Beschäftigungsbefähigung als Übersetzung von Employability zielt auf die Fähigkeit ab, sich erforderliche Kompetenzen bei sich verändernden Bedingungen anzueignen bzw. aneignen zu können, um Erwerbsfähigkeit zu erlangen bzw. aufrecht zu erhalten.
Beschäftigungsbefähigung kann nur in der Summe und in derVerzahnung verschiedener Maßnahmen in unterschiedlichen Phasen im Student Life Cycle (Studienverlauf) gezielt gefördert werden.
Wir als Career Service unterstützen Lehrende und Studierende gerne beratend, organisatorisch und finanziell:
Stärkung der Beschäftigungsfähigkeit
Fundierte fachwissenschaftliche Ausbildung mit Praxisbezug
Möglichkeit zum Erwerb von überfachlichen Kompetenzen wie beispielsweise Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit, interkulturellen Kompetenzen sowie eine Bandbreite an methodischen Kompetenzen
Fähigkeit und Bereitschaft zu lebenslangem Lernen
Fähigkeit und Beereitschaft, die eigenen Kompetenzen auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes zu beziehen und weiterzuentwickeln
Praxisnahe Elemente
Unternehmens- oder Einrichtungsbesuche/ Exkursionen
Vorträge durch Berufspraktiker*innen/Alumni bzw. Expertengespräche
Projekte mit Unternehmen
Besuche von Messen/Kongressen oder Tagungen
Folgende Projekte wurden durch den Career Service unterstützt
Interaktive Praxisdialoge zur Unternehmensgründung, Strategischem Controlling und Risikomanagement (Nicole Middendorf, Devin Kwasniok, Bernd Josef Leisen, Prof. Dr. Vanessa Mertins)
Interaktive Gastvorträge und Workshops zum Thema "Antirassismus" sowie "Übergänge Schule/Beruf im Kontext Flucht und Migration" (Kirsten Rusert/Vera Willgosch)
Gastvorträge zum Thema „Komplexität in real lernen – Rassismuskritik intersektional begreifen und praktizieren" (Diren Yeşil Sincar, Prof. Dr. Melanie Kubandt)
Vortrag und gemeinsame Diskussion: Jeder Mensch braucht ein Zuhause – warum Wohnen ein Grundrecht ist (Vorstellung des Osnabrücker Modells, Einführung in Wohnungslosigkeit und Wohnungslosenhilfe) (Nadine Feldhaus)
Untersützung Professionelle Persönlichkeitsförderung (Prof. Dr. Peter Kaiser)
Entwicklung von inklusivem Lernmaterial für die 2. Klassen der Overbergschule Vechta (Grundschule)/ Vortrag zu Inklusion (Michael Otten, Dr. Dr. Thomas Must, Prof. Dr. Steffen Wittkowske)
Exkursionen/Arbeitsreisen in Archive/Einladung von Referenten (Georg Götz)
Workshop/Vortag mit Mitarbeiter*innen eines regionalen Sozialdienstleisters im Bereich der (Alten)pflege (Sozialstation Vechta Nord) (Prof. Dr. Frerich Frerichs)
Schreibworkshop zum Verfassen kinder- und jugendliterarischer Texte im Rahmen eines literaturdidaktischen Seminars (Material & Honorar) (Dr. Claudia Priebe)
PB-15 SDGs Labs - Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele im Agrar- und Ernährungssektor im Oldenburger Münsterland (Prof. Dr. Marco Rieckmann; Larissa Jaeger)