Springe zum Inhalt

Gemeinsam lernen

Hier finden Sie verschiedene Angebote, die Sie dabei unterstützen, gemeinsam mit anderen zu lernen, Lerngruppen zu gründen und Lernpartnerinnen und -partner zu finden.

Der Digitale Co-Working Space ist ein Angebot an digitalen Räumen, in denen Sie gemeinsam und in eigener Regie lernen können. Dort können Sie sich in Lerngruppen treffen, gemeinsam Referate vorbereiten, sich austauschen, die Funktionen von BBB kennenlernen und sich vernetzen.

Sie finden "Digitalen Co-Working Space" in Stud.IP über die Suche.

Im Rahmen der Studiengruppe „Digitale Co-Working Space und Lernberatung“ finden Sie unter dem Reiter „Meetings“ mehrere virtuelle Arbeitsräume, in denen Sie sich verabreden können und die Sie zum Lernen nutzen können, etwa so wie Sie auch zum Lernen in die Bibliothek gehen würden.

Auch die studentische Lernberatung hat dort einen Raum, den sie für die Beratung nutzt. Sollten Sie sich Unterstützung beim Lernen wünschen, kontaktieren Sie einfach die studentische Lernberatung per Mail (info.lernberatung@uni-vechta.de) und vereinbaren Sie einen individuellen Termin.

Co-Learning-Spaces im R-Gebäude

Die Räume R117 und R117a sollen als Co-Learning Spaces ein eigenständiges, studentisches Arbeiten in Gruppen und Projekten gezielt unterstützen. Die Zonierung der Räume bietet unterschiedliche Bereiche, die als Lern- und Arbeitsbereiche sowie zum Verweilen für Sie vorgesehen sind. Mit hochwertigem Mobiliar ausgestattet, erlauben die Räume sowohl Einzel- als auch Gruppenarbeit.

 

Schauen Sie gerne einmal vorbei und buchen Sie sich Ihren Arbeitsplatz. Hier geht es zur Buchungsseite.

Lerngruppe oder Lernpartner*in gesucht?

Sie suchen noch eine Lerngruppe, Lernpartnerin und/oder Lernpartner, um im Semester zusammen zu lernen?

Dann haben Sie die Möglichkeit, in der Studiengruppe „Digitaler Co-Working Space und Lernberatung“ unter dem Reiter „Wiki“ eine Nachricht zu hinterlassen. Schreiben Sie, für welche Veranstaltung, für welches Thema, für welches Semester … Sie eine*n oder auch mehrere Lernpartner*innen suchen. Vergessen Sie nicht anzugeben, wie Interessierte in Kontakt mit Ihnen treten können.

Sollten Sie keine Kontaktdaten auf der Wiki-Seite hinterlegen wollen, können Sie natürlich auch an die studentischen Lernberater*innen schreiben, die dann für Sie suchen werden. Schreiben Sie dazu eine E-Mail an (info.lernberatung[at]uni-vechta[dot]de).

Der Studiercontainer wird von der SOS-Germanistik im Rahmen der LeLeFo-Initiative betreut.

Die SOS-Germanistik ist eine studentische Beratung von zwei Studentinnen (derzeit Lara Heitker, Anna Kretschmer), die für alle Studierenden für jegliche Fragen zur Verfügung stehen. Dies betrifft sowohl konkret das Fach Germanistik, als auch Prüfungsleistungen, Seminare, Vorlesungen, Umgang mit DozentInnen, Literaturrecherche und Fragen rund um das Studium im Allgemeinen.

Der Buchbestand aus dem Studiercontainer, der im Online-Katalog der Bibliothek Vechta als Sonderstandort Studiercontainer aufgeführt ist, ist bei uns auf Anfrage einsehbar und vor Ort nutzbar. Die Literatur bezieht sich auf die Bereiche Germanistik, Fachdidaktik, Allgemeine Didaktik und Pädagogik.

Um einen Termin für die Literaturnutzung im Container oder eine Beratung zu vereinbaren, melden Sie sich/ meldet euch unter:

Gerne sind wir auch für eine Online-Beratung offen. Für aktuelle Updates und den BBB-Meetingraum ist dies folgender Zugang: Stud.IP-Gruppe: SOS Germanistik.

Videos Gesund und zufrieden studieren
Gemeinsam statt einsam

Gemeinsam statt einsam

Wie wichtig ist im Studium der Kontakt zu anderen? Es dreht sich heute alles um die Fragen: Wie kann ich Kontakt zu Studierenden aufbauen? Wie viel Nähe braucht man? Wie wichtig ist Gemeinschaft im Studium? Wie kann ich leichter Kontakt zu anderen Studierenden aufbauen? Welche Hilfsangebote gibt es? Wir sprechen für euch mit Studierenden und Expert*innen wie Fachräten und dem AStA und holen uns Antworten auf diese Fragen.

Interviewgäste: Yannik Wasserberg (AStA), Caro Block, Adelheid Böckmann und Frederike Strodthoff

00:00 Intro

00:17 Gemeinsam statt einsam

00:36 Die Fachräte im Interview

03:21 Pult-News

04:12 Der AStA im Interview

06:23 Fazit

08:54 Call to Action

Mental stark studieren

Mental stark studieren, aber wie? Unser Team der Zentralen Studienberatung Vechta und des Projekts ViBeS haben für euch recherchiert, warum mentale Gesundheit im Studium wichtig ist.

Im Interview: Anika Thiel (AStA der Universität Vechta), Julian Hülsemann (VHS Vechta) und Attila Kornel-Markula (ZSB/ViBeS Vechta).

Moderation: Lea Wiese und Hinnerk Gramm

Study Life Hack

Tipps und Literatur

Social Media nutzen! Mittlerweile wurde das zu einem nicht mehr ganz so geheimen Geheimtipp für Erstsemester. Denn auf Facebook oder Instagram werden jedes Semester neue Gruppen gebildet, die speziell für Neuankömmlinge gegründet werden. Egal, ob zum Winter- oder Sommersemester, du kannst einfach den Namen deiner Uni eingeben und den Semesterstart sowie das Jahr angeben und schon findest du eine Gruppe, die zu deiner Situation passt.

Literatur und weitere Hilfen, die du dir anschauen kannst: