Graduiertenzentrum der Universität Vechta
Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und des wissenschaftlichen Personals
Fördermittel
Das Graduiertenzentrum unterstützt Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler mit finanziellen Mitteln, damit sie sämtliche wissenschaftliche Belange nachgehen können.
Kurzbeschreibung des Graduiertenzentrums
Als fakultätsübergreifende, zentrale Einrichtung entwickelt das Graduiertenzentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs und das gesamte wissenschaftliche Personal der Universität Vechta bedarfsorientierte, überfachliche Qualifizierungs-, Beratungs- und Vernetzungsangebote.
Das Graduiertenzentrum der Universität Vechta fokussiert eine weit gefasste Zielgruppe:
- Master-Studierende
- Promovierende
- Postdoktorandinnen und Postdoktoranden
- Habilitierende
- Lehrkräfte für besondere Aufgaben
- Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Professorinnen und Professoren
- Wissenschaftsmanagerinnen und Wissenschaftsmanager
Mitglieder des Graduiertenzentrums haben die Möglichkeit, Angebote mitzugestalten, wahrzunehmen und zu evaluieren.
Selbstverständnis des Graduiertenzentrums
Das Graduiertenzentrum versteht sich als zentrale Organisationseinheit, die in allen Belangen der Qualifizierung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und des wissenschaftlichen Personals ansprechbar ist, unterstützt, initiierend und koordinierend agiert.
Das Graduiertenzentrum ist eine zentrale Einrichtung, die, vor dem Hintergrund von Übergängen und Wechseln zwischen Status- / Beschäftigtengruppen im Verlauf wissenschaftlicher Karrieren, eine weit gefasste Zielgruppe im Sinne des wissenschaftlichen und kollegialen Austauschs im Rahmen ihrer Angebote zusammenbringt. Aktuell werden Diese digital durchgeführt: https://www.uni-vechta.de/graduiertenzentrum/aktuelles