Springe zum Inhalt

Fakultät II

Die Fakultät II wurde am 01.04.2023 gegründet. Sie vereinigt vielfältige Kompetenzen im Bereich der Lehrerbildung, Anglistik, Biologie, Chemie, Designpädagogik, Geographie, Germanistik, Geschichtswissenschaften, Katholische Theologie, Kulturwissenschaften, Landschaftsökologie, Mathematik, Musik, Politikwissenschaft, Sachunterricht und Sportwissenschaft.

Die Fakultät wird vom Fakultätsrat und dem Dekanat geleitet.

Studienfächer

Zum MINT-Studium gibt es hier weitere Informationen: https://www.mint-in-niedersachsen.de/

Anglistik

Das Fach Anglistik an der Universität Vechta gliedert sich in vier wissenschaftliche Gebiete, in denen Sie als Studierende der Anglistik ausgebildet werden: die anglistische Sprachwissenschaft, die englische Literaturwissenschaft, die Didaktik der englischen Sprache und Literatur sowie die Lektorate für Sprachpraxis und cultural studies.

In den Hände wird Erde festgehalten mit einem Sprößling

Biologie

Das Lehrfach Biologie an der Universität Vechta bietet eine breitgefächerte, in Spezialgebieten konturierte, intensive Ausbildung der "Wissenschaft vom Leben", wobei eine ausgewogene Balance von Theorie und Praxis angestrebt wird. Im Mittelpunkt steht der lebende Organismus: Sein Bau (Anatomie und Morphologie), seine Funktionen (Physiologie), seine Wechselbeziehungen zur belebten und unbelebten Natur (Ökologie), sowie die Vielfalt der Arten (Taxonomie und Systematik). Auch molekularbiologische, biochemische und genetische Grundlagen werden im Studium angemessen berücksichtigt. Das Fach Biologie wird unterstützt vom Ergänzungsbereich Chemie.

Schriftzug Designpädagogik

Designpädagogik

Angesichts des kulturellen Wandels und der gesellschaftlichen Herausforderungen von morgen sind Innovationskompetenz, Entwurfskompetenz und Problemlösungskompetenz Schlüsselqualifikationen für kommende Generationen. In diesem Zusammenhang ist Design Vermittlungsplattform für kreative Denk- und Handlungsprozesse und zugleich Modell für neue forschungsgestützte Entwurfstätigkeiten im Bereich Bildung, Kultur und Wirtschaft.

Collage mit Windmühlen, Solaranlagen, Grünflächen

Geographie

Die Geographie beschäftigt sich mit der Erdoberfläche einschließlich der umgebenden Atmosphäre. Sie erfasst, beschreibt und erklärt deren Eigenschaften und sucht insbesondere nach form- und strukturgestaltenden Prozessen, die sie im Hinblick auf das Zusammen- und Gegeneinanderwirken von Kräften analysiert. Die Erdoberfläche in ihrer räumlichen Differenzierung ist Raum und Ort menschlichen Lebens und Handelns. Als Raum-Zeit-Wissenschaft vereint die Geographie natur-, geistes- und sozialwissenschaftliche Betrachtungsperspektiven und Methoden.

Germanistik

Die Germanistik besteht aus drei Bereichen: Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft und Didaktik der Literatur und Sprache.
Die Literaturwissenschaft bietet ein breit gefächertes Programm von den Klassikern wie Lessing, Goethe, Droste-Hülshoff und Fontane über die wichtigsten Vertreter und Vertreterinnen der Gegenwartsliteratur wie Max Frisch, Ingeborg Bachmann und Christa Wolf bis hin zu Neuerscheinungen des Buchmarkts.
Die Sprachwissenschaft befasst sich theoretisch und empirisch mit dem Gebrauch sprachlicher Zeichen. Schwerpunkte liegen in der Sprachgeschichte und in der Literaturlinguistik (der sprachwissenschaftlichen Interpretation literarischer Texte).
 
Auf der Grundlage empirischer Befunde und theoretischer Positionen und Modelle artikuliert die Didaktik sprachliche und literarische Gegenstände als Unterrichtsgegenstände. Schwerpunkte sind u.a. Kinder- und Jugendliteratur, Textkompetenz und zwei- bzw. mehrsprachliches Lernen.

Geschichtswissenschaft

Das Fach Geschichtswissenschaft stellt den Zusammenhang zwischen Vergangenheit und Gegenwart dar. Das Studium vermittelt die Kompetenz, die Vergangenheit mit dem Blick der Gegenwart wissenschaftlich zu analysieren und zu interpretieren. Dabei geht es um politische Zusammenhänge, um die Einflüsse der Wirtschaft, die Kraft sozialer Bewegungen, die Macht der Religionen oder die Impulse aus Kunst und Literatur – aber auch darum, politische oder ideologische Instrumentalisierungen von Geschichte kritisch zu hinterfragen.

Neben der Vermittlung von fundiertem Grundlagenwissen zu den einzelnen Epochen sind auch epochenübergreifende Themengebiete Teil des Studiums. Im Rahmen der kulturwissenschaftlichen Ausrichtung der Universität Vechta ergeben sich ebenso Möglichkeiten der interdisziplinären Zusammenarbeit und der Erforschung fachübergreifender Arbeitsfelder.

