Lars Gerber
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (ViBeS)
Medienkompetenzzentrum, Justus-von-Liebig-Schule Vechta
Kolpingstraße 17
D - 49377 Vechta
Kolpingstraße 17
D - 49377 Vechta
0.9
+49. (0) 4441.15 192
Akademische Abschlüsse
- 2018 - 2020, Studium des Master of Arts Studiengangs „Erziehungs- und Bildungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Außerschulische Jugend- und Erwachsenenbildung“, Philipps Universität Marburg (Abschlussarbeit: Schulentwicklung in einer digital geprägten Welt. Eine vergleichende Analyse zur Perspektive von Schüler*innen und Lehrer*innen)
- 2014 - 2018, Studium des Bachelor of Arts Studiengangs „Pädagogik“, TU Darmstadt (Abschlussarbeit: Die Bedeutung des Spielens von „Ingress“ für Spieler*innen. Wie ein Augmented-Reality Game die räumliche Perspektive und soziale Interaktion erweitert)
Beruflicher Werdegang
- 2022, Projektkoordinator im Projekt "Zwischen:Räume", Universität Vechta
- Seit 11/2021, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Virtuell begleitetes Selbststudium im erweiterten Bildungsraum (ViBeS)", Universität Vechta
- 2021, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Arbeitsbereich „Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik“, TU Darmstadt
- 2017 - 2018, Studentische Hilfskraft, Arbeitsbereiche „Allgemeine Pädagogik und Pädagogik der Natur- und Umweltwissenschaften“ sowie „Praxislabor", TU Darmstadt
- 2015 - 2020, Studentische Hilfskraft, Arbeitsbereich „Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik“, TU Darmstadt
WiSe 2020 / 2021 bis WiSe 2023 / 2024 (TU Darmstadt)
- Schulentwicklung in einer digital geprägten Welt (Online-Seminar)
- Bildung und Digitalisierung. Aktuelle Forschungsfelder und Fragestellungen (Online-Seminar)
- Gestaltung von Bildungsprozessen in einer digital geprägten Welt (Online-Seminar)
- Modul Medienpädagogik (Hybrid-Seminar)
Vorträge
- Gerber, L. (2024): “Self-Study is Like an Expedition”. Using Metaphors to Understand Lecturers' Concepts of Self-Study in Higher Education Teaching. Paper Session "99. Emerging Researchers' Conference“, European Educational Research Association (EERA), Annual Conference 2024 ECER, Cyprus, 26.-30. August 2024.
- Gerber, L. (2024): Lernkultur(en) metaphorisch verstehen. Eine vergleichende Analyse von Metaphern zum Selbststudium. Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH), Universität Vechta, 26.-28. Juni 2024.
- Rau, F.; Gerber, L.; Baresel, K. und Möbus, B. (2024): KI als Wegbereiter zur Hochschulentwicklung - Lessons Learned. Vortrag im Track AI & Technology. University:Future Festival, online, 05.-07.06.2024.
- Gerber, L. (2023): KI-ViBeS! Vorschläge zur virtuellen Begleitung des Selbststudiums mit KI. Tagung „5. Digital phänomenal – Perspektiven in der Lehrer_innenbildung“. TU Darmstadt, 3. November 2023.
- Gerber, L. (2023): Gestaltung und Etablierung hybrider Co-Learning Spaces – Ein Erfahrungsbericht. 4. QUADIS-Symposium. Brückenschlag: Lernprozesse in analogen, hybriden und digitalen Formaten, Universität Bamberg, 09.-10. Oktober 2023.
- Gerber, L. (2023): Selbststudium gestalten können. Ein Design-Based Research Projekt zur Entwicklung einer hochschuldidaktischen Fortbildung. DB(I)R Arbeitstagung. Design-Based (Implementation) Research - Innovative Lösungen für das Lernen und Lehren an Hochschulen, Hochschule Magdeburg-Stendal, 05.-06. Oktober 2023.
