Springe zum Inhalt

Dr. Martin Joh. Meyer

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Forschungsschwerpunkte

  • Didaktik und Methodik von Kämpfen, Ringen und Raufen im Sportunterricht
     
  • Grundlagenforschung Kampfkunst und Kampfsport, v.a. Entwicklung, Begrifflichkeiten, Metaphorik
     
  • Psychologische Zugänge in Kampfkunst und Kampfsport, v.a. Motive und Faszination von Akteuren
     
  • Soziologische/Ethnografische Zugänge in Kampfkunst und Kampfsport
     
  • Mediale Zugänge in Kampfsport und Kampfkunst, v.a. der Martial-Arts-Film sowie Martial-Arts-Videospiele
     

Wissenschaftliche Arbeitsschwerpunkte

  • Didaktik und Methodik von Kämpfen, Ringen und Raufen im Sportunterricht
     
  • Grundlagenforschung Kampfkunst und Kampfsport, v.a. Entwicklung, Begrifflichkeiten, Metaphorik
     
  • Psychologische Zugänge in Kampfkunst und Kampfsport, v.a. Motive und Faszination von Akteuren
     
  • Soziologische/Ethnografische Zugänge in Kampfkunst und Kampfsport, v.a. Karate, MMA, Sumo
     
  • Mediale Zugänge in Kampfsport und Kampfkunst, v.a. der Martial-Arts-Film sowie Martial-Arts-Videospiele

Wissenschaftlicher Werdegang

05/2017 bis 11/2017

Gastwissenschaftler im Rahmen des »Postdoctoral Fellowship for Research in Japan (Short-term)«-Stipendiums der »Japan Society for the Promotion of Science« (JSPS) an der Universität Kanazawa (金沢大学). Thema des Forschungsprojekts: Why Martial Arts? – Fascination and Motivation of Karateka and Judoka in Japan.

2008 bis 2010

Lehrbeauftragter am Institut für Soziale Arbeit, Angewandte Psychologie und Sportwissenschaft (ISPS) an der Universität Vechta

2003 bis 2004

Studentische Hilfskraft bei Prof. Dr. Jürgen C. Thöming im Fach Germanistik an der Universität Vechta.

 

Promotion

07/2011

Promotion in Sportwissenschaft. Thema der Dissertation: Motive im Shotokan-Karate – Eine qualitative Studie.

 

Beruflicher Werdegang

2013 bis 2017

Koordinator der Praxisphase für das Lehramt an Grund-, Haupt-, Real-, Ober- und Gesamtschulen an der Universität Vechta, Zentrum für Lehrerbildung

2006 bis 2013 sowie 2017 bis 2018

Realschullehrer an der RS Albert-Schweitzer-Realschule Lohne (Oldb.) mit den Fächern Sport, Deutsch, Informatik. Fachleiter für Informatik

 

Vorbereitungsdienst

2006

II. Staatsexamen. Thema der Examensarbeit: Taiji – eine Chance für den Sportunterricht in einer Mädchenklasse?

2004 bis 2006

Anwärter für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen an der RS Marienschule Cloppenburg sowie an der GS Alexanderschule Vechta

 

Studium

2004

I. Staatsexamen. Thema der Examensarbeit: Der Herr der Ringe. Tolkien als religiöser Sub-Creator von Mittelerde

1999 bis 2004

Studium für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen (Schwerpunkt Haupt- und Realschule) mit den Fächern Deutsch, kath. Religion und Sport (ab 2002 als drittes Langfach) an der Universität Vechta

2017

Initiator, Gründungsmitglied und Administrator des eJournals »JoMAR – Journal of Martial Arts Research«
 

2014 bis 2016

Sprecher der dvs-Kommission ‚Kampfkunst und Kampfsport‘

Universität Vechta

SoSe 2023

pb037 Begleitung jugendlicher Teams - Projekt mit der IGS Oyten 

asp001 Praktikum zur Berufsorientierung: Allgemeines Schulpraktikum (Gruppe B) 

asp001 Praktikum zur Berufsorientierung: Allgemeines Schulpraktikum (Gruppe C) 

asp001 Praktikum zur Berufsorientierung: Allgemeines Schulpraktikum (Gruppe E) 

ewb013.2 Empirische Unterrichtsforschung (Gruppe D)

ewb013.2 Empirische Unterrichtsforschung (Gruppe E)

ewb013.2 Empirische Unterrichtsforschung (Gruppe F)

pjm001.3 Begleitveranstaltung zum Projektband im Fach Erziehungswiss.(Gruppe A)

pjm001.3 Begleitveranstaltung zum Projektband im Fach Erziehungswiss. (Gruppe B)


