Springe zum Inhalt

Dezernat 2

Finanzen

Die Universität Vechta ist ein Landesbetrieb nach §26 der Niedersächsischen Landeshaushaltsordnung. Sie wirtschaftet im Rahmen eines Globalhaushaltes auf der Basis eines Wirtschaftsplans und nach den Regeln des kaufmännischen Rechnungswesens.

Das "Dezernat 2 - Finanzen" stellt der Universität und der Universitätsleitung die für den Betrieb erforderlichen kaufmännischen und finanziellen Werkzeuge und Informationen zur Verfügung. Es ist neben dem Controlling mit der Wirtschafts-, Finanz- und Budgetplanung und -steuerung und der zentralen Betreuung der Dritt- und Sondermittel sowie der Studienqualitätsmittel zuständig für die Finanz- und Anlagenbuchhaltung, den Jahresabschluss und das zentrale Beschaffungswesen. Außerdem werden sämtliche relevanten Prozesse an der Universität Vechta auf ihre steuerliche Relevanz hin eingeschätzt.

Bildnachweise: Wirtschaftsführung, Finanz- und Rechnungswesen (Zerbor/AdobeStock), Drittmittelverwaltung (joyfotoliakid/AdobeStock), Zentraler Einkauf (Universität Vechta)