didakTISCH verabschiedet sich in die Sommerpause

Donnerstag, 11.07.2024

Nach einer vielfältigen und inspirierenden Veranstaltungsreihe verabschiedet sich das Format "didakTISCH" nun mit dem Ende des Projektes ViBeS in die Sommerpause. In den letzten vierzehn Veranstaltungen haben wir gemeinsam mit zahlreichen Impulsgeber:innen und Teilnehmenden aktuelle Fragen und Herausforderungen der Hochschullehre im Allgemeinen und an der Universität Vechta im Speziellen beleuchtet und diskutiert.

Ein zentrales Thema war die Rolle Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre an der Universität Vechta. Wir haben die Chancen und Herausforderungen intensiv diskutiert. Weitere Highlights waren die Gestaltung von Reflexionsanlässen für Studierende mittels ePortfolios, Gestaltungsansätze für ein hybrides Lehren und Lernen, Strategien zur Unterstützung von Studierenden, Integration von Lehrvideos in die eigene Lehre, Online Self-Assessments (OSAs) zum wissenschaftlichen Arbeiten, Umsetzung des Flipped Classroom-Modells sowie Konzepte für Service-Learning- und Projekt-Seminare zum Thema Nachhaltigkeit.

Diese vielfältigen und inspirierenden Themen haben den "didakTISCH" geprägt und gezeigt, wie dynamisch und spannend die Gestaltung einer zeitgemäßen Hochschullehre ist. Wir danken allen Teilnehmenden und Impulsgeber:innen für die engagierten Diskussionen und den wertvollen Austausch.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam ab Oktober 2024 im Rahmen des Projektes "Mehr Open Educational Resources und Practices in Vechta" in die nächste Runde des "didakTISCH" zu starten und Sie wieder begrüßen zu dürfen.

Wenn Sie Themen haben, die Sie gerne einmal im "didakTISCH" mit Kolleg*innen diskutieren möchten, melden Sie sich gerne bei Lars Gerber (lars.gerber@uni-vechta.de)!