Springe zum Inhalt

Dr.in Kirsten Rusert

Driverstraße 22
49377 Vechta


Ausbildung/Studium

  • Dr.in phil.
  • M.M. Master of Mediation
  • B.A. Politik- und Verwaltungswissenschaften
  • Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten

Fort- und Weiterbildungen

  • Zertifikat DLL Deutsch Lehren Lernen des Goethe-Instituts (Note gut)
  • Zertifikat „Betzavta-Toleranz- und Demokratietraining"
  • Zertifikat "Hochschuldidaktische Qualifizierung" der Universitäten Oldenburg/Bremen/Osnabrück
  • Zertifikat "Progressive Muskelentspannung" (nach § 20 SGB V)
  • zertifiziert zur Betrieblichen Gesundheitsförderung
  • Feedbackgeberin
  • Stress- und Burnoutprävention



Berufserfahrungen

  • seit 2019          wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Vechta
  • seit 2015          selbstständige Mediatorin und Trainerin (www.kirsten-rusert.de)
  • 2019 bis 2021  Lehrbeauftragte an der Hochschule Augsburg
  • 2015 bis 2019  wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte an der Hochschule Emden/Leer
  • bis 2016           Trainerin und Train the Trainer bei der BARMER GEK
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Projekten Sprachnetz und Netword am Zentrum für Lehrer*innenbildung. (Dr.in Anna Decker und Prof. Dr. Kai Koch)
  • Promovendin im Rahmen des Projekts "Bridges 2, Teilprojekt 2, Werkstatt Digitalisierung in inklusiven Settings" (Prof.in Dr. Margit Stein; Projektlaufzeit: 01.01.2020 - 31.12.2022);
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rahmen des Projekts "SKM - Soziales Kompetenztraining für Auszubildende und Mediationstraining für Ausbilder*innen"Prof.in Dr. Margit Stein (Projektlaufzeit: 15.02.2019 – 29.02.2020)

09/2016-01/2019 Hochschule Emden/Leer

Lehrbeauftragte (Studiengang Sozial- und Gesundheitsmanagement)

Schwerpunkte: Interaktion, Kommunikation, Konfliktbearbeitung, Gesundheitsförderung, auch: Kompetenzorientierte Weiterentwicklung des Studiengangs Sozial- und Gesundheitsmanagement
 

seit 04/2019 Universität Vechta

wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promovendin (Erziehungswissenschaften)

Schwerpunkte: interkulturelle Kompetenz, Coaching, Supervisionen im Projekt, Betzavta-Training, Forschungskolloquium


03/2019-08/2021 Hochschule Augsburg

Lehrbeauftragte an der (Studiengang Soziale Arbeit)

Schwerpunkte: Konfliktbearbeitung, Mediation, Betzavta-Training, Coaching

Datum

Tagung/Inhalt

Titel

Format

Institution

11/2024

Reallaborforschung im Gesundheits- und Sozialwesen

Kollaboration im Reallabor zur Verbesserung der Berufsorientierung für Ausbildungssuchende mit Fluchtgeschichte

Vortrag

Hochschule Bielefeld

 

10/2024

Grafschafter Bildungstag: Multiprofessionelle Zusammenarbeit

Multiprofessionelle Teams: Haltung und Wertschätzung in kollaborativen Arbeitsformen.

Keynote

Landkreis Grafschaft Bentheim

 

10/2024

Digitalität | Daten | Deutungen. Zukünfte der Medienpädagogik

Reflexion eines Service Learning-Projekts zur digitalen Berufsberatung und Implikationen für eine digital unterstützte Berufsberatung im multiprofessionellen Team

Vortrag

Jahrestagung der Fachgruppe Medienpädagogik der DGPuK

 

09/2024

3rd International Childlife Conference: Children and Young People in Everyday Life and Professional Practices

“You can't do it, you can't make it" — Educational justice in vocational choices of young refugees

Vortrag

Oslomet – storbyuniversitetet;

