Dr.in Kirsten Rusert
49377 Vechta
Ausbildung/Studium
- Dr.in phil.
- M.M. Master of Mediation
- B.A. Politik- und Verwaltungswissenschaften
- Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten
Fort- und Weiterbildungen
- Zertifikat DLL Deutsch Lehren Lernen des Goethe-Instituts (Note gut)
- Zertifikat „Betzavta-Toleranz- und Demokratietraining"
- Zertifikat "Hochschuldidaktische Qualifizierung" der Universitäten Oldenburg/Bremen/Osnabrück
- Zertifikat "Progressive Muskelentspannung" (nach § 20 SGB V)
- zertifiziert zur Betrieblichen Gesundheitsförderung
- Feedbackgeberin
- Stress- und Burnoutprävention
Berufserfahrungen
- seit 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Vechta
- seit 2015 selbstständige Mediatorin und Trainerin (www.kirsten-rusert.de)
- 2019 bis 2021 Lehrbeauftragte an der Hochschule Augsburg
- 2015 bis 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte an der Hochschule Emden/Leer
- bis 2016 Trainerin und Train the Trainer bei der BARMER GEK
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Projekten Sprachnetz und Netword am Zentrum für Lehrer*innenbildung. (Dr.in Anna Decker und Prof. Dr. Kai Koch)
- Promovendin im Rahmen des Projekts "Bridges 2, Teilprojekt 2, Werkstatt Digitalisierung in inklusiven Settings" (Prof.in Dr. Margit Stein; Projektlaufzeit: 01.01.2020 - 31.12.2022);
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rahmen des Projekts "SKM - Soziales Kompetenztraining für Auszubildende und Mediationstraining für Ausbilder*innen"Prof.in Dr. Margit Stein (Projektlaufzeit: 15.02.2019 – 29.02.2020)
09/2016-01/2019 Hochschule Emden/Leer
Lehrbeauftragte (Studiengang Sozial- und Gesundheitsmanagement)
Schwerpunkte: Interaktion, Kommunikation, Konfliktbearbeitung, Gesundheitsförderung, auch: Kompetenzorientierte Weiterentwicklung des Studiengangs Sozial- und Gesundheitsmanagement
seit 04/2019 Universität Vechta
wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promovendin (Erziehungswissenschaften)
Schwerpunkte: interkulturelle Kompetenz, Coaching, Supervisionen im Projekt, Betzavta-Training, Forschungskolloquium
03/2019-08/2021 Hochschule Augsburg
Lehrbeauftragte an der (Studiengang Soziale Arbeit)
Schwerpunkte: Konfliktbearbeitung, Mediation, Betzavta-Training, Coaching
Datum | Tagung/Inhalt | Titel | Format | Institution | |
11/2024 | Reallaborforschung im Gesundheits- und Sozialwesen | Kollaboration im Reallabor zur Verbesserung der Berufsorientierung für Ausbildungssuchende mit Fluchtgeschichte | Vortrag | Hochschule Bielefeld |
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10/2024 | Grafschafter Bildungstag: Multiprofessionelle Zusammenarbeit | Multiprofessionelle Teams: Haltung und Wertschätzung in kollaborativen Arbeitsformen. | Keynote | Landkreis Grafschaft Bentheim |
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10/2024 | Digitalität | Daten | Deutungen. Zukünfte der Medienpädagogik | Reflexion eines Service Learning-Projekts zur digitalen Berufsberatung und Implikationen für eine digital unterstützte Berufsberatung im multiprofessionellen Team | Vortrag | Jahrestagung der Fachgruppe Medienpädagogik der DGPuK |
