Springe zum Inhalt
© Pixabay

Unser anonymes und vertrauliches Online-Angebot bei belastenden Situationen oder Diskriminierung

Sie haben etwas Belastendes erlebt?
Sie haben etwas beobachtet und wissen die Situation nicht einzuordnen?
Sie fühlen sich ungerecht behandelt?

Dann zögern Sie nicht, davon zu berichten. Über den Service Evermood haben Sie die Möglichkeit, eine Vertrauensperson der Universität Vechta in wenigen Schritten anonym zu kontaktieren. Diese hilft Ihnen bei der Einordnung des Erlebten und versucht, Ihnen bestmöglich zu helfen und zu unterstützen.


Die anonyme Kontaktaufnahme ist für alle Angehörigen der Universität offen. Vor allem Studierende und Promovierende in Krisensituationen können so ihre Anliegen einfach, vertraulich und unerkannt kommunizieren.

Der Service ermöglicht es, Fälle von Diskriminierung, Mobbing oder andere belastende Situationen anzusprechen und dazu den Kontakt zu einer Vertrauensperson aufzunehmen. Der anonyme Austausch erfolgt als Online-Chat.

Die Vertrauenspersonen stehen aber auch für persönliche Gespräche und Termine zur Verfügung.

Typischerweise werden mit Hilfe des Service belastende oder irritierende Situationen anonym und vertraulich kommuniziert. Dies können Situationen im Studium oder der Promotion sein, aber auch belastende Situationen, die Sie auf dem Campus bzw. im Unileben erleben, z. B. Ängste oder Sorgen, problembehaftete Prüfungs- oder Betreuungssituationen. Der Service ist aber auch offen für andere persönliche Anliegen im Kontext des universitären Alltags.

Dazu gehören alle Formen der Diskriminierung, Beleidigung, Bedrohung, oder Formen von Mobbing. Auch das sind Themen, für die der Sevice einen Weg bietet, diese anonym und vertraulich anzusprechen.

Nutzen Sie den anonymen Online-Chat, für sich selbst, wenn Sie Rat suchen, aber auch wenn Sie ein problematisches Verhalten beobachtet haben und dieses berichten wollen. Nur wenn Probleme bekannt sind, können sie auch bewältigt werden.

Das Vertrauensteam steht Ihnen dafür gerne zur Verfügung - auch im persönlichen Gespräch.

Der anonyme Evermood-Service steht immer zur Verfügung, wenn ein Problem oder ein Anliegen gerade nicht öffentlich angesprochen werden kann oder nicht öffentlich angesprochen werden soll. Das ist häufig in Situationen der Fall, in denen es um ungerechte Behandlung, Machtmissbrauch, Belästigung, Mobbing oder anderes problematisches Verhalten geht. Egal, ob es Sie selber betrifft oder Sie ein solches Verhalten beobachtet haben.

Wenden Sie sich aber lieber einmal zu oft, als gar nicht an eine Vertrauensperson. Diese hilft Ihnen gerne, Ihre Erfahrung oder Beobachtung einzuordnen. Die Vertrauenspersonen stehen aber auch für den direkten Ausstausch zur Verfügung. In jedem Fall bleibt die Vertraulkichkeit gewährleistet.

 

Falls Sie den anonymen Online-Chat des Evermood-Service nutzen, kann nur das Vertrauensteam bzw. die von Ihnen ausgewählte Vertrauensperson lesen, was Sie geschrieben haben bzw. ggf. im weiteren Verlauf schreiben werden. Ihre Kontaktdaten brauchen Sie nicht anzugeben. Sie bleiben vollständig unerkannt.

Sollte ein weiterer Austausch folgen, kann sich im Verlauf des Austausches herausstellen, dass Sie ggf. durch eine andere Vertrauensperson kompetenter beraten werden können. Dann ist es möglich, dass Ihr Anliegen in Absprache mit Ihnen, an eine andere Vertrauensperson übergeben werden kann. Dies geschieht aber nur, mit Ihrer Zustimmung. Diese Person kann ab da an den Gesprächsverlauf übernehmen und sieht ab da an alleinig den weiteren Chatverlauf.

Wir müssen Sie aber darauf hinweisen, dass wir, sofern Sie sich entschließen, uns Ihre Identität preisgeben, bei Eigen- oder Fremdgefährdung aktiv das Vertraulichkeitsgebot aufheben.

