Dr’in Gabriele Diersen
Kompetenzzentrum Regionales Lernen, Fach Geographie
- Regionales Lernen
- Entwicklung von Bildungslandschaften
- Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Zurzeit finden alle Lehrveranstaltungen, Sprechstunden und sonstige Termine digital statt.
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von | bis | Institution/Unternehmen | Ort | Tätigkeit |
04/2011 | heute | Universität Vechta, Kompetenzzentrum Regionales Lernen | Vechta | geschäftsführerende Leitung und wissenschaftliche Mitarbeiterin |
12/2006 | heute | Arbeitsgemeinschaft Regionales Lernen - Agrarwirtschaft (AGRELA e.V.) | Holdorf | Geschäftsführerin |
09/2005 | 03/2011 | Universität Vechta, ISPA, Abteilung „Lernen in ländlichen Räumen“ | Vechta | wissenschaftliche Mitarbeiterin |
12/1999 | 08/2005 | Diersen Metallbau GmbH | Visbek | kaufmännische Leitung |
2000 | Technische Universität (TUHH) | Hamburg-Harburg | Promotion mit dem Thema: "Modellierungs- und Bewertungsansätze für einen nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser" | |
07/1995 | 06/1999 | Technische Universität (TUHH), Fachbereich "Stadtökologie" | Hamburg-Harburg | wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promovendin im Forschungsgebiet "Umweltbewertung, Nachhaltige Entwicklung auf kommunaler Ebene, Stoffstrommodellierung" |
10/1990 | 06/1995 | Technische Universität (TUHH) | Hamburg-Harburg | Studium der Umwelttechnik und des Bauingenieurwesens |
Lehr-Lern-Prozesse des Regionalen Lernens ermöglichen es, über eine Vernetzung mit relevanten Steakholdern in der Region, die Ziele und Aushandlungsprozesse einer nachhaltigen Regionalentwicklung im Rahmen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) bzw. im Bildungsbereich deutlich werden zu lassen. Die Lernenden sind heute und in Zukunft wesentliche Akteure in regionalen Transformationsprozessen. Dieses gilt sowohl für zukünftige private als auch berufliche Tätigkeiten, weshalb u.a. die schulische Berufs- und Studienorientierung einen großen Raum in unseren Aktivitäten einnimmt.
Zentrales Ziel des Regionalen Lernens 21+ ist es, die Partizipation von Lernenden (Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen) an der Gestaltung ihrer eigenen Lebenswelt zu fördern. Teilnehmende erhalten die Möglichkeit, Partizipation vor Ort zu erproben. Im selbstständigen Handeln erwerben sie Kompetenzen für eine aktive Mitwirkung an der Lebensweltgestaltung. Darüber hinaus stärkt das Lernen vor Ort die Herausbildung der regionalen Identität und des vernetzten Denkens.
Das Bildungskonzept Regionales Lernen 21+ wurde im Jahr 2014 von der UNESCO als offizielle Maßnahme der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet.
Lehrveranstaltungen:
- Regionales außerschulisches Lernen
- Einfache geographische Versuche und Geländearbeiten
- Konzepte und Methoden schulischer Berufsorientierung
- Berufsorientierung fächerübergreifend und im Fachunterricht gestalten
- Einführung in die Fachdidaktik
- Vorbereitungs- und Auswertungsseminar zum Praktikum für verschiedene Berufsfelder
Funktionen:
- Praktikumsbeauftragte PvB im Fach Geographie
- Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
Datum | Referierende | Thema | Veranstaltung | Ort |
23.04.2021 | Gabriele Diersen | „Jugend gestaltet Zukunft - Partizipation durch Regionales Lernen“ | 4. Pädagogischer Tag "Sustainable Development Goals – ein Handlungskompass für Schulen?“ | Universität Vechta, Zentrum für Lehrerbildung |
17.02.2021 | Gabriele Diersen | „LW in Niedersachsen - Regionales u. Globales Lernen am Beispiel“ | Geography Education For Future, Online-Lehrerfortbildungstag | Leibniz Universität Hannover, Didaktik der Geographie |
30.11.2020 | Gabriele Diersen | „Wie geht es weiter mit BNE während und nach der Pandemie?“ | Online-Podiumsdiskussion Aktionswoche Bildung für nachhaltige Entwicklung | Universität Vechta |
07.03.2020 | Gabriele Diersen (Hannah Lathan) | „Lehrplan- und Schulbuchanalyse“ | Bundestagung Lernort Bauernhof BAGLoB e.V - Wissenschaftsforum | Stapelfeld |
07.03.2020 | Gabriele Diersen | „Kulturlandschaft – ein Thema für den Lernort Bauernhof“, Exkursion | Bundestagung Lernort Bauernhof BAGLoB e.V | Stapelfeld |
08.07.2019 | Gabriele Diersen, Martina Flath, Thomas Hoffmann | Globales Lernen und Regionales Lernen auf dem Bauernhof - zwei Seiten einer Medaille? | 4. Internationale Wissenschaftstagung Lernort Bauernhof | Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien |
- Flath, M., Diersen, G. & Castillo Mispireta, A. (Hrsg.) (2021): Greetsiel – Vom Fischerdorf zum Ferienort. Ein Lernort zum Thema Fischerei und Tourismus im Nationalpark Wattenmeer.