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09/2024 | “You can't do it, you can't make it" — Educational justice in vocational choices of young refugees | Vortrag | Oslomet – storbyuniversitetet; Oslo, Norwegen |
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09/2024 | 5. Konferenz des Netzwerks Fluchtforschung in Kooperation mit dem Verbundprojekt „Flucht- und Flüchtlingsforschung: Vernetzung und Transfer“ und der European Coalition of Migrants and Refugees (EU COMAR) | Herausforderungen und Chancen im digitalen Raum für die gesellschaftliche Teilhabe von Geflüchteten | Chair des Panels | BICC (Bonn International Centre for Conflict Studies) |
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Linien einer digitalen Kluft am Beispiel der Berufsberatung und Berufswahl junger Menschen mit Fluchterfahrung | Vortrag |
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06/2024 | ICED24 Kenia: Advancing higher Education Ecosystems for Competency Development | Fostering transformational skills in higher ecucation through mindful service learning | Vortrag; Stipendium DAAD Kongressreise | United States International University Africa, Nairobi, Kenya |
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29.05. und 17.06.2024 | Gastvorträge | Demokratie und Partizipation - Kinderrechte im Elementarbereich. Frühkindliche Bildung in der superdiversen Gesellschaft | Vortrag | Universität Vechta |
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24.11.2023 | "Was und wie wollen wir in 2030 lehren? Ethische Fragen, Folgen und Herausforderungen der Digitalisierung in der Lehre der Sozialen Arbeit" | Digitale Kluft und digitale Brücken in der Berufsorientierung von Geflüchteten und notwendige digitale Kompetenzen (zukünftiger Fachkräfte) | Vortrag | HAW Hamburg/hybrid, veranstaltet von div. Fachgruppen der DGSA | |
06.11.2023 | Gastvortrag | Gesprächsführung in der Berufsorientierung | Vortrag | Universität Vechta | |
08. und 09.05.2023 | Gastvortrag hochschulöffentlich | Kinder an die Macht? – Demokratiewerkstätten für Kitas | Vortrag mit Inga Doll/ Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung | Universität Vechta | |
25.11.2022 | SGSA Forum
| Perspektiven einer Fehlerkompetenzentwicklung von Disziplin und Profession | Vortrag | Schweizerische Gesellschaft für Soziale Arbeit | |
05.11.2022 | Soziale Arbeit & gesellschaftliche Transformation: Utopien Sozialer Arbeit. | Macht und Empowerment in Service Learning-Projekten zur gesellschaftlichen Transformation. | Vortrag mit Prof.in Dr.in M. Stein/ Universität Vechta und Prof. Dr. M. Stummbaum /HS Augsburg | IU International University | |
Inklusive Ausbildung von Jugendlichen mit Migrations- und Fluchterfahrung – eine Utopie? | Vortrag mit Prof.in Dr.in M. Stein/ Universität Vechta | ||||
21.11.2022 | Fachtag Digitalität in der Sozialen Arbeit | Digitale Angebote zur Berufsorientierung für und digitales Nutzungsverhalten von Jugendlichen mit Flucht- und Migrationserfahrung | Vortrag | Hochschule Coburg | |
07.10.2022 | Jahrestagung des Graduiertenkollegs „Inklusion – Bildung – Schule: Analysen von Prozessen gesellschaftlicher Teilhabe“ | „Und dann hat sich einfach alles gedreht“ – Inklusion für Schüler:innen im Übergang Schule/Beruf?
