Springe zum Inhalt

  • Bock, A., V. Dander und F. Rau (eingereicht, 12/23). Raus aus dem Loop! Mögliche Zukünfte für Medienbildung with(out) KI. Jahrbuch Medienpädagogik 21. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung
     
  • Gerber, L., P. Grell und F. Rau (eingereicht, 11/23). Entwicklung und Forschung in gemeinsamer Verantwortung. Reflexionen zu Akteur:innenkonstellationen in entwicklungsorientierter Bildungsforschung In: T. Buchborn, M. Hallitzky, J.-H. Hinzke, M. Martens und K. Spendrin (Hrsg): Schulpraxis – Entwickeln – Erforschen: Konzepte und Praxis entwicklungsorientierter Bildungsforschung. 
     
  • Rau, F. (eingereicht, 01/23). „Digitalkunde” as a Challenge for School Development? A Proposal for Discussion“. Proceedings of the first Digitalkunde Workshop in Paderborn.
     
  • Schulte, J., L. Mudder und F. Rau (im Druck). Digitale Desinformation und Rechtsextremismus. Eine Analyse aktueller Diskursthemen in deutschsprachigen Zeitschriften. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 
     
  • Gerber, L. und F. Rau (2024). Unterrichten mit digitalen Kompetenzrastern. In: Nikola Poitzmann, Martina Sobel (Hrsg). Upgrade: 21st Century Skills. Das 4K-Modell des Lernens in der Praxis. Klett Kallmeyer. 92-93
     
  • Rahdes, S., Herzog, C. und F. Rau (2023). Offenheit eher eng gefasst: Open Educational Practices an niedersächsischen Hochschulen. In: M. Ahlers, M. Besser, C . Herzog, P. Kuhl (Hrsg.), Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht. Beltz Juventa, https://doi.org/10.3262/978-3-7799-7093-4
     
  • Döhrmann M., G. Loth, M. Schaller und F. Rau (2023). Digitale Medien im inklusiven Unterricht. Von allgemeinen Kriterien zu einer exemplarischen Lernumgebung in der Mathematik. : M. Ahlers, M. Besser, C . Herzog, P. Kuhl (Hrsg.), Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht. Beltz Juventa, https://doi.org/10.3262/978-3-7799-7093-4
     
  • Baumert, B., E. Küthe, M. Schaller und F. Rau (2023). Qualitätsmerkmale für einen Digital-Inklusiven Unterricht: am Beispiel einer Lernumgebung für den Religionsunterricht in der Grundschule. Jahrbuch Medienpädagogik 20. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis der Medienbildung (Inklusive Medienbildung):551-80. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20/2023.09.21.X
     
  • Rau, F., L. Schröder, L. Mudder, S. Schorer, C. Hillenbrand und M.-C. Vierbuchen (2023). „Handlungsstrategien für heterogene Klassen - Qualitätssicherung von OER für die Lehrkräftebildung“. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte https://doi.org/10.21248/qfi.123
     
  • Schröder, L., Mudder, L., Rau, F., Vierbuchen , M.-C., Schorer , S. ., & Hillenbrand, C. . (2023). OER erfolgreich in der Lehrkräftebildung einsetzen: Ein Praxisbericht. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 7(7/2023), 243–261. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2023.12
     
  • Bastian, J. und F. Rau (2023). Von Bewahren bis Befähigen Ansätze schulischer Medienerziehung und -bildung. SCHÜLER Nr, 2023. Hybride Lebenswelten. Friedrich Verlag
     
  • Rau, F., und M. Rieckmann (2023). Bildung in einer Kultur Der Nachhaltigkeit und Digitalität: Eine vergleichende Betrachtung grundlegender Diskurse und Konzepte. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 52 (gerecht - digital - nachhaltig):21-46. https://doi.org/10.21240/mpaed/52/2023.02.02.X
     
