Ein partizipatives Entwurfsprojekt zu den DLP - Daylife Problems.
Bericht zum Projekt
Projekt zur ästhetischen/kulturellen/interkulturellen Bildung in der LehrerInnenprofessionalisierung; Ziel ist, mittels studentischer Lehr-Lernprojekte verschiedene Lehr-Lernformen zu erproben und so fachunabhängiges Professionswissen auszubauen. Im Zentrum steht das Mo•Ku•Lab, ein ausgebauter, amerikanischer Schulbus, der durch seine ihm eigene Motivationskraft zu vielfältigen kreativen und sozialen Begegnungen auffordert.
Das Mo•Ku•Lab kann in universitären Lehrveranstaltungen oder in Forschungsprojekten zum Einsatz kommen, in denen Studierende ästhetischer, kulturellen/interkulturellen Lerngelegenheiten unterschiedlichster Fächerausrichtungen gestalten und sich in ihrem Handeln erfahren. Gleichzeitig bietet seine Mobilität Transfergelegenheiten in den öffentlichen Raum.
Das Projekt Mo•Ku•Lab zielt auf die Stärkung von fächerunabhängigen Fähigkeitskomponenten von angehenden LehrerInnen ab und ermöglicht Studierenden, ihr kreatives, fachliches, soziales und persönliches Handlungspotential im Bereich der ästhetischen, kulturellen und interkulturellen Bildung einzubringen und zu beforschen.
Das Konzept und die nächsten Planungen rund um das Mo•Ku•Lab finden Sie hier.
Interessierte können sich an das Team Mo•Ku•Lab (M.A. Budde; T. Haas; C. Priebe) und die Koordinatorin (W. Jaeckel) wenden, erhalten organisatorische und logistische Unterstützung.
Ein partizipatives Entwurfsprojekt zu den DLP - Daylife Problems.
Bericht zum Projekt
Ein studentisches Projekt zum Thema halt:bar in der FUTURE FOOD-Ausstellung des MIK Osnabrück.
Ein studentisches Projekt zum Frühlings-Events des HGV Emstek e. V.
Ein studentisches Projekt am UJZ Glocksee Hannover in Zusammenarbeit mit der Upcyclingbörse im Rahmen des Kurses dpb008 - Designpädagogisches Projekt II.
Ein Projekt des Stifterverband Essen unter dem Titel "Eine Uni - Ein Buch" zu dem fiktionalen Roman "Tiefenlager" von Annette Hug.
Ein fünftägiger Druckworkshop im Rahmen des Kurses dpb007 - Designpädagogische Exkursion im Kloster Bentlage.
Ein Workshop-Projekt im Rahmen des Sonnenhof-Fests der Lebens- und Arbeitsgemeinschaft Sonnenhof e. V.
Die Sommerschule "Mehrsprachigkeit verstehen - mehr als Sprachverstehen" als Veranstaltung für Studierende zum Austausch über Mehrsprachigkeit und Sprachbegegnung.
Ein studentisches Projekz zum Schaffen von Sprech- und Schreibanlässen durch gestalterische Methoden an der Grundschule St. Andreas.
Projekte im Rahmen der Initiative SCHULE:KULTUR! im Hof des Wolfenbütteler Schlosses.
Ein Workshop-Projekt im Rahmen des Sonnenhof-Fests der Lebens- und Arbeitsgemeinschaft Sonnenhof e. V.
Ein Workshopprojekt von Studierenden der Designpädagogik für Schüler*innen der Region im Rahmen der Lehrveranstaltung dpb007.2.
Einsatz im Rahmen der Projektwoche an der Overbergschule in Vechta.
Ein stud. Projekt von Friederike Abel & Hilke Köhler, BACS Designpädagogik.
Bildnachweise: Fach Designpädagogik/Gestaltendes Werken, Universität Vechta