Bei der Übertragung Ihrer Daten über das Internet, verwendet das Evermood-System umfangreiche Verschlüsselungsalgorithmen und speichert weder Ihre IP-Adresse noch standortbezogene Daten, damit Ihre Anonymität bestmöglich gewährleistet bleibt. Für externe Personen besteht kein Zugriff auf Inhalte und Chatverläufe.

Der Evermood-Service wird von ausgewählten und zur Vertraulichkeit verpflichtete Berater*innen der Universität betreut. Diese Personen bilden das  Vertrauensteam.

Zum Vertrauensteam gehören aktuell:

  • Verena Honkomp-Wilkens, Gleichstellung, Antidiskriminierungsberatung und Beschwerdestelle nach AGG,
  • Dr. Christian Meyer, Zentrale Studiengangsberatung

Das Vetrauensteam steht Ihnen aber auch für persönliche Gespräche und Beratungen zur Verfügung.

Die anonyme Kontaktaufnahme ist ein Online-Angebot der Universität Vechta zur Bewältigung belastender Situationen oder Erfahrungen z. B. mit Mobbing oder Diskriminierung. Dabei läuft die Kommunikation zwischen den Nutzer*innen und den Vertrauenspersonen über eine Online-Plattform des Unternehmens Evermood, die für eine entsprechende Anonymisierung des Austausches in Form eines Online-Chats sorgt.

Das anonyme Angebot soll helfen, schwierige, sensible oder konfliktbeladene Anliegen in der Uni Vechta anzusprechen. Mit Hilfe der Evermood-Plattform können Sie ein Anliegen loswerden oder Kontakt zu einer Person aus dem Vertrauensteam aufnehmen.

Das Unternehmen Evermood sorgt dabei für die sichere und verschlüsselte Übertragung und Speicherung der Daten. Personen aus dem Unternehmen haben aber selbst keinen Zugriff auf Inhalte und Chatverläufe.

Wählen Sie auf der Evermood-Startseite zunächst das Thema Ihres Anliegens. Dann klicken Sie auf eine Vertrauensperson ("Kontakt aufnehmen"). Es erscheint ein Formular, in das Sie Ihr Anliegen / Ihren Kommentar schreiben können. Bevor Sie das Formular abschicken, wählen Sie noch die Kontaktoption aus (Telefontermin oder anonymer Chat). Fertig.  

Wenn Sie für Ihr Anliegen den anonymen Chat auswählen, erhalten Sie eine Fallnummer und einen Pin. Damit können Sie über den Button „Ihr Anliegen" auf der Evermood-Startseite jederzeit wieder die Kommunikation zu Ihrem Anliegen aufnehmen. Bewahren Sie die Nummer und Pin gut auf. Denn nur damit haben Sie die Möglichkeit, sich jederzeit wieder in den Chat einzuloggen.

Nachdem Sie eine Nachricht mit Hilfe der Plattform abgeschickt haben, erhalten Sie, sofern möglich, umgehend eine Antwort. Bedenken Sie aber: Die Vertrauenspersonen werden aber nur an Werktagen und während der Arbeitszeiten schnell reagieren können. In einem Notfall wenden Sie sich bitte direkt an externe Rund-um-die-Uhr-Hilfeangebote. Eine Auswahl dazu finde Sie hier (unter Anlaufstellen).

Mit Ihrer Fallnummer und Pin können Sie über den Button „Mein Anliegen“ auf der Evermood-Startseite jederzeit die Kommunikation zu Ihrem Anliegen wieder aufnehmen uns sich über den Stand informieren.

 

Ihre Anonymität hat höchste Priorität. So müssen Sie zu keiner Zeit Angaben machen, die Ihre Identität preisgeben würden. Die Evermood-Plattform sorgt zudem dafür, dass Daten nur verschlüsselt übertragen und gespeichert werden. Dazu verwendet es umfangreiche Verschlüsselungsalgorithmen. Weder Ihre IP-Adresse noch standortbezogene Daten werden bekannt. Damit bleibt Ihre Anonymität bestmöglich gewährleistet.  

Wenn Sie Ihren Kommentar anonym abschicken, erhalten Sie eine zufällig generierte Fallnummer zu Ihrem Anliegen und eine Pin. Bewahren Sie beides gut auf, denn nur damit können Sie Ihr Anliegen jederzeit wieder über die Evermood-Plattform aufrufen, Kontakt zu Ihrer Vertrauensperson aufnehmen und weitere Schritte einleiten. Weder Fallnummer noch Pin erlauben Rückschlüsse auf Ihre Identität. Auch das unterstützt die Anonymität.