| Vortrag mit Prof.in Dr.in M. Stein/Universität Vechta | Humboldt Universität Berlin | |
05.10.2022 | Schulmedientage Niedersachsen | Besonderheiten des Nutzungsverhaltens digitaler Medien von Geflüchteten und Lösungsideen für den Unterricht | Poster | Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung | |
27.09.2022 | 7. Jahrestagung zur Migrationsforschung in Österreich | Entgrenzungen durch Dialog – inklusiv statt integrativ | Vortrag mit Prof.in Dr.in M. Stein/Universität Vechta | Donau-Universität Krems | |
23.09.2022 | BGW forum „Sicher und gesund in der pädagogischen Arbeit“ | Mit- und voneinander lernen im interethnischen Ausbildungssetting (Gesundheitsförderung) | Vortrag | BGW Forum Wiesbaden | |
26.08.2022 | Verbundtreffen der Kindertagesstätten im Landkreis Cloppenburg | Reckahner Reflexionen | Vortrag | nifbe | |
24.06.2022 | Internationale Tagung Soziale Arbeit und Stadtentwicklung | Labor Nachhaltigkeit: Perspektiven Sozialer Arbeit in einer nachhaltigen Stadtentwicklung | Vortrag mit Prof. Dr. M. Stummbaum/HS Augsburg und Prof.in Dr.in M. Stein/ Universität Vechta | Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW | |
30.04.2022 | Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit | Reallabore als Lehr- und Forschungssetting geteilter Wissens- und Kompetenzentwicklung | Vortrag mit Prof.in. Dr.in Margit Stein (Vechta) | HS RheinMain | |
12.02.2022 | Verbundtreffen der Kindertagesstätten Sulingen | Ergebnispräsentation aus den Demokratiewerkstätten | Vortrag mit Bärbel Kruthaup | nifbe Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung | |
20.11.2021 | Soziale Arbeit und gesellschaftliche Transformation zwischen Exklusion und Inklusion | Zur Inklusion in der beruflichen Bildung – Handlungsfelder für die Arbeit mit jungen Geflüchteten in der dualen Berufsausbildung (Teil 2) | Vortrag mit M. Möller (Praxispartner:in HÖB Papenburg) | Internationale Universität | |
21.05.2021 | ReGES Konferenz: Zur Situation von geflüchteten Kindern und Jugendlichen im deutschen Bildungssystem | Von der Defizitperspektive hin zur Ressourcenorientierung: Chancen für Auszubildende mit Flucht- und Migrationshintergrund | Posterpräsentation | Leibniz-Institut für Bildungsverläufe | |
24.04.2021 | Trinationale Tagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerische Gesellschaften für Soziale Arbeit: Europäische Gesellschaft(en) zwischen Kohäsion und Spaltung | Disziplin und Profession in grenzüberschreitender Kommunikation | Vortrag | HAW Landshut | |
24.04.2021 | Soziale Kohäsion in Europa in Vielfalt stärken – Soziale Arbeit weiterdenken | Vortrag | HAW Landshut | ||
13.04.2021 | Soziale Arbeit 2032 – Ringvorlesung | Methodische Ansätze für einen Theorie-Praxis-Dialog zur Europäisierung Sozialer Arbeit | Vortrag | Hochschule Augsburg | |
12.11.2020 | Roadshow des BMWi | Soziale Kompetenz als Brücke zur Integration verschiedener Kulturen | Vortrag | BMWi | |
05.11.2020 | Selbstgewusst! | Service-Learning Projekt SKM zum Ausbildungserfolg junger Schutzsuchender | Vortrag mit Prof. Dr. M. Kart (IU Hannover) | Uni Vechta | |
13.11.2020 | Spielend streiten – Hürden nehmen: Ideen zur Mediation und Inklusion | Vortrag mit C. Schubert (Hochschule Emden/Leer) | Uni Vechta | ||
22.10.2020 | Digitalisierung und Soziale Arbeit – Transformationen, Beharrungen und Herausforderungen | Digitale_Zukunft_Soziale-Arbeit | Vortrag mit Prof. Dr. Martin Stummbaum (Hochschule Augsburg) | FernUni Hagen | |
