JFMH24: Lernkulturen in der Digitalität gestalten. Potenziale, Konzepte und Praktiken

Mittwoch, 08.11.2023

Am 27. und 28. Juni 2024 lädt das Junge Forum für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH) zur Teilnahme an der Tagung an der Universität Vechta ein.

Als ein Forum des Austausches wendet sich das JFMH insbesondere an Wissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen (Young Researcher) sowie an Praktiker:innen aus Entwicklungs- und Innovationsprojekten (Young Professionals). Auch Studierende und studentische Initiativen sind herzlich eingeladen, ihre Beiträge beizusteuern. Die Organisation der Tagung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Projekt “Virtuell begleitetes Selbststudium im erweiterten Bildungsraum” (ViBeS).

Die Beteiligung kann in unterschiedlichen Formen erfolgen:

• Vortrag mit anschließender Diskussion: In einem 15-minütigen Vortrag stellen Sie Ihre wissenschaftlichen oder praktischen Problem- und Fragestellungen sowie erste erarbeitete Lösungsansätze und Ergebnisse nachvollziehbar dar. Zum Abschluss eröffnen Sie eine Diskussion.

• Poster: Auf einem Poster mit den Abmessungen A0 fassen Sie die wissenschaftlichen oder praktischen Problem- und Fragestellungen sowie erste erarbeitete Lösungsansätze und Ergebnisse nachvollziehbar zusammen. Im Rahmen einer Poster Session haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, das Poster zu betrachten und sich mit Ihnen dazu auszutauschen.

• Kollegiale Beratung: In einer 5-10 minütigen Präsentation stellen Sie eine Idee hinsichtlich einer Forschungsfrage oder praktischen Problemstellung und Projektskizze vor und richten Fragen an Kolleg:innen, die Sie dann in der Weiterentwicklung der Idee beraten.

Call for Participation