Springe zum Inhalt

M. A. Nicole Middendorf

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Neuer Markt 32
49377 Vechta

Gebäude/Raum T 323
Telefon +49. (0) 4441.15 172

Frau Middendorf absolvierte nach ihrem Abitur zunächst eine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten. In anschließender beruflicher Tätigkeit in Kanzleien mit unterschiedlichen Schwerpunkten gewann sie Einblicke in Notariatsarbeit sowie ins Arbeits-, Wirtschafts-, Vollstreckungs- und Wirtschaftsstrafrecht.

Im Jahr 2014 entschloss sich Frau Middendorf ein Studium an der Universität Vechta zu beginnen. Sie studierte im Bachelor Management Sozialer Dienstleistungen. Dieses Studium schloss sie 2016 erfolgreich ab. Aus dem Studium heraus entstand ein großes Interesse an der Thematik „ehrenamtliches Engagement im ländlichen Raum“. Daher begann Frau Middendorf 2016 im Masterstudiengang Geographien ländlicher Räume zu studieren, wechselte aber nach zwei Semestern in den neu akkreditierten Masterstudiengang Management Sozialer Dienstleistungen. In ihrer Abschlussarbeit mit dem Thema „Potenziale der Digitalisierung zur Unterstützung sozialer Netzwerke in ländlichen Räumen in Zeiten von Multilokalität“ konnte sie sinnvolle thematische Verknüpfungen beider Studiengänge herstellen und im Jahr 2019 als erste den Masterstudiengang Management Sozialer Dienstleistungen erfolgreich abschließen. Erfahrungen in der universitären Arbeit sammelte Frau Middendorf bereits ab dem 3. Bachelorsemester. Seitdem war sie in den Wintersemestern Tutorin für statistische Grundlagen. Im Masterstudiengang war sie als studentische Hilfskraft sowohl in der Geographie als auch im Management Sozialer Dienstleistungen angestellt und erhielt dadurch Einblicke in die Projektarbeit sowie universitäre Verwaltung.

Sowohl das Bachelor- als auch das Masterstudium wurde materiell und immateriell in Form des Aufstiegsstipendiums durch die SBB Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung – Gemeinnützige GmbH gefördert.

Im Anschluss an ihr Masterstudium wurde Frau Middendorf zunächst als wissenschaftliche Hilfskraft beschäftigt, seit Januar 2020 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Management Sozialer Dienstleistungen tätig. Ihr Forschungsinteresse liegt dabei weiterhin auf der Untersuchung der Auswirkungen von Multilokalität auf soziales Engagement sowie soziale Dienstleistungen.

SoSe 2024

WiSe 2023/2024

SoSe 2023

WiSe 2022/2023

SoSe 2022

WiSe 2021/2022

SoSe 2021

WiSe2020/2021

SoSe 2020

Konferenzen

   
    September 2021: Gesellschaft für experimentelle Wirtschaftsforschung in Magdeburg (Germany) Forschungsvortrag
    April 2020: Virtueller Deutscher Fundraising Kongress (DFK) Beihörerin

Workshops

   
    Februar 2020: DesignThinking Workshop in Köln (Germany)  
    Januar 2020: Academic Writing in Vechta (Germany) with Prof. Dr. Oliver Fabel