Springe zum Inhalt

Transferprojekte an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Gesellschaft

Transfereinrichtungen der Universität Vechta wie der Science Shop Vechta/Cloppenburg, der Verbund Transformationsforschung agrar Niedersachsen (trafo:agrar) und das Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfLB) führen gezielt Projekte mit Kooperationspartner aus der Gesellschaft durch, deren Ziel es ist, wissenschaftliches Wissen in der Praxis zu verbreiten und anzuwenden sowie Wissen gemeinsam mit der Praxis zu entwickeln. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Transferprojekte in den verschiedenen Fächern der Universität. An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen exemplarischen Überblick geben, ohne jedoch Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben. Wenn Sie Ihr Projekt ebenfalls hier aufgeführt sehen möchten, nehmen Sie gerne Kontakt mit dem Team des RFNT auf.

Aktuelle Projekte

Ein Bus, der innen und auf dem Dach mit Gemüse beladen ist.

LieferBus

In diesem Projekt soll erforscht werden, ob und wie eine Lieferung von Lebensmittel mit den vorhandenen Linienbussen in der Altmark (Sachsen-Anhalt) möglich ist. In einem partizipativen Prozess werden Lieferant*innen, Busgesellschaft, Kund*innen, Gemeinden,
und der Altmarkkreis Salzwedel beteiligt.

Evidence & Friends - Das Data-Literacy-Netzwerk

Das Projekt hilft gemeinnützigen Organisationen dabei, datengestützte Entscheidungen zu treffen. Im Rahmen von Service Learning untersuchen Studierende Motive, Engagementwahrnehmung, Zufriedenheit, Bindung und organisationales Commitment von Geld- und Zeitspender*innen der Organisationen.
Logo des Projekts Digital Kompass

Digitale Lern-Tandems

Das digitale Lern-Tandem bringt digitalerfahrene Studierende und Menschen, die Neues an ihrem Smartphone, Tablet oder Computer lernen möchten, zusammen, um Zugangshürden abzubauen. Im Rahmen von Service Learning werden die Studierenden fachlich begleitet und erhalten Credit Points.

Sprachnetz

Sprachnetz ist ein Service Learning-Projekt. Das Ziel des Projekts ist es, Kinder und Jugendliche mit Migrations-/Fluchterfahrung in ihren Lernprozessen zu unterstützen und zugleich die interkulturelle Kompetenz und den Umgang mit heterogenen Lerngruppen von Studierenden zu fördern.
Logo des Projekts MINT4YOUth

MINT4YOUth

Das Projekt MINT4YOUth arbeitet daran, außerschulische MINT-Angebote für Jugendliche in – und gemeinsam mit – den Landkreisen Cloppenburg, Diepholz und Vechta zu bündeln, zu stärken, zu erweitern und leichter zugänglich zu machen.
Ausschnitt einer Karte des Vechtaer Moorbachs

Monitoring Moorbach

Projektziel ist, den ökologischen Zustand des Fließgewässers als Lebensraum fortlaufend zu dokumentieren und zu verbessern. Das Fach Biologie kooperiert dazu mit der Stadt Vechta, der NABU Ortsgruppe, dem Kolleg St. Thomas und der Hase-Wasseracht.

Abgeschlossene Projekte