Springe zum Inhalt
Eine Studentin schaut sich ein Werkstück an

Bewerbung

Zugangsvoraussetzungen

Die Zugangsvoraussetzung für den Teilstudiengang Designpädagogik ist neben der allgemeinen Hochschulreife (Abitur), der fachgebundenen Hochschulreife oder einer besonderen Hochschulzugangsberechtigung das Bestehen der Eignungsprüfung zum Nachweis der besonderen künstlerischen Befähigung. Die Eignungsprüfung besteht aus drei Teilen: einer schriftlichen, einer entwerferisch-kreativen und einer künstlerisch-bildnerischen Aufgabe. Die Zulassung ist nur zum Wintersemester möglich. Das Zulassungsverfahren für das Wintersemester 2024/25 ist abgeschlossen. Ein neues Zulassungsverfahren für das Wintersemester 2025/26 startet am 01.06. 2025.

> Eignungsprüfungsordnung
> zum Immatrikulationsamt
> zur Zentralen Studienberatung


Schnupperstudium

Für das "Schnupperstudium" haben die Dozierenden der einzelnen Fächer Veranstaltungen aus dem "normalen" Lehrbetrieb ausgewählt, die geeignet erscheinen, Ihnen einen Einblick in das Studium der entsprechenden Fächer zu gewähren. An den Veranstaltungen können Sie ohne formale Voraus- setzungen oder Anmeldungen teilnehmen und bekommen so einen Eindruck von dem jeweiligen Studienfach, der Atmosphäre an der Universität und einem Hörsaal oder einem Seminarraum. Da es sich um Veranstaltungen des regulären Lehrbetriebes handelt, ist es übrigens völlig normal, wenn Sie den Inhalten nur bedingt folgen können. Dies ist auch nicht das Ziel! Neben der Erfahrung einer oder mehrerer (maximal drei) Lehrveranstaltungen erhalten Sie gleichfalls die Gelegenheit, mit Lehrenden und Studierenden Kontakte zu knüpfen, Fragen zu stellen und andere Hochschuleinrichtungen kennen zu lernen; sprechen Sie die Personen einfach an. Insbesondere diese informellen Kontakte zu Dozierenden, Studierenden und Mitarbeiter/innen der Universität, helfen Ihnen eine für Sie passende Studienwahl zu treffen.

> Weitere Informationen


Bewerbung ohne Abitur

Um das Studium im Bachelor Combined Studies aufzunehmen, benötigen Sie eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung (i.d.R. Abitur) oder eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung. Eine Vielzahl von beruflichen Vorbildungen oder schulischen Abschlüssen, wie die Fachhochschulreife, führen zu einer fachgebundenen Studienberechtigung. So kann beispielsweise ein Tischler oder eine Tischlerin, die über eine mind. dreijährige Berufspraxis verfügen, das Studium der Designpädagogik aufnehmen. Alle Informationen zum Studium ohne Abitur finden Sie hier. 

> Weitere Informationen