Handlungsorientierte Lehr- und Lernmaterialien für die Klassen 7/8. In: ISPA Mitteilungen 93, Vechta.
- Flath, M., Diersen, G. & Castillo Mispireta, A. (Hrsg.) (2020): Die Fischwirtschaft in Cuxhaven – Eine digitale Rallye im Fischereihafen Cuxhaven mit der App Actionbound.
Handlungsorientierte Lehr- und Lernmaterialien für die Klassen 9/10. In: ISPA Mitteilungen 92, Vechta.
- Diersen, G.; Paschold, L. (2020): Außerschulisches Lernen - ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung und Inklusion -
In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 43 (2020) 1, S. 11-19.
- Flath, M., Diersen, G.; Beyer, L.; Tiller, Chr. (2020): Außerschulisches Regionales Lernen zur Stärkung der Bildungslandschaft - Beispiele aus der Schulpraxis.
In: M. Stein, M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Korflür (Hrsg.): Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019. In: Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, Band 5. Münster: WTM-Verlag.
- Flath, M., Diersen, G.; Castillo, A.; Wüstner, H. (2020): Regionales Lernen und der Aufbau außerschulischer Lernorte- Beispiele zu den Themen Fischwirtschaft und Bioökonomie.
In: M. Stein, M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Korflür (Hrsg.): Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019. In: Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, Band 5. Münster: WTM-Verlag.
- Flath, M./Diersen, G./Schweers, A. (2019): Erlebnis Fischkutter – ein Modellprojekt.
Handlungsorientierte Lehr- und Lernmaterialien für die Klassen 5/6. ISPA Mitteilungen, Heft 88, Vechta.
- Hertema, H./Flath, M./Diersen, G. (Hrsg.) (2019): Lehrplan- und Schulbuchanalyse 2019. Die Rahmenbedingungen für die Vermittlung von Inhalten zur Landwirtschaft an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland. ISPA Mitteilungen 90. Grüne Reihe, Vechta.
- Baumert, B., Vierbuchen, M., Diersen, G., Flath, M., Tiller, C., Team BRIDGES (2018): Eine Schule für alle – Wie geht das? Qualitätskriterien und Gelingensbedingungen für eine inklusive Schule und inklusiven Unterricht. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Ernst Reinhardt Verlag, Heft 11, S. 526-541.
- Diersen, G.; C. Tiller (2018): Betriebserkundung. In: Brucker, A.; Haversath, J.-B.; A. Schöps (Hrg.): Geographie-Unterricht. 102 Stichworte. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, S. 24-26.
- Flath, M., Diersen, G., Barth, E., Hertema, H., Schulz, O., Tiller, C. (2018): Die Streuobstwiese – ein Hit in der Kulturlandschaft. Handlungsorientierte Lernmaterialien für die Grundschule und die Klassenstufen 5 – 10 unter Berücksichtigung der Herausforderungen inklusiven außerschulischen Unterrichts, Weiße Reihe, Band 44, Vechta
- Diersen, G.; Flath, M. (2017): Regionales Lernen 21+ - Konzept, Wirkung und Bedeutung für den Geographieunterricht.
In: geographie heute, Heft 333, S. 2-8.
- Diersen, G. (2017): Bioökonomie – die Zukunft? Produkte in einem Unternehmen vor Ort erkunden.
In: geographie heute, Heft 333, S. 35-42.
- Alfs, T.; Diersen, G.; Flath, M.(2017): Moderne Geflügelhaltung - Huhn und Ei, Hähnchen. Handlungsorientierte Lernmaterialien für die Klassenstufen 7 bis 9, Weiße Reihe, Band 43, 201 S.
- Diersen, G., Flath, M. (2016): Regionales Lernen 21+ - Konzept, Wirkung und Stellenwert im fächerübergreifenden außerschulischen Lernen.
In: transfer. Forschung<->Schule, Heft 2, Visible Didactics - Fachdidaktische Forschung trifft Praxis. S.179-188.
- Diersen, G.; Flath, M. (2016): Regionales Lernen 21+ - Konzept, Wirkung und Anwendung.
In: Constanze, B.; Kalisch, C.; Krüger, A. (Hrsg.): Räume bilden - Pädagogische Perspektiven auf den Raum. S. 214 - 224.
- Diersen, G., Duda, C. Flath, M. (2015): Expedition Berufswelt.
Handlungsorientierte Lernmaterialien für die Berufsorientierung in den Klassenstufen 9/10, Weiße Reihe, Band 40, S. 1-114.