WiSe 2022/ 2023

bwm003.2 Pädagogische Professionalität (Gruppe D)

bwm003.2 Pädagogische Professionalität (Gruppe E)

bwm003.2 Pädagogische Professionalität (Gruppe F)

bwm003.2 Pädagogische Professionalität (Gruppe G)

pjm001.2 Methoden und Techniken wissenschaftlichen und/oder didaktischen Arbeitens zur Vertiefung der im Bachelorstudium erworbenen wissenschaftlichen Kompetenzen im Fach Erziehungswissenschaften (Gruppe A)

pjm001.2 Methoden und Techniken wissenschaftlichen und/oder didaktischen Arbeitens zur Vertiefung der im Bachelorstudium erworbenen wissenschaftlichen Kompetenzen im Fach Erziehungswissenschaften (Gruppe B)

pjm001.4 Nachbereitungsveranstaltung zum Projektband im Fach Bildungswissenschaften - Gruppe A

pjm001.4 Nachbereitungsveranstaltung zum Projektband im Fach Bildungswissenschaften - Gruppe B


SoSe 2022

pb037 Begleitung jugendlicher Teams - Projekt mit der IGS Oyten 

asp001 Praktikum zur Berufsorientierung: Allgemeines Schulpraktikum (Gruppe B) 

asp001 Praktikum zur Berufsorientierung: Allgemeines Schulpraktikum (Gruppe C) 

asp001 Praktikum zur Berufsorientierung: Allgemeines Schulpraktikum (Gruppe D) 

asp001 Praktikum zur Berufsorientierung: Allgemeines Schulpraktikum (Gruppe P) 

ewb013.2 Empirische Unterrichtsforschung (Gruppe E)

ewb013.2 Empirische Unterrichtsforschung (Gruppe F)

ewb013.2 Empirische Unterrichtsforschung (Gruppe G)

pjm001.3 Begleitveranstaltung zum Projektband im Fach Erziehungswiss.(Gruppe A)

pjm001.3 Begleitveranstaltung zum Projektband im Fach Erziehungswiss. (Gruppe B)


WiSe 2021/ 2022

bwm003.2 Pädagogische Professionalität (Gruppe A)

bwm003.2 Pädagogische Professionalität (Gruppe C)

bwm003.2 Pädagogische Professionalität (Gruppe D)

bwm003.2 Pädagogische Professionalität (Gruppe E)

bwm003.2 Pädagogische Professionalität (Gruppe F)

bwm003.2 Pädagogische Professionalität (Gruppe G)

pjm001.1 Methoden der empirischen Bildungsforschung zur Vertiefung der im Bachelorstudium erworbenen wissenschaftlichen Kompetenzen (Gruppe E) 

pjm001.1 Methoden der empirischen Bildungsforschung zur Vertiefung der im Bachelorstudium erworbenen wissenschaftlichen Kompetenzen (Gruppe F) 

pjm001.1 Methoden der empirischen Bildungsforschung zur Vertiefung der im Bachelorstudium erworbenen wissenschaftlichen Kompetenzen (Gruppe G) 

pjm001.2 Methoden und Techniken wissenschaftlichen und/oder didaktischen Arbeitens zur Vertiefung der im Bachelorstudium erworbenen wissenschaftlichen Kompetenzen im Fach Erziehungswissenschaften (Gruppe A)

pjm001.2 Methoden und Techniken wissenschaftlichen und/oder didaktischen Arbeitens zur Vertiefung der im Bachelorstudium erworbenen wissenschaftlichen Kompetenzen im Fach Erziehungswissenschaften (Gruppe B)