08.09.2020 | Online-Reihe zur Förderung des Austauschs zwischen Migrationsforschung und Praxis | Soziale Kompetenzen für Auszubildende und Mediationstraining für Ausbilder*innen | Vortrag mit Prof. Dr. M. Kart (IU Hannover) | AK Transfer | |
02.09.2019 | BGW forum 2019 Gesundheitsschutz in Krankenhaus und Klinik | Die gesundheitslernende Krankenhaus- und Klinikorganisation
| Workshop mit Prof. Dr. M. Stummbaum (Hochschule Augsburg) | BGW Forum Hamburg | |
27.05.2019 | Tagung „Neues Zuhause auf dem Land“ | Soziale Kompetenzen für Auszubildende und Mediationstraining für Ausbilder*innen | Posterpräsentation bei Praxispartner:in LWK Oldenburg | Netzwerk Ländlicher Raum | |
07.05.2019 | „sozial kompetent – dual ausgebildet“ | Soziales Kompetenztraining für Auszubildende und Mediationstraining für Ausbilder*innen (SKM) | Posterpräsentation | BMWi Berlin | |
27.04.2019 | Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit | Soziale Arbeit in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung - Notwendigkeiten, Herausforderungen und Perspektiven für | Vortrag | DHBW Stuttgart | |
25.04.2019 | Soziales Kompetenztraining für Auszubildende und Mediationstraining für Ausbilder*innen (SKM) | Posterpräsentation und Teilnahme am Slam der Vorkonferenz | DHBW Stuttgart | ||
02.11.2018 | BGW forum – Kongresse 2018 | Gesundheitsförderung durch Managementkommunikation | Workshop | BGW Forum Dresden | |
02.11.2018 | Die lernende Altenpflege: Auf dem Weg zum gesundheitsförderlichen Setting | Workshop (Mitwirkung bei Prof. Dr. M. Stummbaum/ HS Augsburg) | BGW Forum Dresden | ||
28.04.2018 | Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit | Mediation als Verfahren kooperativer Demokratie - Notwendigkeiten, Voraussetzungen und Perspektiven für die Soziale Arbeit: DGSA Jahrestagung | Vortrag | HAW Hamburg | |
08.03.2017 | 46. Jahrestagung der dghd in Köln 2017 | Stabilisierende Faktoren informaler Netzwerke in der Hochschuldidaktik am Beispiel „Qualitätsoffensive Lehre in Niedersachsen“: | mit Prof.in M. Krüger-Basener (Hochschule Emden/Leer) und K. Nesbor (TU Braunschweig) | TU Köln |
Monografie
Rusert, K. (2023). Chancen und Herausforderungen von (Berufs-)Schüler*innen mit Flucht- und Migrationserfahrung in der Berufsorientierung und dualen Berufsausbildung – Implikationen für die (Sozial-)Pädagogik im Kontext aktueller Transformationskontexte. Dissertation.
Rusert, K. (2017): Der Kundenberater als Mediator - Effiziente Gesprächsführung durch die Einbeziehung mediativer Elemente, Wiesbaden: Springer
Herausgebendenschaft
Beushausen, J./Rusert, K./Stummbaum, M. (2023): Fehlerkulturen in der Sozialen Arbeit. Orientierungshilfen auf dem Weg zu einer fehlerreflektierten Professionalität. utb: Stuttgart
Beiträge
2024
Josupeit, L./Rusert, K./Stein, M. (2024): Digitale Beratung in der Jugendberufshilfe. (Im Entstehen).
Koch, K./Rusert, K. (2024): Ahoi, setzt die Segel – ein musikbasiertes Service-Learning-Projekt. In: Musik in der Grundschule. Ausgabe 01.24. S. 38-41.
Rusert, K. (2024): Ziel erreicht? – Die Ausbildungsgarantie nach dem Aus- und Weiterbildungsgesetz. In: Themenheft Kinder- und Menschenrechte in Schule und Hochschule. Referat Hochschule der GEW. (under review).
Rusert, K. (2024): „Einfach drauf los.“ und „Dann müsste ich TikTok lernen.“ – Perspektiven von jungen Erwachsenen mit Flucht- und Migrationserfahrung und berufsberatenden Lehr- und Fachkräften auf digitale Medien im Berufswahlprozess. In: Rau, F. (Hrsg.). Bridging the Gap: Inklusion und Digitalisierung in Schule und Hochschule. Münster: Waxmann (under review).