Außerschulische Lernorte in der Fischwirtschaft
Förderung durch: Europäischer Meeres- und Fischereifonds, Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Laufzeit: 2017-2022
Lernstandorte Bioökonomie - Konzeption, Aufbau und Entwicklung in der Region Weser-Ems
Förderung durch: DBU
Laufzeit: 2017-2021
GINT – Lernen in informellen Räumen
Promotionsprogramm der Universitäten Oldenburg (Koordination/Leitung), Hannover und Vechta sowie der University of Crete (Griechenland) und der University of Southern Denmark (Dänemark).
Förderung: Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK)
Laufzeit: 2016 – 2021
Außerschulisches Lernen in der regionalen Wirtschaft
„Expedition Berufswelt“
Förderung: Schulstiftung St. Benedikt
fortlaufend
Lernen auf dem Bauernhof – wissenschaftliche Begleitung
Förderung: Eigenmittel
fortlaufend
Regionale Bildungslandschaften - Netzwerkentwicklung für regionales, außerschulisches Lernen und Umweltbildung
Förderung: Eigenmittel
fortlaufend
Regionales außerschulisches Lernen im inklusiven Geographieunterricht – Das Potenzial des Bildungskonzeptes des Regionalen Lernens 21+ für die Förderung der Berufsorientierung im inklusiven Geographieunterricht
- Werkstatt Inklusion -
Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Eigenmittel, Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Landkreis Oldenburg mbH (WLO)
Laufzeit: 2016-2020
seit 2019:
Regionales Lernen/BNE/Umweltpädagogik
Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien
seit 2019:
Geographische Bildung
„Jugend forscht“ – Jurorin im Landeswettbewerb
seit 2018:
Prof’in Dr’in Lara Paschold
Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien
seit 2017:
Lernen in der Fischwirtschaft in der Region Niedersächsische Nordseeküste
Lokale Fischereiaktionsgruppe Niedersächsische Nordseeküste (FLAG); Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Geschäftsbereich Landwirtschaft, Bereich Fischerei; Nationalpark-Haus Greetsiel; Wrack- und Fischereimuseum Windstärke 10, Cuxhaven; Deutsches Sielhafenmuseum Carolinensiel; Fischerei- und Sonderfahrten Wilhelms Jacobs, Fischkutter Gorch Fock; Ländliche Erwachsenenbildung in Niedersachsen e.V., Regionalbüro Weser-Ems
seit 2016:
Bildungsvorhaben, Themenfeld Bioökonomie
3N Kompetenzzentrum Niedersachsen Netzwerk Nachwachsende Rohstoffe und Bioökonomie e.V., verschiedene Unternehmen als Lernorte; Bioökonomie-Strategierat Weser-Ems; u.a.m.
seit 2016:
GINT – Lernen in informellen Räumen
Zusammenarbeit im Promotionsprogramm der Universitäten Oldenburg (Koordination/Leitung), Hannover, University of Crete (Griechenland), University of Southern Denmark (Dänemark) und Vechta; einbezogen sind zudem eine Vielzahl außerschulischer Bildungsanbieter
seit 2016:
Lernort Bauernhof, international
Wissenschaftsinitiative des BAGLoB, Leitungsmitglied
seit 2011:
Lernort Bauernhof
Informations- und Bildungsprojekt in Niedersachsen und Bremen „Transparenz schaffen – von der Ladentheke bis zum Erzeuger“; Koordinationsstelle, außerschulische Bildungsträger
seit 2010:
Berufsorientierungsmaßnahme „Expedition Berufswelt“
Schulstiftung St. Benedikt, Unternehmen vor Ort, Oberschulen der Stadt Vechta
seit 2005:
Lernort Bauernhof
Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof (BAGLoB e.V.), KoReLe ist Mitglied
seit 2005:
Bildungsnetzwerk Landwirtschaft im Landkreis Vechta
RUBA e.V., AGRELA e.V. (seit 2006), Kreislandvolk Vechta, rund 35 Partnerschulen, rund 40 Lernorte, 3 Lernstandorte
seit 2005:
Lehr-Lern-Materialien Rezensionen, Lehrplananalysen, Schulbuchanalysen Information.medien.agrar mit Sitz in Berlin (ima e.V.)
seit 2020:
Mitglied im Expertengremium
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLZ)
Referat 4, Bundesinformationszentrum Landwirtschaft, Ländliche Entwicklung
seit 2019:
Jurorin im Landeswettbewerb „Jugend forscht“
2016-2020:
„Werkstatt Inklusion“ an der Universität Vechta
Mitglied
2016-2021:
Georg-Christoph-Lichtenberg-Promotionsprogramm „GINT-Lernen in informellen Räumen“
Mitglied der Sprechergruppe
seit 2016:
BAGLOB-Wissenschaftsinitiative
Mitglied der Leitungsgruppe
seit 2016:
Bildungsregion Vechta
Mitglied der Steuerungsgruppe
seit 2015:
AG „Nachhaltige Hochschule“ an der Universität Vechta
seit 2006:
Arbeitsgemeinschaft Regionales Lernen - Agrarwirtschaft AGRELA e.V.
Geschäftsführerin
seit 2005:
Förderverein Regionale Umweltbildung – Agrarwirtschaft RUBA e.V.