SoSe 21

asp001 Allgemeines Schulpraktikum - Gruppe L
asp001 Allgemeines Schulpraktikum - Gruppe M
asp001 Allgemeines Schulpraktikum - Gruppe N
asp001 Allgemeines Schulpraktikum - Gruppe O
ewb013.2 Empirische Unterrichtsforschung - Gruppe G
ewb013.2 Empirische Unterrichtsforschung - Gruppe H
ewb013.2 Empirische Unterrichtsforschung - Gruppe I
ewb013.2 Empirische Unterrichtsforschung - Gruppe J
pbx037 Begleitung von Touren jugendlicher Gruppen an der IGS Oyten (H. Schmeding)

WiSe 20/21

bwm901.2 Gestaltung von Unterricht (Gruppe A)
bwm901.2 Gestaltung von Unterricht (Gruppe B)
bwm901.2 Gestaltung von Unterricht (Gruppe C)
ewb002.2 Methoden der empirischen Bildungsforschung in Anwendung und Praxis (Gruppe D)
pjm001.1 Methoden der empirischen Bildungsforschung zur Vertiefung der im Bachelorstudium erworbenen wissenschaftlichen Kompetenzen (Gruppe C)
pjm001.1 Methoden der empirischen Bildungsforschung zur Vertiefung der im Bachelorstudium erworbenen wissenschaftlichen Kompetenzen (Gruppe D)
pjm001.1 Methoden der empirischen Bildungsforschung zur Vertiefung der im Bachelorstudium erworbenen wissenschaftlichen Kompetenzen (Gruppe E)
pjm001.1 Methoden der empirischen Bildungsforschung zur Vertiefung der im Bachelorstudium erworbenen wissenschaftlichen Kompetenzen (Gruppe F)
pjm001.1 Methoden der empirischen Bildungsforschung zur Vertiefung der im Bachelorstudium erworbenen wissenschaftlichen Kompetenzen (Gruppe G)

SoSe 20

PB-37 Begleitung jugendlicher Teams - Projekt mit der IGS Oyten
ASP-Vorbereitungs- und Auswertungsseminar zum ASP (Gruppe D)
ASP-Vorbereitungs- und Auswertungsseminar zum ASP (Gruppe E)
ASP-Vorbereitungs- und Auswertungsseminar zum ASP (Gruppe F)
ASP-Vorbereitungs- und Auswertungsseminar zum ASP (Gruppe G)
ASP-Vorbereitungs- und Auswertungsseminar zum ASP (Gruppe H)
ASP-Vorbereitungs- und Auswertungsseminar zum ASP (Gruppe I)
ASP-Vorbereitungs- und Auswertungsseminar zum ASP (Gruppe J)

WiSe 19/20

BWM-1.1 Gestaltung von Schule (Gruppe A)
BWM-1.1 Gestaltung von Schule (Gruppe B)
BWM-1.1 Gestaltung von Schule (Gruppe C)
BWM-1.1 Gestaltung von Schule (Gruppe G)
BWM-1.2 Gestaltung von Unterricht (Gruppe A)
BWM-1.2 Gestaltung von Unterricht (Gruppe B)
BWM-1.2 Gestaltung von Unterricht (Gruppe C)
BWM-11.2 Ausgewählte Aspekte von Klassenführung
ASP-1 Praktikum zur Berufsorientierung: Allgemeines Schulpraktikum (Gruppe A)
ASP-1 Praktikum zur Berufsorientierung: Allgemeines Schulpraktikum (Gruppe B)
ASP-1 Praktikum zur Berufsorientierung: Allgemeines Schulpraktikum (Gruppe C)

SoSe 19

PB-37 (alt OB-37) Begleitung jugendlicher Teams - Projekt mit der IGS Oyten
Seminar: Vorbereitungs- und Auswertungsseminar zum ASP
Seminar: Vorbereitungs- und Auswertungsseminar zum ASP
Seminar: Vorbereitungs- und Auswertungsseminar zum ASP
Seminar: Vorbereitungs- und Auswertungsseminar zum ASP
Seminar: Vorbereitungs- und Auswertungsseminar zum ASP
Seminar: Begleitung jugendlicher Teams - Projekt mit der IGS Oyten

WS 18/19

Seminar: Vorbereitungs- und Auswertungsseminar zum ASP
Seminar: Vorbereitungs- und Auswertungsseminar zum ASP
Seminar: Vorbereitungs- und Auswertungsseminar zum ASP
Seminar: Vorbereitungs- und Auswertungsseminar zum ASP
Seminar: Gestaltung von Schule
Seminar: Gestaltung von Schule
Seminar: Gestaltung von Schule
Seminar: Gestaltung von Unterricht
Seminar: Gestaltung von Unterricht
Seminar: Gestaltung von Unterricht
Seminar: Effiziente Klassenführung als zentrales Merkmal der Unterrichtsgestaltung
Seminar: Ausgewählte Aspekte von Klassenführung

