Springe zum Inhalt

Dr.in Kristina Clausen-Suhr

Vertretung der Professur Inklusive Bildung

  • Diagnose, Prävention und Intervention bei Störungen in der Entwicklung des Schriftspracherwerbs und der Entwicklung des mathematischen Denkens
  • Entwicklung und Evaluation lernverlaufsdiagnostischer Verfahren
  • Gelingensbedingungen für inklusiven Unterricht
  • Früherkennung von Entwicklungsrisiken und Prävention von Lernschwierigkeiten
  • Frühe mathematische Bildung im Kindergarten
  • Peergestützte Lernkonzepte in inklusiven Lerngruppen
  • Förderung mathematischer Basiskompetenzen bei rechenschwachen Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I

ORCID: https://orcid.org/0000-0002-3316-9748

seit 04/2024
Vertretung der Professur für Inklusive Bildung an der Universität Vechta

02/2006 – heute (aktuell beurlaubt)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (AR`in) am Institut für Sonderpädagogik der Europa-Universität Flensburg, Sonderpädagogik des Lernens

09/2008-02/2010, 07/2001-08/2013, 04/2017-02/2018
Elternzeit

02/2004- 01/2006
Vorbereitungsdienst für die Laufbahn der Sonderschullehrerinnen und Sonderschullehrer in Schleswig-Holstein, 2. Staatsexamen

02/2001 - 12/2005
Promotion, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Stipendiatin des Landes Schleswig-Holstein

10/1995-01/2001
Studium der Sonderpädagogik (Lehramt) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel mit den Fachrichtungen 1. Lernbehindertenpädagogik und 2. Geistig- und Schwerstbehindertenpädagogik, Deutsch und Biologie

Clausen-Suhr, K. & Walter, J. (2022a). Entwicklung und Evaluation eines Screening-Verfahrens zur Prognose von Rechenschwierigkeiten in der Grundschule. Das Flensburger Schulspiel (FleSch). Lernen und Lernstörungen (2022), 1 – 14. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000373

Walter, J. & Clausen-Suhr, K. (2022b). Entwicklung und Evaluation eines Verfahrens zur Prognose von zukünftigen Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb in der Grundschule. Empirische Sonderpädagogik, 14, 79-99.

Walter, J. & Clausen-Suhr, K. (2022c). Das Flensburger-Schulspiel (FleSch) als Screening-Instrument zur Feststellung des Risikos umfänglicher und schwerwiegender Lernschwächen im Rahmen von Prävention. Zeitschrift für Heilpädagogik, 73, 136-152.

Walter, J. & Clausen-Suhr, K. (2018). Lernfortschrittsdiagnostik Orthographie (LDO). Ein computergestütztes Verfahren zur längsschnittlichen Erfassung orthographischer Kompetenzen für Zweit- und Drittklässler. Göttingen: Hogrefe.

Walter, J. & Clausen-Suhr, K. (2018). Lernfortschrittsdiagnostik Orthographie (LDO): Entwicklung und Anwendung eines computergestützten Instruments zur längsschnittlichen Erfassung orthographischer Kompetenzen für Zweit- und Drittklässler. Zeitschrift für Heilpädagogik, Heft 5, 207-224.

Clausen-Suhr, K. (2011). Frühe mathematische Bildung im Kindergarten. Kurz- und langfristige Effekte einer frühen Förderung mit dem Programm "Mit Baldur ordnen, zählen, messen". Heilpädagogische Forschung, 3, 144-159.

Clausen-Suhr, K. (2009). Mit Baldur ordnen, zählen, messen. Oberursel: Finken.

Clausen-Suhr, K., Schulz, L. & Bricks, P. (2008). Mathematische Bildung im Kindergarten. Ergebnisse einer quasi-experimentellen Evaluation des Förderprogramms Zahlenzauber. Zeitschrift für Heilpädagogik, Heft 09, 341-349.

Suhr, K. (2005). Förderung rechtschreibschwacher Schülerinnen und Schüler. Konzeption, Implementation und Evaluation des multidimensionalen Förderprogramms SKRIBO. Hamburg: Kovac.

Walter, J.; Suhr, K. & Werner, B. (2001). Experimentell beobachtete Effekte zweier Formen von Mathematikunterricht in der Förderschule. Zeitschrift für Heilpädagogik 52, 143-151.  

08/2019-07/2024

  • Entwicklung und Evaluation eines Schuleingangs-Screenings „Flensburger Schulspiel“