Die Universität Vechta legt großen Wert auf ein faires und respektvolles Miteinander. Gemeinsam setzen wir uns getreu dem Motto “Vielfalt: Moakt wi! Machen wir! Is what we do!” für Chancengleichheit und Vielfalt ein.
Universität in Verantwortung
Die Zukunft im Blick, den Wandel gestalten
In der Universität Vechta werden in besonderer Weise Zukunftsfragen der Gesellschaft in den Mittelpunkt des wissenschaftlichen Diskurses entlang der Lebensspanne des Menschen gestellt: von den Erziehungswissenschaften und der Frühpädagogik, über die Lehrkräftebildung bis hin zu den Sozialen Dienstleistungen und der Gerontologie. Mit dem Selbstverständnis als Universität in Verantwortung sind die 17 Ziele der Nachhaltigen Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) der Agenda 2030 der Vereinten Nationen und das normative Rahmenwerk Responsible Research and Innovation(RRI) zentraler Bezugspunkt für die Forschung und Lehre. Durch verantwortungsvolle Forschung und Lehre sollen die Bedürfnisse der Gesellschaft in Einklang mit nachhaltigen Lösungen für aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen gebracht werden.
Die Zukunft im Blick, den Wandel gestalten – mit diesem Anspruch entlässt die Universität Vechta ihre Absolvent*innen. Sie werden qualifiziert für das Lehramt in Grund-, Haupt- und Realschulen, für die Handlungsfelder der Sozialen Dienstleistungen sowie Wirtschaft und Ethik, für das Transformationsmanagement in ländlichen Räumen und für die Erziehungs-, Kultur- und Sozialwissenschaften. Die Universität nimmt ihre Verantwortung als Bildungseinrichtung im Sinne der Daseinsfürsorge aktiv wahr und stellt sich mit ihrem Profil der Herausforderung, einen Beitrag zur Gestaltung einer zukunftsfähigen sozialen, nachhaltigen sowie demokratischen Gesellschaft zu leisten.
Bildnachweise: Unsere Geschichte (Hanschmidt/Kuropka, 1980), Weitere: Universität Vechta/Meckel/bitters.de/Siemer