Vor 44 Jahren gestartet: Edeltraud Schmedes geht in den Ruhestand

Freitag, 06.09.2024

Seit November 1980 hat Edeltraud Schmedes als Sekretärin der Bibliotheksleitung an der Universität Vechta und ihrer Vorgängerinstitutionen gearbeitet. Nun geht sie Ende September in den Ruhestand.

„Universität Osnabrück, Abteilung Vechta“ hieß der Standort noch, als Schmedes ihre Tätigkeit aufnahm. „1980 war die Bibliothek im Keller des A-Trakts untergebracht“, erinnert sie sich. Der Raum der heutigen Poststelle sei damals noch unterteilt gewesen und sie habe mit vier Kolleginnen dort gesessen. „Nebenan teilte sich der damalige Bibliotheksleiter, Dr. Gunter Geduldig, das Büro mit einer weiteren Kollegin.“ Die Raumsituation habe sich mit dem Einzug in den Neubau 1983 aber deutlich verbessert, lobt Schmedes. Zwischendurch ein paar Jahre in Elternzeit und nach erneuter Dienstaufnahme in Teilzeitbeschäftigung, erlebte Schmedes nach Geduldig (1980 bis 2013) noch zwei weitere Leitungen: 2014 bis 2022 Dr.in Cindy Leppla und seit 2023 Dr.in Karolin Bubke. Die Arbeit werde sie vermissen, meint Schmedes, „und meine Kolleginnen und Kollegen!“. Dies beruht aber auch auf Gegenseitigkeit: „Mit Edeltraud Schmedes geht eine von uns allen sehr geschätzte Kollegin in den Ruhestand, die weit über ihre Aufgaben im Sekretariat hinaus in den verschiedenen Bibliotheksbereichen mit viel Elan unterstützt hat“, führt Bubke aus. „Ganz besonders half sie auch mir in meiner Einarbeitungsphase, in der sie mir völlig unkompliziert, vorausschauend und fröhlich zugearbeitet hat – danke, Edeltraud!“.