Oslo, Norwegen

 

09/2024

5. Konferenz des Netzwerks Flucht­for­schung in Kooperation mit dem Verbund­projekt „Flucht- und Flüchtlings­forschung­: Vernetzung und Transfer“ und der European Coalition of Migrants and Refugees (EU COMAR)

Herausforderungen und Chancen im digitalen Raum für die gesellschaftliche Teilhabe von Geflüchteten

Chair des Panels

BICC (Bonn International Centre for Conflict Studies)

 

Linien einer digitalen Kluft am Beispiel der Berufsberatung und Berufswahl junger Menschen mit Fluchterfahrung

Vortrag

 

06/2024

ICED24 Kenia: Advancing higher Education Ecosystems for Competency Development

Fostering transformational skills in higher ecucation through mindful service learning

Vortrag; Stipendium DAAD Kongressreise

United States International University Africa, Nairobi, Kenya

 

29.05.  und 17.06.2024

Gastvorträge

Demokratie und Partizipation - Kinderrechte im Elementarbereich. Frühkindliche Bildung in der superdiversen Gesellschaft

Vortrag

Universität Vechta

 

24.11.2023

"Was und wie wollen wir in 2030 lehren? Ethische Fragen, Folgen und Herausforderungen der Digitalisierung in der Lehre der Sozialen Arbeit"

Digitale Kluft und digitale Brücken in der Berufsorientierung von Geflüchteten und notwendige digitale Kompetenzen (zukünftiger Fachkräfte)

Vortrag

HAW Hamburg/hybrid, veranstaltet von div. Fachgruppen der DGSA

06.11.2023

Gastvortrag

Gesprächsführung in der Berufsorientierung

Vortrag

Universität Vechta

08. und 09.05.2023

Gastvortrag hochschulöffentlich

Kinder an die Macht? – Demokratiewerkstätten für Kitas

Vortrag mit Inga Doll/ Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung

Universität Vechta

25.11.2022

SGSA Forum
«Transformationen Sozialer Arbeit»

 

Perspektiven einer Fehlerkompetenzentwicklung von Disziplin und Profession

Vortrag

Schweizerische Gesellschaft für Soziale Arbeit

05.11.2022

Soziale Arbeit & gesellschaftliche Transformation: Utopien Sozialer Arbeit.

Macht und Empowerment in Service Learning-Projekten zur gesellschaftlichen Transformation.

Vortrag mit Prof.in Dr.in M. Stein/ Universität Vechta und Prof. Dr. M. Stummbaum /HS Augsburg

IU International University

Inklusive Ausbildung von Jugendlichen mit Migrations- und Fluchterfahrung – eine Utopie?

Vortrag mit Prof.in Dr.in M. Stein/ Universität Vechta

21.11.2022

Fachtag Digitalität in der Sozialen Arbeit

Digitale Angebote zur Berufsorientierung für und digitales Nutzungsverhalten von Jugendlichen mit Flucht- und Migrationserfahrung

Vortrag

Hochschule Coburg

07.10.2022

Jahrestagung des Graduiertenkollegs „Inklusion – Bildung – Schule: Analysen von Prozessen gesellschaftlicher Teilhabe“

„Und dann hat sich einfach alles gedreht“ – Inklusion für Schüler:innen im Übergang Schule/Beruf?

 

Vortrag mit Prof.in Dr.in M. Stein/Universität Vechta

Humboldt Universität Berlin

05.10.2022

Schulmedientage Niedersachsen

Besonderheiten des Nutzungsverhaltens digitaler Medien von Geflüchteten und Lösungsideen für den Unterricht

Poster

Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung

27.09.2022

7. Jahrestagung zur Migrationsforschung in Österreich

Entgrenzungen durch Dialog – inklusiv statt integrativ

Vortrag mit Prof.in Dr.in M. Stein/Universität Vechta

Donau-Universität Krems

23.09.2022

BGW forum „Sicher und gesund in der pädagogischen Arbeit“

Mit- und voneinander lernen im interethnischen Ausbildungssetting (Gesundheitsförderung)