Rusert, K./Stein, M: (2024). Digitale Brücken oder Klüfte – Besonderheiten in der Nutzung digitaler Medien von Jugendlichen und jungen Erwachsener mit Fluchtgeschichte in der Berufsorientierung. Themenheft 1/2024. Migration in der Jugendberufshilfe. Hannover: LAG Jugendsozialarbeit Niedersachsen.
Rusert, K./Stein, M./Stummbaum, M. (2024): Macht und Empowerment in Service Learning-Projekten zur gesellschaftlichen Transformation. In: Friele, B. et al. (Hrsg.): Utopien Sozialer Arbeit. Wiesbaden: Springer. S. 292-308.
Stummbaum, M./Rusert, K. (2024): Labor Nachhaltigkeit. Soziale Arbeit aus der Nichtnachhaltigkeit in die Nachhaltigkeit. In: Rieger, J. et al. (Hrsg.) Handbuch Nachhaltigkeit und Soziale Arbeit. Weinheim: Beltz. (angenommen, im Erscheinen).
2023
Rusert, K. (2023): Auf dem Weg zur beschwerdefreundlichen Einrichtung. Demokratische Strukturen von Anfang an. In: HERDER: Kleinstkinder in KiTa und Tagespflege. Themenheft Partizipation & Demokratiebildung U3. S. 38-42.
Rusert, K. (2023): Digitalisierung in der Arbeit mit Menschen mit Fluchthintergrund. Erfahrungen mit analogen und digitalen Fehlern in der Digitalisierung (sozial)pädagogischer Angebote. In: Beushausen, J./Rusert, K./Stummbaum, M. (Hrsg.): Fehlerkulturen in der Sozialen Arbeit. utb: Stuttgart. S. 193-204.
Rusert, K./Stein, M. (2023): Wo verläuft die Digitale Kluft? – Perspektiven auf digitale Kompetenzen junger Geflüchteter in der Berufsorientierung. In: BWP@ Ausgabe 43. Digitale Arbeitsprozesse als Lernräume für Aus- und Weiterbildung. https://www.bwpat.de/ausgabe/43/rusert-stein [30.03.2023]
Stein, M./Kart, M./Rusert, K./Möller, M. (2023): Inklusion in der beruflichen Bildung vor dem Hintergrund der Corona-Krise – Handlungsbedarfe für die Arbeit mit jungen Geflüchteten in der dualen Berufsausbildung. In: Kergel, D./Schomers, B./Trotzke/Sen, K./Staats, M./Friele, B./Kart, M./Rieger, J. (Hrsg.): Soziale Arbeit und gesellschaftliche Transformation zwischen Exklusion und Inklusion. Wiesbaden: Springer. S. 169-183.
Stummbaum, M./Schubert, C./Rusert, K. (2023): Perspektiven Sozialer Arbeit in Zeiten der (Post)Pandemie. Von der Professionalität in ko-präsenten Beziehungen zur Beziehungsprofessionalität. In: Maile-Pflughaupt, A./Maluga, A. (Hrsg.): Corona. Handeln in Unsicherheit, Bad Heilbronn: Klinkhardt. S. 57-64.
2022
Rusert, K./Stein, M. (2022): Chances and discrimination in dual vocational training of refugees and immigrants in Germany. In: Journal of Vocational Education and Training. (Online) DOI: 10.1080/13636820.2022.2148118.
Rusert, K./Stein, M. (2022): Handreichung zur erfolgreichen Ausbildung von Auszubildenden mit Fluchterfahrung. (Online) https://polit-x.de/en/documents/8253554/federal-level/federal-government/federal-ministries/bmwk/publikationen-2022-12-06-handreichung-zur-erfolgreichen-ausbildung-von-auszubildenden-mit-fluchterfahrung [31.01.2023]
Baumert, B./Rau, F./Bauermeister, T./Döhrmann, M./Ewig, M./Friederich, Y./Haas, T./Küthe, E./Loth, G./Rusert, K./Schaller, M./Schröder, L./Schweer, M./Stein, M./Vierbuchen, M.-C. (2022): Lost in Transformation? Chancen und Herausforderungen für inklusiven Unterricht im Angesicht der digitalen Transformation. In: Melzer,C./Schwank, I./ Huynh, I./Lee,C./Ferencik-Lehmkuhl, D. (Hrsg.): Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 33-48.