SoSe 10

Kleine Spiele (Praxisseminar, Pädagogik/soziale Arbeit)
Große Spiele

WS 09/10

Kleine Spiele (Praxisseminar, Pädagogik/soziale Arbeit)
Große Spiele

SoSe 09

Kleine Spiele (Praxisseminar, Pädagogik/soziale Arbeit)
Große Spiele

WS 08/09

Kleine Spiele (Praxisseminar, Pädagogik/soziale Arbeit)
Große Spiele

SoSe 08

Kleine Spiele (Praxisseminar, Pädagogik/soziale Arbeit)
Große Spiele

2023.

Bordeaux Universités, Frankreich. Body Technics, Martial Arts and Combat Sports: from the Everyday to the Olympics and Paralympics. 16th Annual JORRESCAM Conference. Vortragstitel: Will Smith’s “slap heard around the world” and modern Power Slapping competitions.


University of Sheffield, Vereinigtes Königreich. 50 Years After Bruce Lee: Asian Martial Arts On-Screen and Off. 8th Annual Martial Arts Studies Conference. Vortragstitel: Martial Arts Washing as a Symbology in the Russo-Ukrainian War.


Nippon Sport Science University, Tokyo, Japan. „Rethinking sustainability issues and values in sports“. 11th German-Japanese Symposium of Sport Science 2023. Vortragstitel: Die Renaissance der koryū bujutsu in der Covid-19-Pandemie.
 

2022.

Juntendo University, Inzai, Japan. The 72nd Conference of the Japan Society of Physical Education, Health and Sport Sciences. Vortragstitel: Competence Goals in Martial Arts Education – A Comparison of German-Japanese PE Curriculums.

Kongress Palais Kassel, Deutschland. Connichi 2022. Vortragstitel: Sumo-Ringer, Kriegsschiffe & Rassismus.

Université de Lausanne, Schweiz. Martial Arts, Tradition and Globalisation. 7th Annual Martial Arts Studies Conference. Vortragstitel: Raising Superheroes and Superheroines: The Batman Effect in Martial Arts Physical Education.

2021.

Université of Lille, Frankreich. Risks and safety in combat sports and martial arts. 15th Jorrescam Conference. Vortragstitel: „Educational Opportunities of Risk in CSMA.“ 

2020

Royal Anthropological Institute, London. Anthropology and Geography: Dialogues Past, Present and Future. Vortragstitel: „Prison Fight – Muay Thai Tournaments as Resocialisation.“ Umgestaltet zur Online-Konferenz. Drittmittelfinanziert (ursprünglich).

Université d’Aix-Marseille. Martial arts, Religion and Spirituality. 6th Annual Martial Arts Studies Conference. Vortragstitel: „I went to a fight the other night and a hockey game broke out.“ »The Code« of Fighting in North-American Hockey. Umgestaltet zur Online-Konferenz. Drittmittelfinanziert (ursprünglich).

2019

Chapman University, Orange. Martial Arts, Culture and Politics. 5th Annual Martial Arts Studies Conference. Vortragstitel: Why do People train Martial Arts? Participation Motives of German and Japanese Karateka. Drittmittelfinanziert.

Schwabenakademie Irsee. Ringen als Kulturgut – Sport und Spektakel. 13. Irseer sporthistorische Konferenz. Vortragstitel: Rassismus in japanisch-amerikanischen Ringerkämpfen. Drittmittelfinanziert.

2018

Ghent University. Erfahren, Trainieren und Denken des Körpers in Kampfkunst und Kampfsport (Experiencing, Training and Thinking the Body in Martial Arts and Martial Sports) – 8. Jahrestagung der dvs-Kommission „Kampfkunst und Kampfsport“. Vortragstitel: Motivation and Fascination Categories of Japanese Karateka and Judoka.

University of California, Los Angeles (UCLA). (First) Martial Arts & Wellness Symposium. Vortragstitel: Why do people train Martial Arts? – Participation Motives of German and Japanese Budoka.

