Kolloquien für Promovierende an der Universität Vechta
Forschungskolloquium der Fakultät III
Das Promotionskolloquium an der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften wurde 2013 gegründet. Es bietet den Promovierenden die Möglichkeit, ihre Dissertationsprojekte vorzustellen und mit Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer und Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler zu diskutieren. Auch Promovierende in geistes- und kulturwissenschaftlichen Fächern aus dem Ausland, die in Vechta temporär betreut werden, haben die Möglichkeit, ihre Arbeiten zu präsentieren. Seit dem Sommersemester 2021 ist das Promotionskolloquium zu einem Forschungskolloquium ausgeweitet worden, in dem über Promovierende hinaus Wissenschaftler*innen aus den Geistes- und Kulturwissenschaften ihre Forschungsprojekte zur Diskussion stellen können.
Termine
Zwei bis drei Mal im Semester findet dieses Kolloquium statt. Bei Interesse einer Teilnahme bitte die Ansprechperson anschreiben.
Germanistische Sprachwissenschaft
Dieses Kolloquium ist das erste deutsch-französische geistes- und kulturwissenschaftliches Nachwuchskolloquium der Universität Vechta und der Université de Lorraine (erstmalig am 9.07.2021). Die methodologische Aspekte ist die interdisziplinäre Forschung. Das Kolloquium findet zweisprachig (mit Simultanübersetzung) statt und steht allen Interessierten offen. Das Kolloquium findet momentan online statt und es wird darum gebeten sich online anzumelden. Die Vorträge werden simultan in die jeweils andere Sprache übersetzt. Eine Fortsetzung ist für den Oktober 2021 geplant.
Laufzeit
Ohne Laufzeit
Leitung
Professor Doktor Jochen A. Bär
E-Mail: jochen.baer@uni-vechta.de
Professorin Doktorin Sylvie Grimm-Hamen (Nancy)
E-Mail: sylvie.grimm-hamen@univ-lorraine.fr
Professor Doktor Claus Ensberg
E-Mail: claus.ensberg@uni-vechta.de
Kolloquium "Is' was, Doc?"
"Is' was, Doc?" ist ein Kolloquium für Doktorandinnen, Doktoranden und Interessierte im Promotions- und Habilitationsfach Designpädagogik. Hier werden individuelle Themen zur Promotion und Dissertation behandelt. Darüber hinaus werden an den vier Terminen im Jahr jeweils folgende wiederkehrende Themen behandelt:
1. Frühling: Vorbereitung der Dissertation
2. Sommer: Forschungsdesign u. -methoden
3. Herbst: Fallbeispiele
4. Winter: Abschluss der Dissertation
Interessierte sind herzlich eingeladen.
Termine
Die nächsten Online-Termine sind:
Do. 25.04.2024, 13:00-16:00 Uhr
Do. 18.07.2024, 13:00-16:00 Uhr
Do. 17.10.2024, 13:00-16:00 Uhr
Do. 06.02.2025, 13:00-16:00 Uhr
Umweltorientierte Wirtschaftsgeographie (UmWiG) Kolloquium
Frau Professorin Amelie Bernzin organisiert ein Kolloquium für „Umweltorientierte Wirtschaftsgeographie (UmWiG)“ in Kooperation mit den Wirtschaftsgeografien der Universitäten Köln und Luxemburg. Alle 6 Monate gibt es ein 1-2 tägiges Treffen, auf dem Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der Humangeografie (v.a. Wirtschaftsgeografie) in einem sehr konstruktiven Rahmen ihre Arbeit vorstellen und Feedback erhalten können.
Termine
Alle 6 Monate gibt es ein bis zweitägige Treffen. Bei Interesse einer Teilnahme bitte die Ansprechperson anschreiben.
Kolloquium Mathematikdidaktik
Die Zielgruppe diese Kolloquiums sind Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler mit mathematikdidaktischem Forschungsschwerpunkt und Interessierte, die einen Austausch zu mathematikdidaktischen Themen von der frühen Bildung bis zur Hochschule suchen.
Termine
Die Termine wurden bisher intern vereinbart, werden aber mit der neuen Website der Mathematik dort bekannt gegeben. Bei Interesse einer Teilnahme bitte die Ansprechperson anschreiben.
Vertrauen, soziale Verantwortung und Gerechtigkeit im Kontext aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen
Dies ist ein neu angebotenes Kolloquium in der pädagogischen Psychologie. Hier wird die Bedeutung von Vertrauen und Misstrauen, Loyalität, sozialer Verantwortung sowie Gerechtigkeit in den verschiedenen Bereichen des gesellschaftlichen Zusammenlebens diskutiert.
Termine
Bei Interesse einer Teilnahme bitte die Ansprechperson anschreiben. Das Kolloquium findet einmal pro Semester statt.
Katholische Theologie, Teildisziplin: Neues Testament
Dies ist ein Doktorandenkolloquium, welches regelmäßig an der Universität Vechta und an der Universität Osnabrück stattfindet. Dieses Doktorandenkolloquium lässt sich im Institut für Katholische Theologie, der Fakultät III - Geistes- und Kulturwissenschaften verordnen.
Termine
Blockveranstaltung, welche mehrmals im Semester angeboten wird. Bitte die Ansprechperson anschreiben, wenn Sie hierfür weitere Informationen erhalten möchten.
Ansprechperson
Frau Professorin Doktorin Silvia Pellegrini
Forschungskolloquium Psychologie im Sozial- und Gesundheitswesen
Hier werden regelmäßig die betreuten Dissertationen und andere Forschungsprojekte zur Psychologie im Sozial- und Gesundheitswesen diskutiert.
Termine
Die Termine finden einmal monatlich nach Absprache statt.
Der nächste Online-Termin ist:
Dienstag, 10.09.2024, 18:30 Uhr
https://webmeetings.uni-vechta.de/b/pka-ryp-un3
Sozialethik und Sozialwissenschaft
Die fortlaufende digitale Veranstaltung „Doktorandenkolloquium/Lektürekreis „Sozialethik und Sozialwissenschaft“ bietet Promovierenden sowie Studierenden mit dem Interesse an einer Promotion die Möglichkeit, über ihre Forschungsarbeiten zu berichten und im gemeinsamen Austausch wertvolle Anregungen für ihre Arbeit zu erhalten. Darüber hinaus dient die Veranstaltung dazu, wissenschaftliche Texte aus dem thematischen Bereich der Sozialethik und Sozialwissenschaften zu diskutieren.
Termine
Die Termine finden in der Regel einmal monatlich digital statt.
Anmeldung per E-Mail