudiengang Mathematik studieren, müssen Module im Umfang von insgesamt 17 CP belegen, die nach den Regelungen der Prüfungsordnung für den studienübergreifenden Profilierungsbereich wählbar sind.
Mehr zu den Studieninhalten finden Sie unter dem Reiter Studiengangsdokumente. Kontaktieren Sie ansonsten gerne auch für inhaltliche/organisatorische Fragen zum Studiengang die Studiengangskoordination Master of Education.
Master of Education Haupt- und Realschule
Studienbeginn ab Wintersemester 2022/23:
1. Unterrichtsfach: 5 CP
2. Unterrichtsfach: 5 CP
Bildungswissenschaften: 30 CP
Profilierungsbereich: 12 CP
Praxisphase (inkl. Praxisblock an einer Schule): 30 CP
Projektband: 15 CP
Masterarbeit: 23 CP
gesamt 120 CP
Im Profilierungsbereich müssen Studierende Module belegen, die nach den Regelungen der Prüfungsordnung für den studienübergreifenden Profilierungsbereich wählbar sind. Die Module des Profilierungsbereiches eröffnen individuelle thematische Vertiefungen, beispielsweise: Bildung und Diversität, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Vergleichende Bildungsforschung, Kooperation gesellschaftlicher Akteure im Kontext Schule.
Mehr zu den Studieninhalten finden Sie unter dem Reiter Studiengangsdokumente. Kontaktieren Sie ansonsten gerne auch für inhaltliche/organisatorische Fragen zum Studiengang die Studiengangskoordination Master of Education.
Master of Education Grundschule
Hier finden Sie die aktuellen Studiengangsdokumente für den Master of Education für das Lehramt an Grundschulen.
Studiengangsdokumente für einen früheren Studienbeginn finden Sie im Downloadcenter.
Master of Education Haupt-/ Realschule
Hier finden Sie die aktuellen Studiengangsdokumente für den Master of Education für das Lehramt an Haupt- und Realschulen.
Studiengangsdokumente für einen früheren Studienbeginn finden Sie im Downloadcenter.
Informationen zum Studium eines Erweiterungsfachs während oder im Anschluss an den Master of Education finden Sie hier.