Vortrag

BGW Forum Wiesbaden

26.08.2022

Verbundtreffen der Kindertagesstätten im Landkreis Cloppenburg

Reckahner Reflexionen

Vortrag

nifbe

24.06.2022

Internationale Tagung Soziale Arbeit und Stadtentwicklung

Labor Nachhaltigkeit: Perspektiven Sozialer Arbeit in einer nachhaltigen Stadtentwicklung

Vortrag mit Prof. Dr. M. Stummbaum/HS Augsburg und Prof.in Dr.in M. Stein/ Universität Vechta

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

30.04.2022

Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit

Reallabore als Lehr- und Forschungssetting geteilter Wissens- und Kompetenzentwicklung

Vortrag mit Prof.in. Dr.in Margit Stein (Vechta)

HS RheinMain

12.02.2022

Verbundtreffen der Kindertagesstätten Sulingen

Ergebnispräsentation aus den Demokratiewerkstätten

Vortrag mit Bärbel Kruthaup

nifbe Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung

20.11.2021

Soziale Arbeit und gesellschaftliche Transformation zwischen Exklusion und Inklusion

Zur Inklusion in der beruflichen Bildung – Handlungs­felder für die Arbeit mit jungen Geflüchteten in der dualen Berufsausbildung (Teil 2)

Vortrag mit M. Möller (Praxispartner:in HÖB Papenburg)

Internationale Universität

21.05.2021

ReGES Konferenz: Zur Situation von geflüchteten Kindern und Jugendlichen im deutschen Bildungssystem

Von der Defizitperspektive hin zur Ressourcenorientierung: Chancen für Auszubildende mit Flucht- und Migrationshintergrund

Posterpräsentation

Leibniz-Institut für Bildungsverläufe

24.04.2021

Trinationale Tagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerische Gesellschaften für Soziale Arbeit: Europäische Gesellschaft(en) zwischen Kohäsion und Spaltung

Disziplin und Profession in grenzüberschreitender Kommunikation

Vortrag

HAW Landshut

24.04.2021

Soziale Kohäsion in Europa in Vielfalt stärken – Soziale Arbeit weiterdenken

Vortrag

HAW Landshut

13.04.2021

Soziale Arbeit 2032 – Ringvorlesung

Methodische Ansätze für einen Theorie-Praxis-Dialog zur Europäisierung Sozialer Arbeit

Vortrag

Hochschule Augsburg

12.11.2020

Roadshow des BMWi

Soziale Kompetenz als Brücke zur Integration verschiedener Kulturen

Vortrag

BMWi

05.11.2020

Selbstgewusst!

Service-Learning Projekt SKM zum Ausbildungserfolg junger Schutzsuchender

Vortrag mit Prof. Dr. M. Kart (IU Hannover)

Uni Vechta

13.11.2020

Spielend streiten – Hürden nehmen: Ideen zur Mediation und Inklusion

Vortrag mit C. Schubert (Hochschule Emden/Leer)

Uni Vechta

22.10.2020

Digitalisierung und Soziale Arbeit – Transformationen, Beharrungen und Herausforderungen

Digitale_Zukunft_Soziale-Arbeit

Vortrag mit Prof. Dr. Martin Stummbaum (Hochschule Augsburg)

FernUni Hagen

08.09.2020

Online-Reihe zur Förderung des Austauschs zwischen Migrationsforschung und Praxis

Soziale Kompetenzen für Auszubildende und Mediationstraining für Ausbilder*innen

Vortrag mit Prof. Dr. M. Kart (IU Hannover)

AK Transfer

02.09.2019

BGW forum 2019

Gesundheitsschutz in Krankenhaus und Klinik

Die gesundheitslernende Krankenhaus- und Klinikorganisation

 

Workshop mit Prof. Dr. M. Stummbaum (Hochschule Augsburg)