  • Baumert, B., Rau, F., Bauermeister, T., Döhrmann, M., Ewig, M., Friederich, Y., Haas, T., Küthe, E., Loth, G., Rusert, K., Schaller, M., Schröder, Schweer M.K.W., Stein M. und Vierbuchen M.-C. (2022). Lost in Transformation? Chancen und Herausforderungen für inklusiven Unterricht im Angesicht der digitalen Transformation. In: D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck und K. Ziemen (Hrsg.) Inklusion digital! Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5990
     
  • Rau, F. 2022. «Erkenntnisse Und Perspektiven Zum Digitalen ‹Notfalldistanzunterricht›: Eine Response Zu Drei Explorativen Empirischen Untersuchungen». MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 46 (Parents - Educators - Literacy):232-48. https://doi.org/10.21240/mpaed/46/2022.11.01.X
     
  • Rau, F., L. Gerber, und P. Grell. (2022). Kooperation zwischen „Zuarbeit“, „Beratung“ Und „Entwicklungspartnerschaft“: Reflexionen aus dem Darmstädter Modellschulprojekt zur Kooperation von Wissenschaft und Praxis in entwicklungsorientierter Bildungsforschung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 49 (Schulentwicklung):349-76. https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.10.12.X.
     
  • Rau, F., L. Gerber und M. Sobel. (2022). Vom Förderkurs zur Lernprozessbegleitung mit digitalen Kompetenzrastern. Erkenntnisse eines Schulentwicklungsprojektes. In: M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Noltensmeier, M. Stein, N. Willenberg (Hrsg.): Diversität Digital Denken – The Wider View. Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. Band 8. Münster. 165 – 175.
    https://doi.org/10.37626/GA9783959871785.0.15
     
  • Kosubski, I. und F. Rau. (2022). Apps zur Sprachförderung begründet auswählen. Potenziale zur Kooperationsund Personalentwicklung in der Grundschule. In: M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Noltensmeier, M. Stein, N. Willenberg (Hrsg.): Diversität Digital Denken – The Wider View. Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. Band 8. Münster. 343 – 354. https://doi.org/10.37626/GA9783959871785.0.32
     
  • Klenk, F. C. und F. Rau (2022). „Differenzreflexive Lehre mit und über Medien: Exemplarische Konzepte und Praxisberichte zum Einsatz von digitalen Spielen und Erklärvideos in der universitären Lehrkräftebildung“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 48 (Digitalisierung als Katalysator):108-34. https://doi.org/10.21240/mpaed/48/2022.06.11.X.
     
  • Rau, F. und P. Grell (2022). Bildung und Lernen mit sozialen Medien. In: Schmidt, JH., Taddicken, M. (eds) Handbuch Soziale Medien. Springer Reference Sozialwissenschaften. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03895-3_9-1
     
  • Rau, F. und A. Geritan. 2021. Auf dem Weg zu Digital souverän agierenden Schulen: Erste Erfahrungen und Erkenntnisse eines entwicklungsorientierten Modellschulprojektes. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 44 (Data Driven Schools):160-84. https://doi.org/10.21240/mpaed/44/2021.11.02.X.
     
  • Rau, F., I. Kosubski, und M. ter Meer (2021). „… es ist ja mehr als ein Lernraum“ – Studentische Perspektiven auf die ComputerStudienWerkstatt. Empirische Erkenntnisse zur Bedeutung und Nutzung eines innovativen Lernraumes. In: Kienle, A., Harrer, A., Haake, J. M. & Lingnau, A. (Hrsg.), DELFI 2021. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. (S. 355-356).
     
  • Rau, F., Galanamatis, B., Gerber, L., & Geritan, A. (2021). Digitale Bildung und Datenschutz: Eine Herausforderung für die Lehrer*innenbildung?. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 4(4, 2/2021). https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2021.2.14
     
  • Rau F., Galanmatis, B., Gerber, L., Grell, P., Konert, J., Rheinländer, K. und Scholl D. (2021). Datenschutz und informationelle Selbstbestimmung in der Schule, In: Boden, A., Jakobi, T., Stevens, G., Bala, C. Hgg., Verbraucherdatenschutz – Technik und Regulation zur Unterstützung des Individuums. Schriften der Verbraucherinformatik. Band 1, 2021. DOI: 10.18418/978-3-96043-095-7_04
     