Rusert, K./Kart, M./Stein, M. (2022): „Wenn ich Mühe gebe und ja etwas machen, dann erreiche ich mein Ziel!“ - Perspektiven auf die Ausbildung durch Zugewanderte. In: Zeitschrift bwp@ Ausgabe 42, Soziale Ungleichheit und Bildungsgerechtigkeit in der Berufsbildung. https://www.bwpat.de/ausgabe/42/rusert-etal [2022 09 17]
Rusert, K./Stein, M./Kart, M. (2022): Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession – demokratiefördernde Impulse einer dialogorientierten Projektgestaltung in der beruflichen Inklusion junger Geflüchteter und Migrant:innen. In: Alamdar-Niemann, M./Schomers, B./Tacke, M. (Hrsg.) Demokratie und Soziale Arbeit. Sensibilisierung für die Wahrnehmung und Veränderung von Ungleichheiten in unserer Gesellschaft. Wiesbaden: Springer. S. 35-47.
Schlärmann, A./Rusert, K./Stein, M. (2022): Berufsorientierung und Berufseinmündung für Menschen mit Migrations- und LGBTQI* Hintergrund – Intersektionalität als Analysedimension von Diskriminierungen. berufsbildung – Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog 3/2022 Werte- und Demokratiebildung S. 46-48.
Stummbaum, M./Rusert, K./Völk, R./Harrer-Amersdorffer, J./Krell, W. (2022): Soziale Arbeit weiterdenken – Kohäsion in Europa in Vielfalt stärken. In: Baier, F./Bormann, S./Hefel, J./Thiessen, B. (Hrsg.): Europäische Gesellschaften zwischen Kohäsion und Spaltung. Opladen: Budrich. S. 242-252.
2021
Rusert, K./Kart, M./Stein, M. (2021): „[...] Aber ich habe auch meine Chance hier gekriegt“. Bildungsaspirationen und Berufsorientierung junger Geflüchteter in Ausbildung. In: Zeitschrift "berufsbildung", Heft 189: Berufsorientierung im Kontext des Lebenslangen Lernens. S. 6-9.
Rusert, K./Kart, M./Stein, M. (2021): Tagungsdokumentation: Von der Defizitperspektive hin zur Ressourcenorientierung: Chancen für Auszubildende mit Flucht- und Migrationshintergrund. ReGES Konferenz: Zur Situation von geflüchteten Kindern und Jugendlichen im deutschen Bildungssystem, Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, 21.05.2021.
Stummbaum, M./Rusert, K. (2021) Zukunft Soziale Arbeit – digital oder wie bei Ikea. Szenarien Sozialer Arbeit (in) der Digitalisierung. In: Wunder, Maik [Hrsg.]. Digitalisierung und Soziale Arbeit. Transformationen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 191-200
2020
Kart, M./Rusert, K./Stein, M. (2020): Auszubildende mit Fluchterfahrung im
ländlichen Raum: Projektergebnisse aus dem Landkreis Vechta. In: sozialraum.de (12)
Ausgabe 1/2020. URL: www.sozialraum.de/auszubildende-mit-fluchterfahrung-im-
laendlichen-raum.php.
Krüger-Basener, M./Rusert, K./Nesbor, K. (2020): Stabilisierende Faktoren informaler Netzwerke in der Hochschuldidaktik, in: Heuchemer, S./Szczyrba, B. /Treeck, T. (Hrsg.): Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung – Praxisperspektiven zwischen Profilbildung und Wertefragen" in der wbv-Reihe Blickpunkt Hochschuldidaktik, S. 27-36.
