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Ideenaufruf

Im Rahmen vom Projekt „Mehr Open Educational Resources und Practices in Vechta!” konnten Ideen für die Gestaltung von Materialien für universitäre Lehrveranstaltungen entwickelt und erprobt werden. Die Ausschreibung richtete sich an die Gestalter:innen von Lehre in der Fakultät II der Universität Vechta.

1. Förderziel

Mit dieser Ausschreibung wollen wir Offenheit und Kreativität in der Gestaltung von Bildungsmaterialien für Studierende, Kolleg:innen und das Studienfach ermöglichen. Die Förderung soll die Freiheit schaffen, Ideen für die eigene Lehre zu entwickeln und zu erproben. Wir vergeben Mittel für Projekte, die insbesondere Studierende in die Gestaltung einbeziehen.

Die Ausschreibung ist thematisch offen. Alle Vorhaben, die durch ihr Innovationspotenzial und Ansätze zur studentischen Beteiligung überzeugen, sind willkommen: Materialien und neue Zugänge zu fachlichen Themen können konzipiert, ausprobiert und reflektiert werden. Diese offenen Bildungsmaterialien auf die sich die Qualitätsentwicklung bezieht können dabei Lern-, Lehr- und Forschungsmaterialien in jedem Format und Medium (z.B. Podcasts, Videos, Wissenstexte) sein.

Die Vorhaben sollen stets die Lernprozesse der Studierenden in den Mittelpunkt stellen. Ausschlaggebend für die Auswahl eines Projekts ist die Veränderung, die die Antragsteller:innen im Vergleich zur Ausgangssituation in der jeweiligen Lehrveranstaltung oder Studienfach anstoßen möchten.

2. Zielgruppe

Antragsberechtigt sind alle Mitglieder der Fakultät II der Universität Vechta, sofern Sie in die Lehre eingebunden sind. 

Die Antragsteller:innen bestätigen bei der Antragstellung, dass ggf. die vorgesetzte Person über den Antrag in Kenntnis gesetzt wurde und das Projekt vom Studienfach unterstützt wird. Zudem erklären Sie ihre Absicht zu einer kontinuierlichen Mitarbeit und Veröffentlichung der Materialien. Hierbei werden Sie in allen Projektphasen vom Projektteam unterstützt.

3. Art, Umfang und Höhe der Förderung

Qualitätsentwicklung in der Lehre braucht in jedem Fall Zeit! Wir wollen Sie als Antragsteller:innen durch die Reduktion Ihres Lehrdeputats um 2 SWS für das Wintersemester 2024/25 und das Sommersemester 2025 entlasten. Eine SHK-Stelle im Umfang von 20 Stunden für den Zeitraum 01. Oktober 2024 bis 30. September 2025 unterstützt Sie zusätzlich bei der Konzeption, Gestaltung und Begleitung.

Sie sind aktiv am Prozess beteiligt, der die Reduktion ihres Lehrdeputats kompensiert und das Lehrangebot in Ihrem Sinne sicherstellt. Die Suche nach einer fachlich geeigneten Person für einen Lehrauftrag bedarf ihrer Mitwirkung. Wir sind hier auf Ihre fachliche Expertise angewiesen, damit die Qualität der Lehrveranstaltungen auf einem vergleichbaren Niveau gewährleistet ist. Wir unterstützen Sie seitens des Projektteams gerne bei allen weiteren Schritten. Die organisatorischen Schritte zur Einstellung der studentischen Hilfskraft können durch das Projektteam erfolgen.

Diese Angebote werden durch die Projektförderung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre finanziert.

4. Verfahren

4.1 Auswahlprozess

Die Förderentscheidung wird durch einen Ausschuss zur Projektauswahl getroffen, der aus dem Projektteam sowie studentischen Vertreter:innen besteht. Die Förderentscheidungen werden anschließend schriftlich mitgeteilt.

Die inhaltlichen Auswahlkriterien sind:

  1. Innovationsgrad im Kontext des Stands der jeweiligen Lehrveranstaltung
  2. Einbindung von Studierenden bei der Umsetzung des Projekts

Die Kriterien dienen zur Orientierung. In den Interessenbekundungen müssen nicht alle Aspekte gleichermaßen enthalten sein.

4.2 Fristen

Interessenbekundungen sind vom 18. April bis 15. Juni 2024 per E-Mail an lars.gerber@uni-vechta.de einzureichen.

Die Förderung beginnt zum 01. Oktober 2024. Die maximale Projektlaufzeit beträgt 12 Monate und endet am 30. September 2025. Die Förderentscheidung ist für 19. Juni 2024 geplant.

4.3 Interessenbekundung

Eine Interessenbekundung umfasst eine Projektbeschreibung anhand der folgenden Aspekte:

  • Name
  • Kurztitel
  • Studienfach
  • Kurzbeschreibung mit Zielen und geplanten Materialien/Praktiken
  • Ideen zur Einbindung von Studierenden

Bitte nutzen Sie die Vorlage für die Interessenbekundung. Sie finden diese hier und unter Downloads.


Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Sie sind an unseren Ausschreibungen interessiert, möchten eine Interessenbekundung einreichen oder haben noch offene Fragen? Schauen Sie gerne in unsere FAQ vorbei!


Downloads

Sie finden hier die Vorlage für die Interessenbekundung zur Ausschreibung zum Herunterladen in unseren Downloads.