Springe zum Inhalt

Teilnahme am Projekt "Klimageschichten"

Wie erleben Sie den Klimawandel? Und wo? Welche Rolle spielt er für Ihr Leben, Ihre Arbeit, Ihre Freizeit, Ihre Beziehungen zur Natur und zu Ihrer Heimat?

Diesen Fragen wollen wir – Gabriele Dürbeck, Simon Probst, Katharina Farys – mit Ihnen gemeinsam im Projekt Klimageschichten von Bürger:innen nachgehen.

Los geht’s mit einer hybriden Auftaktveranstaltung am 1. August 2024. Hier haben Sie die Möglichkeit, uns persönlich kennenzulernen, ins Projekt hineinzuschnuppern und Fragen zu stellen. 

Anschließend findet ein Online-Treffen statt, indem wir das Projekt nochmals vorstellen und mit Ihnen ins Gespräch kommen möchten. Dieses Treffen richtet sich an alle Interessierten, insbesondere aber an diejenigen, die an der Auftaktveranstaltung nicht teilnehmen konnten. Der Termin wird noch bekanntgegeben, eine Voranmeldung ist aber schon möglich (katharina.farys@uni-vechta.de).

Das Herzstück des Projekts sind zwei Workshops rund ums Geschichtenerzählen. Im ersten Workshop stellen wir Ihnen unsere Erkenntnisse zur Wahrnehmung des Klimawandels in Niedersachsen vor und geben Ihnen Werkzeuge an die Hand, um Ihre eigenen Klimageschichten zu erzählen – und teilen natürlich auch schon erste Geschichten. Darauf folgt eine Phase von sechs Wochen, in der Sie in Ihrem Alltag Material sammeln, z.B. in Form eines Fototagebuchs, Notizen oder Zeichnungen. Dabei gibt es auch die Möglichkeit, mit unserem Team im Austausch zu sein. Im zweiten Workshop schaffen wir einen geschützten Raum, um uns in der Gruppe Ihre Klimageschichten zu erzählen und über gemachte Erfahrungen auszutauschen. Außerdem begleiten wir Sie in der Ausgestaltung Ihrer Geschichte, so dass diese – wenn Sie das wollen – in einer abschließenden Ausstellung präsentiert werden können.

Stattfinden werden die Workshops jeweils an besonderen und inspirierenden Orten: Dem Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg (1. Workshop und die abschließende Ausstellung) und dem UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum in Wilhelmshaven (2. Workshop). 

Anreise im Rahmen des Niedersachsentickets und Verpflegung an den Workshoptagen werden selbstverständlich für Sie übernommen. Außerdem wird das Engagement im Projekt mit einer Aufwandsentschädigung von 300€ vergütet.

1. August 2024 
Hybride Auftaktveranstaltung: "Klimageschichten von Bürger:innen"
(Medienkompetenzzentrum Vechta)

August/September 2024 (wird zeitnah bekanntgegeben)
Online-Treffen: "Klimageschichten von Bürger:innen II"

September/Oktober 2024 (wird zeitnah bekanntgegeben) 
Bewerbungsschluss für das NaTaN-Projekt: "Klimageschichten"

Oktober/November 2024 (wird zeitnah bekanntgegeben)
Interaktiver Workshop
(Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg)

Januar/Februar 2025 (wird zeitnah bekanntgegeben)
Storytelling Workshop
(UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum)

Worum geht es: 
In einem geschützten Raum persönliche Geschichten vom Klimawandel erzählen.

Mit wem:
Unserem Team – Gabriele Dürbeck, Simon Probst, Katharina Farys – und einer Gruppe von 20-25 Teilnehmer:innen.

Was passiert:
Online-Kennenlernen, zwei Workshops zum Geschichtenerzählen, eine Ausstellung (Teilnahme freiwillig), Reflexionswerkstatt.

Wo:
Medienkompetenzzentrum Vechta, Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg und im UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum in Wilhelmshaven.

Wann:
Termine werden zeitnah bekanntgegeben.

Was bieten wir:
Einen geschützten Raum zum Austausch, professionelle Begleitung bei der Gestaltung Ihrer Klimageschichte, tolle Örtlichkeiten, Verpflegung, Übernahme der Anreise (Niedersachsenticket oder vergleichbar), 300€ Aufwandsentschädigung.

Am Projekt können 20-25 Personen aus Niedersachsen teilnehmen. Da es uns ein Anliegen ist, möglichst viele unterschiedliche Perspektiven zu versammeln, bitten wir Sie um eine kurze Auskunft über Ihre Person (3-4 Sätze) und Ihre Motivation für die Klimageschichten (2-3 Sätze).  Bitte schicken Sie uns diese in einem Dokument (Word, PDF oder Vergleichbares) bis zum 15.09.2024 zu. Wir melden uns dann innerhalb von 2-3 Wochen bei Ihnen.

Bewerbung bitte an: katharina.farys@uni-vechta.de 

Telefonische Nachfragen: 0157 / 34 978 345

Mehr Informationen zum Forschungsprojekt finden Sie hier.