Profilierungsbereich im BA CS mit dem Berufsziel Lehramt
Der Profilierungsbereich im BA CS umfasst insgesamt 35 CP. Für den Zugang zum Master of Education ab dem Wintersemester 2020/21 müssen davon30 CP in den Bildungswissenschaften erreicht sein und aus jedem der folgenden Kompetenzbereiche Module in den Bildungswissenschaften nachgewiesen werden.
Die übrigen 5 CP für den Profilierungsbereich können durch jedes für Bachelorstudierende im Profilierungsbereich wählbare Modul erworben werden.
Details finden Sie in den Studienverlaufsplänen BA CS mit / ohne Lehramtsoption mit Studienbeginn ab WS 2020/21.
Geforderte Kompetenzbereiche nach ZZO ab WiSe 2020/21 | Module BA CS nach PO 2020 |
---|---|
A) Bildung und Erziehung | ewb001 Grundlagen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft (6 CP) |
B) Schulpädagogik und Didaktik | ewb013 Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (8 CP) |
C) Lernprozesse und Lernmotivation | pyb005 oder pyb006 |
D) Diagnose und Förderung | ewb013 Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (8 CP) |
E) Bildungsforschung | ewb002 Methoden der empirischen Bildungsforschung (5 CP) |
Weitere Module in Bildungswissenschaften zur Erreichung der 30 CP | pyb005 (6 CP) oder
|
Der Profilierungsbereich im BA CS umfasst insgesamt 35 CP. Für den Zugang zum Master of Education ab dem Wintersemester 2020/21 müssen davon30 CP in den Bildungswissenschaften erreicht sein und aus jedem der folgenden Kompetenzbereiche Module in den Bildungswissenschaften nachgewiesen werden.
Die übrigen 5 CP für den Profilierungsbereich können durch jedes für Bachelorstudierende im Profilierungsbereich wählbare Modul erworben werden.
Die kursiv gesetzten Module der Prüfungsordnung BA CS ab 2020 in der rechten Spalte der untenstehenden Tabelle können – sofern sie bereits angeboten werden – statt der Module der Prüfungsordnung BA CS ab 2013 (mittlere Tabellenspalte) belegt werden, um die betreffenden Kompetenzbereiche nachzuweisen. Details finden Sie in den Hinweisenund der Empfehlung zur Studienplanung des Profilierungsbereichs und der Praktika.
In der Übergangsordnung der übergreifenden Module im BA CS bzw. der Übergangsordnung des Teilstudiengangs Erziehungswissenschaften im BA CS finden Sie wesentliche Hinweisezum zukünftigen Angebot und weiteren Studium der Module der Prüfungsordnung BA CS ab 2013 (mittlere Tabellenspalte).
Geforderte Kompetenzbereiche Bildungswissenschaften nach ZZO ab WiSe 2020/21 | Module BA CS nach PO 2013 | Module BA CS nach PO 2020 |
---|---|---|
A) Bildung und Erziehung | EW-1a | ewb902 Grundlagen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft (5 CP) | ewb001 Grundlagen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft (6 CP) |
B) Schulpädagogik und Didaktik | EW-3a | ewb906 Bildung im Lebenslauf (5CP) | ewb013 Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (8 CP) |
C) Lernprozesse und Lernmotivation | PS-1 | pyb901 oder PS-2 | pyb902 | pyb005 oder pyb006 |
D) Diagnose und Förderung | EW-3a | ewb906 Bildung im Lebenslauf (5 CP) | ewb013 Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (8 CP) |
E) Bildungsforschung | EW-4 | ewb907 Einführung in die erziehungswissenschaftliche Forschung (6 CP) | ewb002 Methoden der empirischen Bildungsforschung (5 CP) |
Weitere Module in Bildungswissenschaften zur Erreichung der 30 CP | PS-1 | pyb901 (5 CP) | pyb005 (6 CP) |
Module, die dem Profil "Bildung und Erziehung" oder dem Profil "Schule und Unterricht" im Profilierungsbereich zugeordnet sind und für Bachelorstudierende wählbar sind. Aus den folgenden Modulen kann jeweils nur eines studiert werden: |