Dr. Jörg Baudner
wissenschaftlicher Mitarbeiter
- Europäisierung nationaler Politik
- Postkonfessionelle Parteien und Europäische Integration
- Türkei-EU Beziehungen
- Populismus und democratic backsliding
Vita
Wissenschaftlicher Werdegang
seit Febr. 2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Politikwissenschaft an der Uni Vechta |
2020-2022 | Lehrbeauftragter an der Universität Osnabrück |
2014-2020 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Osnabrück, Lehrstuhl Europäische Integration, Seminare in der Europapolitik und eigenständige Forschung |
2012-2014 | Lehrbeauftragter an der Universität Osnabrück |
2009-2010 | Gastwissenschaftler und Lehrbeauftragter an der Bogazici Universität Istanbul |
2008-2009 | DAAD-Fachlektor an der Bilgi Universität Istanbul: Lehrveranstaltungen und Beratung von türkischen Studierenden |
2007-2008 | Lehrbeauftragter an der Universität Oldenburg |
2000-2007 | Promotion an der University of Birmingham, Gastaufenthalte an der New York University, European University Institute Florence and University of Aalborg |
1998-1999 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Bremen Overseas Research and Development Cooperation (BORDA): Selbstevaluierung eines Projektes der Berufsbildung in Nagpur/Indien und Öffentlichkeitsarbeit |
1998-1999 | Projektmitarbeiter beim Landesamt für Entwicklungszusammenarbeit Bremen: Selbstevaluation eines Projektes der Berufsausbildung in Indien |
Projekte:
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2022 | “Die Entwicklung der DITIB im deutsch-türkischen Verhältnis - von einer Brücke zum Hindernis?” In Baudner, J. und O. Hidalgo (Hrsg): Islampolitik und Deutsche Islamkonferenz – Eine kritische Bestandsaufnahme |
2021 | “The role of religion in the evolution of Turkey’s foreign policy”, In : Toropova, J. (Hg): Rethinking religious factor in the foreign policy. Springer Verlag |
2019 | "Das umkämpfte Gut der Freiheit in der Europäischen Union" (mit Andrea Lenschow und Jan Pollex). Osnabrück Jahrbuch Frieden und Wissenschaft 26/2019 |
2018 | “Beweis für die Demokratieunverträglichkeit des politischen Islam oder Beleg der ‚Säkularismus-Falle‘? |
2018 | “When Confessional Parties Turn Pro-European and Social Democrats Turn Nationalist: National Crisis, European Integration and Party Politics” in MacMillan, Cathy (Ed.): Contemporary Perspectives on Turkey’s EU Accession Process: A Reluctant European? Cambridge Scholars Publishing (2018) |
2017 | “Cohesion Policy and the Green Economy” (with A. Lenschow) in: Piattoni, S. and L. Polverari (Eds). Handbook on Cohesion Policy in the EU, Edward Elgar (2017) |
2016 | “Populismus und Neopatrimonialismus in den Berlusconi- und Erdogan-Regierungen. Vom Nutzen der vergleichenden Politikwissenschaft in der Türkeiforschung“ in Oktem, K. et. Al. (Hg), Die Türkei im Spannungsfeld von Kollektivismus und Diversität. Deutsches Jahrbuch für Türkeiforschung |
2014 | “The evolution of Turkey’s foreign policy under the AKP government– A quest for a new foreign policy role concept” Insight Turkey 16, 3 (2014), 79 -101. |
2014 | “Beyond Essentialist and Functionalist Analyses of the ‘Politicisation of Religion’: The Evolution of Religious Parties in Political Catholicism and Political Islam” Partecipazione e conflitto, 7, 1, (2014): 111-132. |
2013 | “Reassessing the Europeanization of national policies: a comparative study of regional policies in eastern Germany and southern Italy“ (with M. Bull), Comparative European Politics (2013), Vol.. 11, 2, 201-221 |
2013 | “The Domestic Effects of Turkey’s EU Accession Negotiations: A Missed Opportunity for Europe?” in: Cengiz, F. and L. Hoffman (eds.) (2013): Turkey and the European Union. Facing New Challenges and Opportunities, Routledge |
2013 | “Deutschland und der EU-Beitritt der Türkei – Energie, wirtschafts- und außenpolitische Aspekte“, in: Ruß, S. and P. Bender (eds.) (2013): Tagungsband „Sicherheitspolitische Utopie oder energiepolitische Vision? Deutschland, Frankreich und die Beziehungen der EU zu den islamischen Mittelmeerländern“. Nomos: Baden-Baden. |
2012 | “The ‘politics of norm diffusion’ in Turkish EU accession negotiations. Why it was rational for an Islamist Party to be pro-European and a secularist party to be |