  • Rau, F., Gerber, L., Geritan, A., Grell, P., Kosubski, I., & Novelli, A. (2021). „Hast du die AGB gelesen?“. Praxiserfahrungen und -reflexionen für Lehrpersonen zum Umgang mit Datenschutzfragen. Medienimpulse, 59(3), 28 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-21-19
     
  • Rau, F., Schaper, S. und Grell, P. (im Druck): Lernen mit, über und im Rahmen von #Tags und #Tagging. Medienpädagogische Perspektiven auf digitale Medien. In: Schenk, G. J. (Hrsg.): Digitale Didaktik.
     
  • Rau, F. (2020): Open Educational Practices im Lehramtsstudium. In: Kaspar, K., Becker-Mrotzek, M., Hofhues, S., König, J. und Schmeinck, D. (Hrsg.): Bildung, Schule, Digitalisierung, Waxmann, 90-95. Münster, . doi.org/10.31244/9783830992462. *
     
  • Rau, F. (2020): Lernen mit und über Wikibooks: Erkenntnisse Entwicklungsorientierter Fallstudien zur Integrativen Medienbildung im Lehramtsstudium. In: Rummler, K., Koppel. I., Aßmann S., Bettinger. P. (Hrsg): Jahrbuch MedienPädagogik 17: Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Jahrbuch Medienpädagogik, 273-296. doi.org/10.21240/mpaed/
jb17/2020.05.11.X. *
     
  • Haller, M., Rau, F., Schaper, S., und Ulrich, N., (2019): Interdisziplinäre Entwicklung eines Vernetzungsmoduls «Medienpädagogik». Ein Praxisbericht zur Lehramtsausbildung an der Technischen Universität Darmstadt. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis der Medienbildung 36 (Teilhabe), 143-57. doi.org/10.21240/mpaed/36/2019.11.19.X. *
     
  • Rau, F. und Kosubski, I. (2019): „Digitale Medien sind wie Pilze“. Eine Analyse studentischer Metaphern. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 36 (Teilhabe), 81-96. doi.org/10.21240/mpaed/36/2019.11.14.X. *
     
  • Rau, F. und Grell, P. (2019): Die ComputerStudienWerkstatt. In Bierbaum, H. et al. (Hrsg.): 50 Jahre Allgemeine Pädagogik an der TU Darmstadt 1967-2017. Darmstadt, 41-43.
     
  • Rau, F. (2018): Soziale Medien als pädagogische Herausforderung. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. Heft 173. Oktober 2018 – 72. Jahrgang, 2-5.
     
  • Rau, F. (2017) Interaktives und kollaboratives Lernen mit sozialen Medien? Spanungsfelder in der Hochschul-lehre. In: Griesehop, H. und Bauer, E. (Hrsg.): Lehren und Lernen online. Lehr- und Lernerfahrungen im Kontext akademischer Online-Lehre, Springer VS, Wiesbaden, 131-148.
     
  • Rau, F. (2017). ‹Portale›, die zum Nachdenken anregen. Einblicke in eine Interfaceanalyse des Augmented Reality Spiels Ingress. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 28, 7-18. dx.doi.org/10.21240/mpaed/28/2017.02.21.X *
     
  • Rau, F. (2017): Hochschullehre mit dem Social Web? Zur Einschätzung von Trendthemen in Bildungskontexten., In Bücker, D. et al. (Hrsg.) '"Trendy, hip und cool". Auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule?’, W. Bertelsmann Verl., Bielefeld, 95-105. *
     
  • Bücker, D., Dander, V., Gumpert, A., Hofhues, S., Lucke, U., Rau, F., Rohland, H. und van Treeck, T. (2017): Trendy, hip und cool: Trends und Themen auf dem JFMH14. In Bücker, D. et al. (Hrsg.) '"Trendy, hip und cool". Auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule?’, W. Bertelsmann Verl., Bielefeld, 17-24.
     