BGW Forum Hamburg

27.05.2019

Tagung „Neues Zuhause auf dem Land“

Soziale Kompetenzen für Auszubildende und Mediationstraining für Ausbilder*innen

Posterpräsentation bei Praxispartner:in LWK Oldenburg

Netzwerk Ländlicher Raum

07.05.2019

„sozial kompetent – dual ausgebildet“

Soziales Kompetenztraining für Auszubildende und Mediationstraining für Ausbilder*innen (SKM)

Posterpräsentation

BMWi Berlin

27.04.2019

Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit

Soziale Arbeit in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung - Notwendigkeiten, Herausforderungen und Perspektiven für
die Lehre: Studentische Praxis- und Übungserfahrungen in die Lehre transferieren

Vortrag

DHBW Stuttgart

25.04.2019

Soziales Kompetenztraining für Auszubildende und Mediationstraining für Ausbilder*innen (SKM)

Posterpräsentation und Teilnahme am Slam der Vorkonferenz

DHBW Stuttgart

 

02.11.2018

BGW forum – Kongresse 2018
Gesundheitsschutz in der Altenpflege

Gesundheitsförderung durch Managementkommunikation

Workshop

BGW Forum Dresden

02.11.2018

Die lernende Altenpflege: Auf dem Weg zum gesundheitsförderlichen Setting

Workshop (Mitwirkung bei Prof. Dr. M. Stummbaum/ HS Augsburg)

BGW Forum Dresden

28.04.2018

Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit

Mediation als Verfahren kooperativer Demokratie - Notwendigkeiten, Voraussetzungen und Perspektiven für die Soziale Arbeit: DGSA Jahrestagung

Vortrag

HAW Hamburg

08.03.2017

46. Jahrestagung der dghd in Köln 2017

Stabilisierende Faktoren informaler Netzwerke in der Hochschuldidaktik am Beispiel „Qualitätsoffensive Lehre in Niedersachsen“:

mit Prof.in M. Krüger-Basener (Hochschule Emden/Leer) und K. Nesbor (TU Braunschweig)

TU Köln

 

 

 

Monografie

Rusert, K. (2023). Chancen und Herausforderungen von (Berufs-)Schüler*innen mit Flucht- und Migrationserfahrung in der Berufsorientierung und dualen Berufsausbildung – Implikationen für die (Sozial-)Pädagogik im Kontext aktueller Transformationskontexte. Dissertation.

Rusert, K. (2017): Der Kundenberater als Mediator - Effiziente Gesprächsführung durch die Einbeziehung mediativer Elemente, Wiesbaden: Springer

Herausgebendenschaft

Beushausen, J./Rusert, K./Stummbaum, M. (2023): Fehlerkulturen in der Sozialen Arbeit. Orientierungshilfen auf dem Weg zu einer fehlerreflektierten Professionalität. utb: Stuttgart

Beiträge

2024

Josupeit, L./Rusert, K./Stein, M. (2024): Digitale Beratung in der Jugendberufshilfe. (Im Entstehen).

Koch, K./Rusert, K. (2024): Ahoi, setzt die Segel – ein musikbasiertes Service-Learning-Projekt. In: Musik in der Grundschule. Ausgabe 01.24. S. 38-41.

Rusert, K. (2024): Ziel erreicht? – Die Ausbildungsgarantie nach dem Aus- und Weiterbildungsgesetz. In: Themenheft Kinder- und Menschenrechte in Schule und Hochschule. Referat Hochschule der GEW. (under review).

Rusert, K. (2024): „Einfach drauf los.“ und „Dann müsste ich TikTok lernen.“ – Perspektiven von jungen Erwachsenen mit Flucht- und Migrationserfahrung und berufsberatenden Lehr- und Fachkräften auf digitale Medien im Berufswahlprozess. In: Rau, F. (Hrsg.). Bridging the Gap: Inklusion und Digitalisierung in Schule und Hochschule. Münster: Waxmann (under review).

