Das Projekt "Lärmempfindlichkeit: Systematischer Review des Konzepts und psychometrische Evaluation seiner Erfassung" ist in die Phase der Datenerhebung eingetreten.

Freitag, 02.08.2024

Dies ist eine Dreier-Kooperation zwischen Catherine Marquis-Favre (ENTPE, Lyon), Wolfgang Ellermeier (TU Darmstadt) und Karin Zimmer (Universität Vechta). Das Projekt wird von der Fondation pour l'Audition (FPA) finanziert, einer französischen Stiftung zur Förderung der Forschung im Bereich Hören und Hörgesundheit. Unser Projekt (Nr. FPA RD 2022-6) begann im Mai 2023 und wird bis April 2026 laufen. Eunsung Song, M.S. (Architectural Civil Engineering) ist als Doktorand bei ENTPE in diesem Projekt angestellt.

Das Projekt untersucht das Konzept der individuellen Lärmempfindlichkeit, indem (a) die Forschungsliteratur mittels eines Systematic Review analysiert, (b) Online-Umfragen in mehreren Sprachen zur Lärmempfindlichkeit und zu verwandten Konzepten durchgeführt und (c) Experimente konzipiert werden, um psychophysiologische Korrelate der Lärmempfindlichkeit zu ermitteln.

Seit Kurzem ist auch Sang Hee Park, Ph.D., vom Korea Institute of Civil Engineering and Building Technology (KICT) in Goyang, Südkorea, mit dem Projekt verbunden. Sie trägt mit ihren eigenen Ressourcen zur gemeinsamen Forschung bei und stärkt die internationale Projektausrichtung.

Im Sommer 2024 werden erste Projektergebnisse auf diesen wissenschaftlichen Tagungen berichtet:

• The 53rd International Congress & Exposition on Noise Control Engineering (Inter-Noise 2024) in Nantes, Frankreich, 25.-29. August 2024
  • The 7th International Congress on Hyperacusis and Misophonia (ICHM7) in Warschau, Polen, 15.-17. September 2024