- Gerber, L. (2023): "Weniger Start-up!” – Erfahrungsbericht zu lokalen Eigenheiten in Lernraumentwicklungsvorhaben. Lightning Talk: Zukunftsweisende Räume. University:Future Festival, online, 26.-28.04.2023.
- Gerber, L. (2022): Auf dem Weg zur gemeinsamen Gestaltung des begleiteten Selbststudiums im digitalen Bildungsraum. Entwicklung von und Erfahrungen mit einem hochschul- und mediendidaktischen Qualifizierungskonzept, Universität Bamberg, 06.-07. Oktober 2022.
- Rau, F., Grell, P. & Gerber, L. (2022): Cooperation between “Assistance”, “Consulting” and “Development Partnership”. Insights of Design-based Research Project between Schools and Universities. Paper Session „06. Open Learning: Media, Environments and Cultures“, European Educational Research Association (EERA), Annual Conference 2022 ECER, online, 01.-10. September 2022.
- Gerber, L. (2022): Selbststudium im erweiterten Bildungsraum gestalten können – erste Überlegungen zu einem Design-Based Research Projekt. Kollegialer Austausch. Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH), online, Philipps Universität Marburg, 11.-13. Mai 2022.
- Gerber, L. und Gertian, A. (2021): Medienpädagogische Fallwerkstätten als Bindeglied zwischen Hochschulen und Schulen. Tagung „3. Digital phänomenal – Perspektiven in der Lehrer_innenbildung“. TU Darmstadt, 5. November 2021.
- Rau, F.; Gerber, L. und Sobel, M. (2021): Vom Förderkurs zur Lernprozessbegleitung mit digitalen Kompetenzrastern. Erkenntnisse eines Schulentwicklungsprojektes. Tagung „Diversität Digital Denken. The Wider View“. Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 08.-10. September 2021.
- Rau, F., Grell, P., Geritan, A., Galanamatis, B. & Gerber, L. (2021): School Development Related to Digitalisation During a Rapid Transition in the Corona Pandemic. First Results of a Design-based-Research Project. Video/Paper Session „16. ICT in Education and Training“, European Educational Research Association (EERA), Annual Conference 2021 ECER, online, 06.-10. September 2021.
- Grell, P.; Rau, F.; Kosubski, I. und Gerber, L. (2019): Augmented-Reality Spiele als Bildungsräume. Theoretische Überlegungen/Fundierung und empirische Analysen. Medien – Wissen – Bildung: Augmentierte und virtuelle Wirklichkeiten. Tagung „Medien – Wissen – Bildung: Augmentierte und virtuelle Wirklichkeiten“. Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Österreich), 25.-26. April 2019.
- Grell, P.; Rau, F.; Kosubski, I. und Gerber, L. (2019): Es wirft halt einen anderen Schatten an die Wand. Empirische Erkenntnisse über Orientierungsprozesse in Augmented-Reality Spielen. Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) „Orientierungen in der digitalen Welt.“, Universität Paderborn, 21.-22. März 2019.
- Gerber, L. und Pielenz, B. (2018): Denken im Widerspruch als Ent-/Politisierung? Arbeitstagung „Genesis und Geltung der Materialistischen Pädagogik Gernot Koneffkes“, TU Darmstadt, 17. März 2018.
Posterpräsentationen
- Gerber, L. und Rau, F. (2024): Mit partizipativer Gestaltung zu mehr Open Educational Practices. Einblicke in eine fakultätsspezifische OER-Initiative. Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH), Universität Vechta, 26.-28. Juni 2024.
- Gerber, L. und Rabe, L. (2023): Herausforderungen bei der Etablierung hybrider Co-Learning Spaces als Gestaltungsräume. Ein Erfahrungsbericht. Jahrestagung des eTeach-Netzwerk Thüringen, Fachhochschule Erfurt, 15.-16. November 2023.