Rusert, K./Stein, M: (2024). Digitale Brücken oder Klüfte – Besonderheiten in der Nutzung digitaler Medien von Jugendlichen und jungen Erwachsener mit Fluchtgeschichte in der Berufsorientierung. Themenheft 1/2024. Migration in der Jugendberufshilfe. Hannover: LAG Jugendsozialarbeit Niedersachsen.

Rusert, K./Stein, M./Stummbaum, M. (2024): Macht und Empowerment in Service Learning-Projekten zur gesellschaftlichen Transformation. In: Friele, B. et al. (Hrsg.): Utopien Sozialer Arbeit. Wiesbaden: Springer. S. 292-308.

Stummbaum, M./Rusert, K. (2024): Labor Nachhaltigkeit. Soziale Arbeit aus der Nichtnachhaltigkeit in die Nachhaltigkeit. In: Rieger, J. et al. (Hrsg.) Handbuch Nachhaltigkeit und Soziale Arbeit. Weinheim: Beltz. (angenommen, im Erscheinen).

2023

Rusert, K. (2023): Auf dem Weg zur beschwerdefreundlichen Einrichtung. Demokratische Strukturen von Anfang an. In: HERDER: Kleinstkinder in KiTa und Tagespflege. Themenheft Partizipation & Demokratiebildung U3. S. 38-42.

Rusert, K. (2023): Digitalisierung in der Arbeit mit Menschen mit Fluchthintergrund. Erfahrungen mit analogen und digitalen Fehlern in der Digitalisierung (sozial)pädagogischer Angebote. In: Beushausen, J./Rusert, K./Stummbaum, M. (Hrsg.): Fehlerkulturen in der Sozialen Arbeit. utb: Stuttgart. S. 193-204.

Rusert, K./Stein, M. (2023): Wo verläuft die Digitale Kluft? – Perspektiven auf digitale Kompetenzen junger Geflüchteter in der Berufsorientierung. In: BWP@ Ausgabe 43. Digitale Arbeitsprozesse als Lernräume für Aus- und Weiterbildung. https://www.bwpat.de/ausgabe/43/rusert-stein [30.03.2023]

Stein, M./Kart, M./Rusert, K./Möller, M. (2023): Inklusion in der beruflichen Bildung vor dem Hintergrund der Corona-Krise – Handlungsbedarfe für die Arbeit mit jungen Geflüchteten in der dualen Berufsausbildung. In: Kergel, D./Schomers, B./Trotzke/Sen, K./Staats, M./Friele, B./Kart, M./Rieger, J. (Hrsg.): Soziale Arbeit und gesellschaftliche Transformation zwischen Exklusion und Inklusion. Wiesbaden: Springer. S. 169-183.

Stummbaum, M./Schubert, C./Rusert, K. (2023): Perspektiven Sozialer Arbeit in Zeiten der (Post)Pandemie. Von der Professionalität in ko-präsenten Beziehungen zur Beziehungsprofessionalität. In: Maile-Pflughaupt, A./Maluga, A. (Hrsg.): Corona. Handeln in Unsicherheit, Bad Heilbronn: Klinkhardt. S. 57-64.

2022

Rusert, K./Stein, M. (2022): Chances and discrimination in dual vocational training of refugees and immigrants in Germany. In: Journal of Vocational Education and Training. (Online) DOI: 10.1080/13636820.2022.2148118.

Rusert, K./Stein, M. (2022): Handreichung zur erfolgreichen Ausbildung von Auszubildenden mit Fluchterfahrung. (Online) https://polit-x.de/en/documents/8253554/federal-level/federal-government/federal-ministries/bmwk/publikationen-2022-12-06-handreichung-zur-erfolgreichen-ausbildung-von-auszubildenden-mit-fluchterfahrung [31.01.2023]

Baumert, B./Rau, F./Bauermeister, T./Döhrmann, M./Ewig, M./Friederich, Y./Haas, T./Küthe, E./Loth, G./Rusert, K./Schaller, M./Schröder, L./Schweer, M./Stein, M./Vierbuchen, M.-C. (2022): Lost in Transformation? Chancen und Herausforderungen für inklusiven Unterricht im Angesicht der digitalen Transformation. In: Melzer,C./Schwank, I./ Huynh, I./Lee,C./Ferencik-Lehmkuhl, D. (Hrsg.): Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 33-48.