Università degli Studi di Bergamo. 7th Ethnography and Qualitative Research Conference. Vortragstitel: Why do people train Martial Arts? – Participation Motives of German and Japanese Budoka.

Universität Münster. The 10th German-Japanese Symposium. Vortragstitel: Motivation and Fascination Categories of Japanese Karateka and Judoka.

2016

Technische Universität Darmstadt. Jahrestagung der Sektion Sportphilosophie. Kraft, Muskeln und Geschlecht. Performanz muskulöser Körper im Spitzensport. Vortragstitel: Kurobune – Kraftmenschen in Ost und West.

Cardiff University. Martial Arts Studies Conference. Vortragstitel: The Kamehameha issue. Defining Martial Arts and Combat Sports.

Deutsche Sporthochschule Köln. 6. Jahrestagung der dvs-Kommission „Kampfkunst und Kampfsport“. Martial Arts and Society. Zur gesellschaftlichen Bedeutung von Kampfkunst, Kampfsport und Selbstverteidigung. Vortragstitel: Kurobune und Kayfabe – Die Inszenierung japanisch-amerikanischer Ringerkämpfe.

2015

Cardiff University. Martial Arts Studies – An International Interdisciplinary Conference. Vortragstitel: Doormen Fraternities and their Resemblance and Affinity to Martial Arts Societies.

Universität Mainz. 22. Sportwissenschaftlicher Hochschultag in Mainz. Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2015 – Martial Arts Studies in Germany – Defining and Crossing Disciplinary Boundaries. Vortragstitel: Das Kamehameha-Problem. Eine phänomenologische Gegenstandsbestimmung des Zweikampfsports.

2014

Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. 4. Symposium „Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre“ – Von Kämpfern und Kämpferinnen – Kampfkunst und Kampfsport aus der Genderperspektive. Vortragstitel: Konflikt- und Kampfmanagement von Türstehern.

Keiō Universität Yokohama 慶應義塾大学. The 9th Japan German Sport Science Symposium – Possibility of Sport for Social Development. Vortragstitel: Participation Motives of German Karateists.

2013

Goethe-Universität Frankfurt am Main. Sport im Film. Vortragstitel: Inszenierung, Deutung und Symbolik des Kampfsports im Martial-Arts-Film.

Universität Erlangen/Nürnberg. Menschen im Zweikampf – Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre. Vortragstitel: Kampfsport als Katalysator und Instrument gesellschaftlicher Ideologien.

Universität Erlangen/Nürnberg. Menschen im Zweikampf – Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre. Vortragstitel: Kontrolle, Suche und Kommerzialisierung von Risiko und Verletzungen in UFC-Events.

2012

Palazzo Ducale, Genua. 1st International Martial Arts and Combat Sports Scientific Society (IMACSSS) Conference. Vortragstitel: Motives in Shotokan karate participation.

Westfälische Wilhelms-Universität Münster. 8. Deutsch-Japanisches Symposium – Development through Sport. Vortragstitel: Karate in Germany – A Culture of Movement and its Developmental Problems.

Universität Hamburg. Kampfkunst & Kampfsport in Forschung und Lehre. Vortragstitel: Kampfsport im Kino – Genres im Martial-Arts-Film.

Universität Bayreuth. Ringvorlesung World at Risk: Risk Scenarios and/in Cultural Studies. Vortragstitel: Transcultural Development of Risky Behaviour in K1 and UFC Martial Arts Events.

2011

Universität Bayreuth. Symposium Kampfkunst & Kampfsport. Vortragstitel: Motive im Shotokan-Karate.

Sporthochschule Köln. 43. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie. Vortragstitel: Motive im Shotokan-Karate.

2005

Westfälische Wilhelms-Universität Münster. „The Great Code of Art“ – Biblische Spuren im populären Film. Vortragstitel: Tolkien und die Bibel.

2004

Katholische Hochschulgemeinde Vechta. Die Herr-der-Ringe-Nacht. Vortragstitel: Tolkien als religiöser Sub-Creator.