- Gerber, L. (2023): Selbststudium gestalten können. Ein Design-Based Research Projekt zur Entwicklung einer hochschuldidaktischen Fortbildung. Posterbeitrag. DB(I)R Arbeitstagung. Design-Based (Implementation) Research - Innovative Lösungen für das Lernen und Lehren an Hochschulen, Hochschule Magdeburg-Stendal, 05.-06. Oktober 2023.
- Gerber, L. (2022): Auf dem Weg zur gemeinsamen Gestaltung des begleiteten Selbststudiums. Entwicklung eines hochschul- und mediendidaktischen Qualifizierungskonzepts. Doktorandenforum der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Universität Bielefeld, 22.-23. September 2022.
Workshops und BarCamp Sessions
- Gerber, L.; Springhorn, J.; Rabsch, K.; Zeaiter, S.; Franz, K. und Zulauf, S. (2024): Lost in Cooperation! Wie gestalten wir Lehr-Lernnetzwerke?. Workshop im Track Networks & Participation. University:Future Festival, online, 05.-07.06.2024.
- Schreiber-Kehrhahn, J. und Gerber, L. (2024): Unterrichten in heterogenen Klassen. Offene Bildungs- und Unterstützungsmaterialien für Lehramtsstudierende. Workshop im Rahmen des 7. Pädagogischen Tages an der Universität Vechta, 26.04.2024.
- Gerber, L. und Rabe, L. (2023): Miniworkshop: Herausforderungen bei der Etablierung hybrider Co-Learning Spaces als Gestaltungsräume. Ein Erfahrungsbericht. Zusammen mit: Vis-à-vis – dazwischen sprechen. Lernraum.Bauhaus-Team (Bauhaus-Universität Weimar). Jahrestagung des eTeach-Netzwerk Thüringen, Fachhochschule Erfurt, 15.-16. November 2023.
- Gerber, L., Rau, F. und Mudder, L. (2022): Fakt oder Fake? Bildungsmaterialien zum Umgang mit Desinformationstrategien. Online-Workshop im Rahmen des Safer Internet Day. Universität Vechta, 08. Februar 2022.
- Gerber, L. und Wolf, T. (2021): Umgang mit Desinformationen und Verschwörungsmythen. Online-Workshop im Rahmen der Workshopreihe „Cams On Digital Media“. TU Darmstadt, 24. November 2021.
- Gerber, L.; Albert, T. und Aubel, M. (2021): Wen spiele ich? Rollen- und Geschlechterbilder in digitalen Spielen. Online-Workshop im Rahmen der Aktionswoche Vielfalt bildet!. TU Darmstadt, 10. November 2021.
- Gerber, L. (2021): Umgang mit Fake News und Verschwörungsmythen. Online-Workshop im Rahmen der Workshopreihe „Cams On Digital Media“. TU Darmstadt, 14. Juli 2021.
- Gerber, L. (2021): „Darmstädter Modellschulen und die medienpädagogische Fallwerkstatt“. Session auf dem Digi:Barcamp „Bildung im 21. Jahrhundert“, Digitalstadt Darmstadt, 18. Juni 2021.
- Rau, F. und Gerber, L. (2021): Medienbildungscurriculum für die Q-Phase. Impulse zur Integration medienpädagogischer Inhalte und Einschätzung offener Bildungsmaterialien. Online-Workshop für die Heinrich-Emanuel-Merck Schule Darmstadt im Rahmen Projektes „Bildung in der digitalen Welt. Darmstädter Modellschulen “, 25. März 2021.
- Rau, F. und Gerber, L. (2021): Hybrides Unterrichten? Impulse zur Planung und Durchführung (für Lehrpersonen). Online-Workshop für die Heinrich-Emanuel-Merck Schule Darmstadt im Rahmen Projektes „Bildung in der digitalen Welt. Darmstädter Modellschulen “, 17. März 2021.
- Schüßler, L. und Gerber, L. (2020): Augmented Reality und Virtual Reality in der Bildung. Online-Workshop im Rahmen der Workshopreihe „Cams On Digital Media“. TU Darmstadt, 08. Juli 2020.
