...
Bilder aus der Erprobungsphase
Ein partizipatives Entwurfsprojekt zu den DLP - Daylife Problems.
Bericht zum Projekt
Das interdisziplinäre Projekt MEMENTOmobil besteht aus einer „Wanderausstellung“ für Menschen mit (und ohne) Demenz in stationären Einrichtungen der Langzeitpflege im Landkreis Vechta und in der Region des Oldenburger Münsterlandes. Es entsteht aus einer Zusammenarbeit der Studienfächer Designpädagogik, und der Gerontologie der Universität Vechta, mit der freundlichen Unterstützung von der Projekte MO•KU•LAB, TrENDi und des Innovationsteams SelbstgestALTER Vechta. Die modular aufgebaute Ausstellung bietet vor Ort eine Reise in die Erinnerung der 50er und 60er Jahre. In verschiedenen Stationen werden Erinnerungen geweckt, soziale, intergenerationale Interaktionen ermöglicht und die Möglichkeit zur aktiven Teilhabe verschafft. Des Weiteren wird eine Vielzahl an sensorischen Reizen angeboten, die ein einmaliges und umfassendes Erlebnis bieten. Ziel ist es, die Lebensqualität der Besucher zu steigern und einen Moment schöne Erinnerungen zu wecken.
Das Projekt ist unabhängig von der Jahreszeit und den Witterungsverhältnissen und wird mit jedem Besuch individuell auf die Einrichtung und die Besucher angepasst. Außerdem ist es speziell auf die Bedürfnisse und Interessen des Klientels ausgelegt.
Das Projekt wurde bereits im Jahr 2023 erfolgreich erprobt. Dieses hat eine positive Resonanz bei den Bewohner*innen und bei der regionalen Presse erfahren.
Nach der Erprobung befindet sich das Projekt Stand Januar in einer Phase der nachhaltigen Professionalisierung. Dabei sind die organisatorischen Prozesse Teil einer Lehrveranstaltung im Optionalbereich der Universität. Auf diese Weise öffnet sich das Projekt allen interessierten Student*innen der Universität.
Diese Projektseite befindet sich aktuell noch im Aufbau. Hier finden Sie in Zukunft aktualisierte Informationen und Berichte zur Wanderausstellung.
Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne schon jetzt oder sichern Sie sich einen Termin mit der Wanderausstellung 2024. Die Nachfrage ist bereits groß! Wir freuen uns Sie zu besuchen und einen halben Tag mit Ihnen und den Bewohner*innen Ihrer Einrichtung verbringen.
Das Team MEMENTOmobil
Folgen Sie dem MEMENTOmobil auch auf Instagram.
Ein partizipatives Entwurfsprojekt zu den DLP - Daylife Problems.
Bericht zum Projekt
Das Projekt MEMENTOmobil wird von folgenden Institutionen und Vereinen unterstützt:
• Möbelkammer Lohne
• Museum Industriekultur Osnabrück
• Heimatverein Oythe
• Heimatverein Bakum