  • Mechanisms of Sports Concussion in Taekwondo: A Systematic Video Analysis of Seven Cases (MDPI: Societies).
  • An Investigation into the Relationship between Handedness and Belt Grades with Aggression in Karate Athletes (MDPI: Societies).
  • Parental perceptions of youths’ desirable characteristics in relation to type of leisure: a multinomial logistic regression analysis of martial art-practicing youths (MDPI: Societies).
  • Principles of judo training as an organised form of physical activity for children (MDPI: Societies).
  • Exploring the Impact of the COVID-19 Pandemic on Youth Sport and Physical Activity Participation Trends (MDPI: Societies).
  • Weekly wellness variations to identify non-functional overreaching syndrome of Turkish national young wrestlers: A Pilot Study (MDPI: Societies).
  • Physical fitness and the level of technical and tactical training of kickboxers (MDPI: Societies).
  • Body composition in karate: a dual-energy X-ray absorptiome- 2 try study (MDPI: Societies) 




Societies

(https://www.mdpi.com/journal/societies)

-    Comparison of Patterns of Skill Actions between Analog and Electronic Protectors in Taekwondo: A Log-Linear Analysis

-    Effect of Physical Activity Volume on Active Coping Style among Martial Arts Practicing Adolescents: the Mediating Role of Self-efficacy and Positive Affect

-    Talent and creativity of taekwondoists winners of the 2016 Summer Olympics

-    Ultimate Full Contact: fight outcomes characterization concerning their methods, occurrence times and technical-tactical developments


Jomar - Journal of Martial Arts Research

(https://openjournals.uni-bayreuth.de/index.php/jomar)


Tagungsbände

der dvs-Kommission Kampfkunst und Kampfsport (seit 2011).

2020

Journal of Martial Arts Research, 3 (2).

Journal of Martial Arts Research, 3 (1).
 

2019

Journal of Martial Arts Research, 2 (4).

Journal of Martial Arts Research, 2 (3).

Gutachtertätigkeiten

2020


Bundeszentrale für politische Bildung. Beratung zum Phänomen „Happy Slapping“
Filmberatung

2017

Studio Indigo. Fighter. 
 

Interviews

2020

On Motivations. Mit Paul Bowman.
https://www.youtube.com/watch?v=iybpfwbVmY8
Zeitungsinterviews

2019

Frankfurter Allgemeine Zeitung. Ringen als Kulturgut. Einen weiblichen Kran wird es so schnell nicht geben.

Stuttgarter Nachrichten. Knallharter Kampf im Käfig.

2016

Stuttgarter Nachrichten. Mit kühlem Kopf in den Käfig.

2016

Mittelbayerische Zeitung. Kämpft Wiese in der Donau- Arena? Der Ex-Fußballtorhüter trat in München als Wrestler für einen großen Veranstalter auf. Die Show kommt auch nach Regensburg.

2015

Kölner Stadt-Anzeiger. „Das Selbstvertrauen wächst“. Kampfsport fordert und formt Körper und Geist. Wissenschaftler Martin Meyer über Respekt, Disziplin und klare Regeln.

Erklärvideos

2020

Erklärvideos zum multimedialen Lernen. Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Landesamt für schulische Qualitätsentwicklung. 
https://nibis.de/erklaervideos-zum-multimedialen-lernen_15311


2022 –
Kooperationsdelegierter zwischen der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) und der Japan Society of Physical Education, Health and Sport Sciences (JSPEHSS)

2022 –
Mentee im Mentoring-Programm der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Mentor: Prof. Dr. phil. Andreas Wilhelm, Universität Kiel

2017 - 2020

Production Editor beim »JoMAR – Journal of Martial Arts Research«

2017

Initiator, Gründungsmitglied und Administrator des eJournals »JoMAR – Journal of Martial Arts Research«

2014 - 2016

Sprecher der dvs-Kommission ‚Kampfkunst und Kampfsport‘

2008 - 2010

Nebenamtlicher Dozent an der Universität Vechta am Institut für Soziale Arbeit, Angewandte Psychologie und Sportwissenschaft (ISPS) im Bereich Sportpädagogik

2002 - 2003

Übungsleiter im Bereich Karate

2000 - 2006

Planung und Durchführung von Kampfsportpräsentationen an der Hochschule Vechta

2001 - 2003

Tutor im Fach Germanistik an der Universität Vechta

2000 - 2004

Begleitung von Hochschulseminaren in Bonn und Vechta in den Fächern Sport (unter Prof. Dr. P. Kuhn) und Germanistik (unter Prof. Dr. J.C. Thöming)