- Rau, F. und Gerber, L. (2020): Zwischen Präsenz- und Onlineunterricht. Ideen zur Gestaltung von Unterricht in Zeiten von Covid-19. Online-Workshop für die Heinrich-Emanuel-Merck Schule Darmstadt im Rahmen Projektes „Bildung in der digitalen Welt. Darmstädter Modellschulen “, 17. Juni 2020.
Artikel in Zeitschriften und Tagungsbänden
- Gerber, L. (2023): Auf dem Weg zur gemeinsamen Gestaltung des begleiteten Selbststudiums im hybriden Bildungsraum: Entwicklung von und erste Erfahrungen mit einem hochschul- und mediendidaktischen Qualifizierungskonzept. In: Mrohs, L., Hess, M., Lindner, K., Overhage, S., Schlüter, J. (Hg.): Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen. Bamberg University Press, 345-363
- Gerber, L. (2023): Was ist Selbststudium? Gestaltungsdimensionen des Selbststudiums im erweiterten Bildungsraum. In: K. Hombach & H. Rundnagel (Hg.): Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen. Blickpunkt Hochschuldidaktik 140. wbv Publikation 83-93.
- Rau, F.; Gerber, L. & Grell, P. (2022): Kooperation zwischen "Zuarbeit", "Beratung" und "Entwicklungspartnerschaft": Reflexionen aus dem Darmstädter Modellschulprojekt zur Kooperation von Wissenschaft und Praxis in entwicklungsorientierter Bildungsforschung. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 49 (Oktober), 349–376.
- Rau, F.; Gerber, L. & Sobel, M. (2022): Vom Förderkurs zur Lernprozessbegleitung mit digitalen Kompetenzrastern. Erkenntnisse eines Schulentwicklungsprojektes. In: N. Harsch, M. Jungwirth, M. Stein, Y. Noltensmeier & N. Willenberg (Hg.): Diversität Digital Denken – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021. Tagungsband. Münster: WTM-Verlag, 165-175.
- Rau, F.; Galanamatis, B.; Gerber, L.; Grell, P.; Konert, J.; Rheinländer, K.; Scholl, D. (2021): Datenschutz und informationelle Selbstbestimmung in der Schule. In: A. Boden, T. Jakobi, G. Stevens & C. Bala (Hg.): Verbraucherdatenschutz – Technik und Regulation zur Unterstützung des Individuums. Schriften der Verbraucherinformatik. Band 1. Bonn: Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.
- Rau, F.; Gerber, L.; Geritan, A.; Grell, P.; Kosubski, I.; Novelli, A. (2021): „Hast du die AGB gelesen?“ Praxiserfahrungen und -reflexionen für Lehrpersonen zum Umgang mit Datenschutzfragen. In: Medienimpulse. Jg. 59 (3/2021).
- Rau, F.; Galanamatis, B.; Gerber, L.; Geritan, A. (2021): Digitale Bildung und Datenschutz: Eine Herausforderung für die Lehrer*innenbildung. In: Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung. Ausgabe 4 (2/2021).
- Gerber, L. & Pielenz, B. (2019): Nachdenken im Widerspruch als Ent-/Politisierung? In: K. Herrmann & H. Bierbaum (Hg.): Genesis und Geltung der Materialistischen Pädagogik Gernot Koneffkes. Tagungsband zur Arbeitstagung am 16. und 18. März 2018 an der Technischen Universität Darmstadt. 1. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (Pädagogik und Politik, 13).
Berichte
- Rau, F.; Grell, P.; Geritan, A. und L. Gerber (2022): Bildung in der digitalen Welt. Entwicklungsprojekte dreier Darmstädter Modellschulen von 2019 bis 2021. Bericht zum Darmstädter Modellschulprojekt. Darmstadt.
- Rau, F.; Grell, P.; Geritan, A.; Galanamatis, B. und L. Gerber (2021): Bildung in der digitalen Welt – Darmstädter Modellschulen. Zwischenbericht zur Begleitung von drei Modellschulen unter Pandemiebedingungen. TU Darmstadt. https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/17655