Katholische Theologie

Die Katholische Theologie hat die Aufgabe, die katholische Lehre mit größter Sorgfalt aus der göttlichen Offenbarung zu erheben und sie mit den ihr eigenen Methoden tiefer zu durchdringen und systematisch darzulegen. Mithilfe der vier Fächergruppen Biblische Theologie (I), Historische Theologie (II), Systematische Theologie (III) und Praktische Theologie (IV) und den diesen zugeordneten theologischen Einzeldisziplinen Exegese des Alten Testaments (I), Exegese des Neuen Testaments (I), Kirchengeschichte (II), Fundamentaltheologie (III), Dogmatik und Dogmengeschichte (III), Moraltheologie (III), Christliche Sozialwissenschaften (III) sowie Religionspädagogik (mit Fachdidaktik) und Pastoraltheologie (IV) bietet das Institut für Katholische Theologie der Universität Vechta ein qualifiziertes und ausdifferenziertes Studienangebot.

Kulturwissenschaften

Die Kulturwissenschaften Vechta beschäftigen sich mit Kulturen der Gegenwart und Vergangenheit auf Grundlage eines weiten, bedeutungsorientierten Kulturbegriffs. Dabei arbeiten Forschende aus den Disziplinen Empirische Kulturwissenschaft, Geschichts-, Literatur- und Politikwissenschaften, Philosophie, Theologie, Soziologie sowie den Digital Humanities zusammen. Sie arbeiten auf Grundlage eines breiten Methodenspektrums und untersuchen Transformationsprozesse in Gegenwart und Geschichte.

Diagramme mit Taschenrechner und Kugelschreiber

Mathematik

Mathematik studieren: Strukturen entdecken, erkunden und nutzen, das Wesentliche erfassen, Vermutungen aufstellen und hinterfragen, eigene Lösungswege entwickeln, präsentieren und reflektieren, Probleme lösen und Lösungsstrategien entwickeln, visualisieren und abstrahieren, Mathematik in der Welt erkennen und mit Mathematik die Welt beschreiben und verstehen.

Musik

Das Fach Musik ist ein Teilstudiengang im Rahmen des Bachelors Combined Studies und des Master of Education. Die gute personelle Ausstattung des Faches mit drei hauptamtlich Lehrenden und etwa zwanzig im künstlerisch-praktischen Bereich tätigen Lehrbeauftragen garantiert eine qualifizierte Ausbildung für verschiedene Berufsfelder. Inhaltlich gliedert sich das Studium in die drei Bereiche Musikpädagogik, Musikwissenschaft und Künstlerische Ausbildung. Studierende erhalten instrumentalen und vokalen Einzelunterricht und haben die Möglichkeit, im Hochschulchor, im Percussionensemble und in der JazzCrew mitzuwirken und regelmäßig aufzutreten. Ein Erweiterungsstudium im Fach Musik qualifiziert für die Lehrbefähigung an Grund-,Haupt-,Real- und Oberschulen.

Europäische Flaggen in Brüssel

Politikwissenschaft

Politik ist die Grundvoraussetzung des täglichen Zusammenlebens. Wer Politikwissenschaft studiert, der erhält keine Ausbildung zum Politiker - um ein weitverbreitetes Vorurteil auszuräumen. Denn Politik ist nicht gleich Politikwissenschaft. Was Staats- und Regierungschefs entscheiden, Bürger einfach nur betreiben, ist Politik, aber keine Wissenschaft. Mit Politikwissenschaft ist die wissenschaftliche Beschäftigung mit den Ideen, Institutionen, Inhalten und den von Konflikt, Verhandlungen und Konsens geprägten Prozessen der Politik gemeint.

Sonnenblumen

Sachunterricht

Lehrerinnen und Lehrer des Faches Sachunterricht haben eine anspruchsvolle und zugleich reizvolle Aufgabe: Sie dürfen Kinder beim Entdecken der Welt begleiten und ihnen die Natur und das Leben erklären. Wieso die Blume wächst, weshalb es im Winter schneit, warum ihr Heimatort auf einer Landkarte flach aussieht, warum es Kriege gibt oder wie Konflikte gelöst werden können. Für alle diese Fragen ist zusammenhängendes Wissen erforderlich. Diese Kompetenzen vermittelt das Studium des Faches Sachunterricht, das an der Universität Vechta im Rahmen des Bachelor-Studienganges Combined Studies (Regelstudienzeit: 6 Semester) bzw. im konsekutiven Studiengang Master of Education (Regelstudienzeit: 4 Semester) angeboten wird.

Sportplatz der Universität Vechta, zwei Frauen machen einen Weitsprung

Sportwissenschaft

Das Fach Sportwissenschaft ist ein Teilstudiengang im Rahmen des Zwei-Fächer-Bachelors Combined Studies und kann auch im Studiengang Master of Education belegt werden. Im Rahmen des Bachelor- sowie des Masterstudiengangs können Sie an der Universität Vechta lernen, das Fach Sport kompetent zu unterrichten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Berufsbild des Lehrers. Neben der wissenschaftlichen Auseinandersetzung soll auch die motorische Befähigung und die Vermittlungskompetenz ausgebildet werden.


Zentrale Einrichtungen

Geo-Labor

Weitere Informationen zum Geo-Labor.