Jahresbericht 2022
Der Jahresbericht dokumentiert die Arbeit und die Aktivitäten des Graduiertenzentrums im vergangenen Jahr.Per Klick auf das Bild öffnet sich unsere Mitgliederseite, auf der Sie den Bericht einsehen können.
Wir freuen uns mitzuteilen, dass seit dem 13.08.2024 die neue Ordnung des Graduiertenzentrums in Kraft getreten ist, die die Umstrukturierung des Graduiertenzentrums zum Abschluss bringt. Die neue Struktur ermöglicht eine effizientere Arbeitsweise im Tagesgeschäft unter Beibehaltung der Mitbestimmungsrechte der Zielgruppen in strategischen und inhaltlichen Fragen.
In den nächsten Monaten wird unter Mitbestimmung des Rats des Graduiertenzentrums an der inhaltlichen Neuausrichtung des Graduiertenzentrums weitergearbeitet. Derzeit werden neue Mitglieder für den Rat des Graduiertenzentrums gesucht und in den Fakultäten und von der Promovierendenvertretung gewählt. Die Hälfte der sechs neuen Ratsmitglieder ist bereits gefunden – Vakanzen gibt es noch im Bereich der Hochschullehrer*innengruppe (1 Platz für Fakultät I) und der Promovierendengruppe (2 Plätze). Bei Interesse wenden Sie sich gerne direkt an Ihre Fakultät oder die Promovierendenvertretung. Wir freuen uns über Ihre Mitwirkung!
Als Information für die Personen, die in der Vergangenheit auf Antrag Mitglied im Graduiertenzentrum geworden sind: Mit der neuen Ordnung entfällt das Konstrukt der Mitgliedschaft im Graduiertenzentrum. Die Angebote des Graduiertenzentrums richten sich zukünftig vorrangig an Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen. Darüber hinaus können, je nach Verfügbarkeit, alle Mitglieder und Angehörigen der Universität Vechta die Dienstleistungen des Graduiertenzentrums nutzen.
Am 12. September 2024 findet von 13:00 - 14:00 Uhr die nächste offene Sprechstunde des Graduiertenzentrums via BigBlueButton statt: https://webmeetings.uni-vechta.de/b/jbr-7gf-fd6.
Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen und weitere Interessierte sind herzlich eingeladen, Doktorin Julia-Carolin Osada (Geschäftsführung des Graduiertenzentrums) ihre Fragen zu stellen, Anliegen/Bedarfe zu schildern und sich über das Angebot des Graduiertenzentrums zu informieren.
Die Teilnahme ist ohne vorherige Anmeldung möglich.
Darüber hinaus können jederzeit Einzel-Beratungstermine (vor Ort, telefonisch, online) vereinbart werden.
Eine Dissertation ist keine große Masterarbeit – neben inhaltlichen Faktoren gibt es eine Vielzahl von Aspekten, die den Schreibprozess erschweren:
Wer Glück hat, kann Betreuende nicht nur für fachliche Diskussionen, sondern auch bei Schwierigkeiten im Schreibprozess oder auf persönlicher Ebene ansprechen.
Wer sich außerhalb des Betreuungsverhältnisses Unterstützung und Austausch wünscht, ist in der Schreibberatung für Promovierende und in der Austauschgruppe genau richtig.
Wir bieten euch einen geschützten Raum, um eure Arbeit, eure Schreibstrategien, euer Vorgehen und eure Pläne zu reflektieren. Meldet euch einfach bei uns für den nächsten Termin. Wir freuen uns auf euch!
Seit dem 15.02.2024 ist das Graduiertenzentrum deutlich zentraler im Hauptgebäude auf dem Campus zu finden (Raum A217).
Kommen Sie mit Ihren Anliegen spontan vorbei,
besuchen Sie unsere monatliche offene Sprechstunde
oder vereinbaren Sie einen Termin, der vor Ort, telefonisch oder per Webkonferenz stattfinden kann.
Wir freuen uns auf Sie!
Ab diesem Jahr erfolgt über das Graduiertenzentrum keine Fördermittelvergabe mehr.
Die meisten der bisherigen Förderlinien gehen in das Förderangebot der Senatskommission für Forschung und Nachwuchsförderung (KFN) über. Das Graduiertenzentrum wirkt bei der Begutachtung entsprechender Anträge beratend mit.
Anfragen, Anträge, etc. zur Fördermittelvergabe sind ab sofort an Vanessa Ehlert, KFN-Geschäftsführung, zu richten. Weitere Informationen zum Antragsverfahren und Fristen werden in Kürze mitgeteilt.