Rusert, K./Kart, M./Stein, M. (2022): „Wenn ich Mühe gebe und ja etwas machen, dann erreiche ich mein Ziel!“ - Perspektiven auf die Ausbildung durch Zugewanderte. In: Zeitschrift bwp@ Ausgabe 42, Soziale Ungleichheit und Bildungsgerechtigkeit in der Berufsbildung.  https://www.bwpat.de/ausgabe/42/rusert-etal [2022 09 17]

Rusert, K./Stein, M./Kart, M. (2022): Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession – demokratiefördernde Impulse einer dialogorientierten Projektgestaltung in der beruflichen Inklusion junger Geflüchteter und Migrant:innen. In: Alamdar-Niemann, M./Schomers, B./Tacke, M. (Hrsg.) Demokratie und Soziale Arbeit. Sensibilisierung für die Wahrnehmung und Veränderung von Ungleichheiten in unserer Gesellschaft. Wiesbaden: Springer. S. 35-47.

Schlärmann, A./Rusert, K./Stein, M. (2022): Berufsorientierung und Berufseinmündung für Menschen mit Migrations- und LGBTQI* Hintergrund – Intersektionalität als Analysedimension von Diskriminierungen. berufsbildung – Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog 3/2022 Werte- und Demokratiebildung S. 46-48.

Stummbaum, M./Rusert, K./Völk, R./Harrer-Amersdorffer, J./Krell, W. (2022): Soziale Arbeit weiterdenken – Kohäsion in Europa in Vielfalt stärken. In: Baier, F./Bormann, S./Hefel, J./Thiessen, B. (Hrsg.): Europäische Gesellschaften zwischen Kohäsion und Spaltung. Opladen: Budrich. S. 242-252.

2021

Rusert, K./Kart, M./Stein, M. (2021): „[...] Aber ich habe auch meine Chance hier gekriegt“. Bildungsaspirationen und Berufsorientierung junger Geflüchteter in Ausbildung. In: Zeitschrift "berufsbildung", Heft 189: Berufsorientierung im Kontext des Lebenslangen Lernens. S. 6-9.

Rusert, K./Kart, M./Stein, M. (2021): Tagungsdokumentation: Von der Defizitperspektive hin zur Ressourcenorientierung: Chancen für Auszubildende mit Flucht- und Migrationshintergrund. ReGES Konferenz: Zur Situation von geflüchteten Kindern und Jugendlichen im deutschen Bildungssystem, Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, 21.05.2021.

Stummbaum, M./Rusert, K. (2021) Zukunft Soziale Arbeit – digital oder wie bei Ikea. Szenarien Sozialer Arbeit (in) der Digitalisierung. In: Wunder, Maik [Hrsg.]. Digitalisierung und Soziale Arbeit. Transformationen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 191-200

2020

Kart, M./Rusert, K./Stein, M. (2020): Auszubildende mit Fluchterfahrung im
ländlichen Raum: Projektergebnisse aus dem Landkreis Vechta. In: sozialraum.de (12)
Ausgabe 1/2020. URL: www.sozialraum.de/auszubildende-mit-fluchterfahrung-im-
laendlichen-raum.php.

Krüger-Basener, M./Rusert, K./Nesbor, K. (2020): Stabilisierende Faktoren informaler Netzwerke in der Hochschuldidaktik, in: Heuchemer, S./Szczyrba, B. /Treeck, T. (Hrsg.): Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung – Praxisperspektiven zwischen Profilbildung und Wertefragen" in der wbv-Reihe Blickpunkt Hochschuldidaktik, S. 27-36.

