Springe zum Inhalt

Rückblick: Pre-Conference "KI und Hochschule"

 Donnerstag, 18.07.2024

Am 26. Juni 2024 fand im Medienkompetenzzentrum Vechta die Pre-ConferenceKI und Hochschule im Rahmen des Jungen Forums für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH) statt. Diese Veranstaltung bot eine erste inhaltliche Annäherung an das Schwerpunktthema des diesjähigen JFMH "Lernkulturen in der Digitalität gestalten".

Die Pre-Conference bot einen Rahmen für inspirierenden Austausch zur Zukunft der universitären Bildung im Kontext Künstlicher Intelligenz. Wir freuen uns sehr, dass sowohl Forschende, Lehrende und Projektmitarbeiter:innen als auch Studierende der Einladung der Arbeitsgruppe "KI-Campus" der Universität Vechta gefolgt sind. In zwei interaktiven Hybrid-Workshops und einem Vortrag wurde intensiv zur Gestaltung der Lehr- und Forschungslandschaft diskutiert.

 

Workshop "Qualitative Forschung mit KI-Tools"

Prof.in Dr.in Isabel Steinhardt (Universität Paderborn) stellte in ihrem Workshop Möglichkeiten unterschiedlicher KI-Tools darunter DokuMet-AI für die dokumentarische Methode und QualCoder AI für die qualitative Inhaltsanalyse, ebenso wie KI-Tools großer Anbieter wie ATLAS.ti und MAXQDA vor. Der Workshop beleuchtete neben funktionalen Aspekten auch wichtige Fragen zu Datenschutz, Ethik, Bias und Transparenz und ermöglichte den Teilnehmenden, eigene Erfahrungen und Fragen einzubringen. Weitere Informationen sind auf dem Blog von Isabel Steinhardt verfügbar.

 

Workshop "Studium und Lehre in Zeiten von KI (mit-)gestalten"

Mit der Integration von KI in Studium und Lehre und die damit verbundene Entwicklung neuer Lehrkulturen und -materialien beschäftigten sich die Teilnehmenden im Workshop von Kira Baresel und Prof. Dr. Franco Rau (Universität Vechta). Es wurden aktuelle didaktische Möglichkeiten gemeinsam eingeordnet und Raum geboten, um die Möglichkeiten an Hochschulen zu diskutieren. Ein Schwerpunkt des Workshops war die Vorstellung von guten Praxisbeispielen, die zeigen, wie der Einsatz von KI neue Möglichkeiten in der Lehre eröffnet.

 

Vortrag "Anwendungen künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung – Entwicklung eines Forschungsfeldes"

Den inhaltlichen Abschluss der Pre-Conference bildete der Vortrag von und Diskussion mit Prof. Dr. Olaf Zawacki-Richter (Universität Oldenburg) im Rahmen der Ringvorlesung ‚Let´s talk about KI‘. Olaf Zawacki-Richter berichtete über internationale Forschungstrends zu Anwendungen künstlicher Intelligenz (KI) mit einem besonderen Fokus auf der Hochschulbildung. Auf der Grundlage mehrerer Systematic Reviews mit 1313 Studien von 2007 bis Ende 2023 wurden vier große Anwendungsfelder beschrieben: (1) Profiling und Vorhersage, Learning Analytics, (2) Adaptive Systeme und Personalisierung, (3) Assessment & Evaluation und (4) Intelligente Tutorensysteme. Eine Aufzeichnung des Vortrags ist auf dem YouTube-Kanal der Universität Vechta verfügbar.

 

Hinweis zur Förderung: Die Durchführung der Workshops wurde durch das vom Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur geförderte Projekt „Beyond Prompting“ sowie durch das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderte Projekt „ViBeS“ unterstützt.


Zurück