Aktuelle Angebote der Wissenschaftlichen Weiterbildung
Auf dieser Seite erhalten Sie eine erste Übersicht unserer Angebote. Detaillierte Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie auf der jeweils verlinkten Unterseite.
Selbstcoaching und effektive Berufs- und Lebensgestaltung durch Journal Writing
Mit dem Journal Schreiben zu mehr Arbeitszufriedenheit, selbstbestimmter Entwicklung und Lebensfreude.
In dieser Weiterbildung lernen Sie das Schreiben, die uralte Kulturtechnik, als modernes Reflexions- und Entwicklungstool für Ihre Arbeit in Therapie, Beratung, Lehre, Pädagogik oder in der sozialen Arbeit kennen. Sie erfahren, wie gut erforschte, wirksame Schreibmethoden - etwa das Journal Writing aus dem angloamerikanischen Raum - Reflexionsprozesse vertiefen und persönliche und berufliche Entwicklung fördern können. Durch schreibgestützte Selbstreflexion und -supervision kann Ihre eigene Resilienz, Achtsamkeit und Arbeitszufriedenheit stetig wachsen. Ihre berufliche Arbeit wird intensiviert und nachhaltiger.
Status: wird geplant!
Weiterqualifizierung von Nichtfachkräften in (teil-)stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe in Niedersachsen
Die Universität Vechta hat in Zusammenarbeit mit Vertreter*innen des
Sozialministeriums, des Niedersächsischen Landesjugendhilfeausschusses und dem Niedersächsischen Landesjugendamt (NLJA) ein Konzept zur Weiterqualifizierung von Nichtfachkräften/Quereinsteigenden in (teil-)stationären Einrichtungen der Kinder-, Jugend– und Eingliederungshilfe Niedersachsen erarbeitet.
Status: Anmeldung GESCHLOSSEN!
Kollegiale Beratung und Supervision
Dieses Verfahren versetzt Supervisionslaien in die Lage, sich gegenseitig in Kleingruppen und Dyaden zu beraten. Der Rahmen ermöglicht die vertiefte Reflexion und produktive Klärung von beruflichen Belastungen, Konflikten und Herausforderungen.
Auf diese Weise werden Eigenständigkeit, Motivation und Gesundheit der Mitarbeitenden gefördert.
Das spiegelt sich auch in der Arbeitsqualität wieder: Als wirksames und nachhaltiges Instrument der Qualitätssicherung hat sich das Verfahren der Kollegialen Beratung und Supervision bewährt.
Status: Anmeldung GEÖFFNET
Einführung in die Personzentrierte Gesprächsführung
Konstruktiver und wertschätzender Kommunikation kommt in Zeiten verdichteter Arbeits- und Austauschprozesse eine stetig wachsende Bedeutung zu.
Im Rahmen dieser Weiterbildung werden Fähigkeiten und Fertigkeiten für die individuelle Kommunikation und Gesprächsführung mit dem Ziel vermittelt, dass Kommunikationen gelingen und Kooperationsbereitschaft hergestellt werden kann. Diese Fähigkeiten und Fertigkeiten sind grundlegend für alle Situationen, in denen Lernen und persönliche Entwicklung erwünscht sind.
Status: Anmeldung GESCHLOSSEN
© Bildquellen: AdobeStock, Pixabay, Pexels