Rusert, K./Kart, M./Scherak, L./Stein, M. (2020): Social skills for refugee trainees in dual vocational education: A German Case study. In: Special Issue of Canadian Diversity, Volume 17 | No. 2, S. 61-69.

Rusert, K./Kart, M./Stein, M. (2020): One Mission? – Integrationsförderung in der dualen Berufsausbildung durch multilateralen und reziproken Transfer im regionalen Netzwerk. In: Gonser, M. / Zimmer, K. / Mühlhäußer, N. & Gluns, D. (Hrsg.): Wissens­­mobilisierung und Transfer in der Fluchtforschung Kommunikation, Beratung und gemeinsames Forschungshandeln. Waxmann. S. 189-203.

2019

Beushausen, J./Rusert, K./Stummbaum, M. (2019): Hilfe zur Selbsthilfe, Notwendigkeiten, Ansätze und Perspektiven einer partizipativen Gestaltung und Förderung dieser Handlungsmaxime der Sozialen Arbeit in: Köttig, M./Röh, D. (Hrsg.): Demokratie und Soziale Arbeit. Teilhabe, Solidarität und bürgerschaftliche Identifikation in einer pluralen Gesellschaft, Schriftenreihe Theorie, Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit, S. 271-279.

Rusert, K./Kart, M./Stein, M. (2019): Erfahrungsräume für interkulturelle Interaktion. In:  Zeitschrift: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO). Volume 50, Number 4: S. 381–392.

Rusert, K./Stummbaum, M./Stein, M./Leicht, L. (2019): Einschulung in Deutschland – anders, aber gut!? Erwartungen von Eltern aus Syrien an das deutsche Schulsystem. In: Stein, M./Steenkamp, D./Weingraber, S./Zimmer, V. (Hrsg.): Ankommen – Willkommen? Flucht und Migration im Spiegel aktueller Kontroversen. S.191-198.

Rusert, K./Stummbaum, M. (2019): MINT meets SAGE. In: Meissner, B./Walter, C./Zinger, B./Haubner, J./Waldherr, F. (Hrsg.): Tagungsband zum 4. Symposium in der Hochschullehre in den MINT-Fächern. Nürnberg. S. 270-276.

Rusert, K./Stummbaum, M. (2019): Kompetenzen in der Lehre fördern. Inklusionstechnikcheck. In: Meissner, B./Walter, C./Zinger, B./Haubner, J./Waldherr, F. (Hrsg.): Tagungsband zum 4. Symposium in der Hochschullehre in den MINT-Fächern. Nürnberg. S. 138-143.

Rusert, K. (2019): Hochschulweite Tutor*innenschulung in: Krüger-Basener M./Rabe, D. (Hrsg.) Heterogenität und weitere Herausforderungen in der Hochschul-Lehre, Schriftenreihe der Hochschule Emden/Leer, Band 7, S. 48-53.

 

Vor 2019

Krüger-Basener, M./Rusert, K. (2018): Netzwerke an Hochschulen zwischen Wissenschaft und Bildung, Neues Handbuch Hochschullehre.

Rusert, K. (2015): Wenn Worte unsere Sprache wären..., in: TeleTalk Ausgabe 01/2015, S.32-33.

Rusert, K. (2013) Wahlen ohne Demokratie? Legitimation der Verwaltungsräte nach Friedenswahlen, in: Zeitschrift für Sozialreform, 59, 2013, Heft 2, S. 227-253

Rusert, K. (2012): Wertschätzung als Burn-Out Prophylaxe, in: Call Center Profi Ausgabe 2012-02/ S. 50-52.

Rusert, K. (2009): Nicht nur Wintergeschichten - eine Schreibwerkstatt für Kinder in Zetel, Projektleiterin und Herausgeberin, Bürgerstiftung Varel/ Friesische Wehde.