Rusert, K./Kart, M./Scherak, L./Stein, M. (2020): Social skills for refugee trainees in dual vocational education: A German Case study. In: Special Issue of Canadian Diversity, Volume 17 | No. 2, S. 61-69.
Rusert, K./Kart, M./Stein, M. (2020): One Mission? – Integrationsförderung in der dualen Berufsausbildung durch multilateralen und reziproken Transfer im regionalen Netzwerk. In: Gonser, M. / Zimmer, K. / Mühlhäußer, N. & Gluns, D. (Hrsg.): Wissensmobilisierung und Transfer in der Fluchtforschung Kommunikation, Beratung und gemeinsames Forschungshandeln. Waxmann. S. 189-203.
2019
Beushausen, J./Rusert, K./Stummbaum, M. (2019): Hilfe zur Selbsthilfe, Notwendigkeiten, Ansätze und Perspektiven einer partizipativen Gestaltung und Förderung dieser Handlungsmaxime der Sozialen Arbeit in: Köttig, M./Röh, D. (Hrsg.): Demokratie und Soziale Arbeit. Teilhabe, Solidarität und bürgerschaftliche Identifikation in einer pluralen Gesellschaft, Schriftenreihe Theorie, Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit, S. 271-279.
Rusert, K./Kart, M./Stein, M. (2019): Erfahrungsräume für interkulturelle Interaktion. In: Zeitschrift: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO). Volume 50, Number 4: S. 381–392.
Rusert, K./Stummbaum, M./Stein, M./Leicht, L. (2019): Einschulung in Deutschland – anders, aber gut!? Erwartungen von Eltern aus Syrien an das deutsche Schulsystem. In: Stein, M./Steenkamp, D./Weingraber, S./Zimmer, V. (Hrsg.): Ankommen – Willkommen? Flucht und Migration im Spiegel aktueller Kontroversen. S.191-198.
Rusert, K./Stummbaum, M. (2019): MINT meets SAGE. In: Meissner, B./Walter, C./Zinger, B./Haubner, J./Waldherr, F. (Hrsg.): Tagungsband zum 4. Symposium in der Hochschullehre in den MINT-Fächern. Nürnberg. S. 270-276.
Rusert, K./Stummbaum, M. (2019): Kompetenzen in der Lehre fördern. Inklusionstechnikcheck. In: Meissner, B./Walter, C./Zinger, B./Haubner, J./Waldherr, F. (Hrsg.): Tagungsband zum 4. Symposium in der Hochschullehre in den MINT-Fächern. Nürnberg. S. 138-143.
Rusert, K. (2019): Hochschulweite Tutor*innenschulung in: Krüger-Basener M./Rabe, D. (Hrsg.) Heterogenität und weitere Herausforderungen in der Hochschul-Lehre, Schriftenreihe der Hochschule Emden/Leer, Band 7, S. 48-53.
Vor 2019
Krüger-Basener, M./Rusert, K. (2018): Netzwerke an Hochschulen zwischen Wissenschaft und Bildung, Neues Handbuch Hochschullehre.
Rusert, K. (2015): Wenn Worte unsere Sprache wären..., in: TeleTalk Ausgabe 01/2015, S.32-33.
Rusert, K. (2013) Wahlen ohne Demokratie? Legitimation der Verwaltungsräte nach Friedenswahlen, in: Zeitschrift für Sozialreform, 59, 2013, Heft 2, S. 227-253
Rusert, K. (2012): Wertschätzung als Burn-Out Prophylaxe, in: Call Center Profi Ausgabe 2012-02/ S. 50-52.
Rusert, K. (2009): Nicht nur Wintergeschichten - eine Schreibwerkstatt für Kinder in Zetel, Projektleiterin und Herausgeberin, Bürgerstiftung Varel/ Friesische Wehde.