Die Universität Vechta denkt Pädagogik nicht nur von der Theorie, sondern behält die Praxis im Blick. Unser Erziehungswissenschaften Studium bietet daher über verschiedene Praktika vielfältige Möglichkeiten, um sich mit unterschiedlichen Handlungsfeldern der Pädagogik vertraut zu machen und diese zu hinterfragen. Daher können praxisnah vielfältige Kompetenzen erworben werden, um sich nach dem Studium erfolgreich beruflich zu verwirklichen.
Mögliche Handlungs- und Berufsfelder sind u. a. Frühpädagogik, Ganztagsbildung (Hort, Ganztagsschulen), offene Kinder- und Jugendarbeit, Aus- und Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Bildungsadministration und Bildungsplanung, Familien- und Erziehungsberatung oder auch Personalentwicklung in Unternehmen, Hochschulen und außeruniversitäre Forschung. Neben den benannten Bildungsinstitutionen bieten auch altenpädagogische oder sonderpädagogische Einrichtungen, Kirchen, Gewerkschaften und Verbände weitere Handlungs- und Berufsfelder.
International studieren wird unterstützt: Auslandssemester und integrierte Studienprogramme mit Partnerhochschulen sind im Studienverlauf individuell integrierbar.