14. "didakTISCH - Stammtisch Hochschuldidaktik"

Beginn: 05.07.2024, 09:30 Uhr
Ende: 05.07.2024, 11:00 Uhr

Wie können wir das Querschnittsthema Nachhaltigkeit für die Studierenden erlebbar machen und sie dazu motivieren und befähigen, mit eigenen Projekten zur nachhaltigen Transformation der Universität und der Region beizutragen?

Das ist eine der zentralen Fragen der Service Learning-Seminare (im Rahmen des Projekts Senatra) und der Projektseminare (im Kontext des Verbundprojekts 4N).

Katrin Hedemann und Hannah Hoff werden in diesem didakTISCH einen kurzen Einblick in den Aufbau der Seminare geben. In den Senatra Service Learning-Seminaren führen Studierende Projekte mit Bezug zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen mit einem Praxispartner durch. Die Projektideen kommen entweder von Partnern aus der Region (z.B. Vereine, kommunale Stellen) oder von Akteuren aus der Universität. In den 4N-Projektseminaren geht es darum, neue Zugänge und Formate zu entwickeln, um den Ausbau von Nachhaltigkeitskompetenzen bei jungen Menschen zu unterstützen. Die von den Studierenden entwickelten Prototypen werden am Ende des Seminars mit externen Gruppen, z.B. in Jugendtreffs, oder auf dem Campus getestet.

Ausschnitte aus dem Feedback und den Reflexionen der Studierenden aus diesen Seminaren werden zeigen, welche Chancen, aber auch Herausforderungen, sich aus dieser Art der Seminargestaltung ergeben.

Im Anschluss wollen wir gemeinsam auf die verschiedenen Lehrkontexte der Teilnehmenden an diesem didakTISCH schauen: Wo gibt es Ansatzpunkte, um Nachhaltigkeit als Querschnittsthema einzubinden? Welche Methoden oder anschlussfähigen Konzepte werden bereits eingesetzt und welche Erfahrungen gibt es dazu? Vielleicht identifizieren wir auch Überschneidungen und Synergien für zukünftige Lehr-Kooperationen?

Datum:

05.07.2024, 09:30-11:00 Uhr

Thema:

Raus aus dem Seminarraum – rein ins Mitgestalten von Nachhaltigkeit: Chancen und Herausforderungen von Service Learning- und Projekt-Seminaren

Ort:

digital über BBB [https://webmeetings.uni-vechta.de/b/ger-w0j-rgn-cbq]

Impulsgeberinnen:

Katrin Hedemann und Hannah Hoff (AG Hochschuldidaktik)

Anmeldung per Mail an Lars Gerber (lars.gerber@uni-vechta.de) bis Montag, 01.07. einschließlich.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie bitte auf der Webseite des Projektes ViBeS.