  • Dander, V., Gumpert, A., Rau, F., Rensing, C. und van Treeck, T. (2017): Trends – (K)ein Trendthema – Pro und Contra als Diskussionseinladung, In Bücker, D. et al. (Hrsg.) '"Trendy, hip und cool". Auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule?’, W. Bertelsmann Verl., Bielefeld, 229-244.
     
  • Dander, V., Rau, F., Bettinger, P., Aßmann, S., & Abendschein, M. (2016). Prekär, aber glücklich? Wissen-schaftlicher ‹Nachwuchs› in der Medienpädagogik. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 1-19. dx.doi.org/10.21240/mpaed/26/2016.07.13.X *
     
  • Rau, F.; Grell, P.; Wiese, B. (2015): Soziale Online-Netzwerke in der Schule. Pädagogische Herausforderungen und die Perspektive von Schülerinnen und Schülern. In: Schiefner-Rohs, M.; Gomez Tutor, C; Menzer, C. (Hrsg.): Lehrer. Bildung. Medien. Herausforderungen für die Entwicklung und Gestaltung von Schule, 153-170. *
     
  • Rau, F.; Grell, P. (2015): Lehrer-Schüler-Beziehungen auf Facebook. Einblicke in die Perspektive von Schüler-innen und Schülern. In: Computer + Unterricht, Heft 100/2015, 26-28.
     
  • Grell, P.; Rau, F. (2014): Medienbildung 2.0. Soziale Online-Netzwerke in der pädagogischen Diskussion. In: Computer + Unterricht, Heft 95/2014, 14-17.
     
  • Rau, F. (2013): Warum digitale soziale Netzwerke in der Hochschullehre Chance und Zumutung zugleich sind. Ein Beitrag aus mediendidaktischer Perspektive. In: Junge, T. (Hrsg.): Soziale Netzwerke im Diskurs, 126-141, ub-deposit.fernuni-hagen.de/receive/mir_mods_00000281
     
  • Rau, F.; Krey, O.; Rabe, T. (2013): Fallstudien zum Wiki-gestützten Praktikum „Physikalische Schulexperimente“. In Bernholt, S. (Hrsg.): Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012. Kiel: IPN, 683–685.
     
  • Rabe, T.; Krey, O.; Rau, F. (2012): Learning to implement school experiments in a blended learning approach: an evaluation Study. In “EBOOK PROCEEDINGS OF THE ESERA 2011 CONFERENCE: Science learning and Citizenship”. Part 12, PRE-SERVICE SCIENCE TEACHER EDUCATION, 160–166. lsg.ucy.ac.cy/esera/
e_book/base/index.html
     
  • Rau, F.; Krey, O.; Rabe, T. (2012): Experimente für den Physikunterricht begründet einsetzen lernen – ein "hybrid course". In Höttecke, D. (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. Münster: LIT-Verlag, 452–454.
     
  • Grell, P; Rau, F. (2011): Partizipationslücken – Social Software in der Hochschullehre. In: MedienPädagogik, Themenheft 21: „Partizipationschancen im Kulturraum Internet nutzen und gestalten – Das Beispiel Web 2.0, 1-23, doi.org/10.21240/mpaed/21/2011.11.21.X *
     
  • Grell, P.; Rau, F. (2010): Participation under compulsion. In: International Journal of Emerging Technologies in Learning (iJET), Vol. 5 (2010), Heft 4, pp. 26–30. online-journals.org/i-jet/issue/view/82 *
     
  • Rau, F. (2010): Using social software to enhance a teacher training course. In: Auer, M. E.; Schreurs, J. (Editors): Proceedings of ICL 2010 (Interactive Computer Aided Learning) - Academic and Coprporate E-Learning in a Global Context. Kassel University Press, 2010.
     
  • Grell, P.; Rau, F. (2010): Participation under compulsion. In: Auer, M. E.; Schreurs, J. (Editors): Proceedings of ICL 2010 (Interactive Computer Aided Learning) - Academic and Coprporate E-Learning in a Global Context. Kassel University Press, 2010, 290–297.