6 innovative Lehrprojekte zur Förderung von OER und OEP ausgewählt!

Donnerstag, 18.07.2024

Mit dem Ziel, die universitäre Lehre nachhaltig zu verbessern, stellt das Projekt „Mehr Open Educational Resources und Practices in Vechta!“ (Freiraum 2023, StIL) die Entwicklung und Nutzung von Open Educational Resources (OER) in den Mittelpunkt. Das Projekt zielt darauf ab, die Lehre durch die Schaffung von qualitativ hochwertigen und zugänglichen Lehrmaterialien zu bereichern und damit den Lernprozess für Studierende zu unterstützen.

Von April bis Juni 2024 konnten Lehrende der Fakultät II ihre Ideen für offene Bildungsmaterialien und -praktiken einreichen. Folgende Projektideen wurden vom Projektteam unter Berücksichtigung einer studentischen Perspektive zur Förderung nun ausgewählt:

1. „Auditive Zugänge zur theologischen Ethik“ von Katharina Weerts (Katholische Theologie) entwickelt Podcasts und Erklärvideos zu verschiedenen Begriffen, Ethiktheorien und Dilemmata.
  2. „Open Educational Resources zum Auftritts- und Übeverhalten“ von Dr. Oliver Schöndube und Katharina Gärtner (Musikpädagogik) erstellt Materialien zur Reflexion des eigenen Übe- und Auftrittsverhaltens sowie der eignen Rolle als Lehrkraft und Künstler:in für Musikpädagogik-Studierende.
  3. „ScipTok – Digitale Schreibwerkstatt ‚Mittelalter‘“ von Prof.in Dr.in Claudia Garnier (Geschichte der Vormoderne) entwickelt eine digitale Schreibwerkstatt mit auditiven und visuellen Zugängen zur Erstellung einer wissenschaftlichen Hausarbeit im Bereich der mittelalterlichen Geschichte.
  4. „Learning Snacks und Co. zu deutschdidaktischem Grundwissen“ von Dr.in Claudia Priebe (Germanistik) gestaltet Learning Snacks zu deutschdidaktischen Modellen als Sammlung deutschdidaktischem Grundwissens für Studierende.
  5. „Open Educational Resources und Practices zu Eckpfeilern der Unterrichtsplanung“ von Dr.in Monika Reimer (Sachunterricht) widmet sich der Entwicklung von unterschiedlichen offenen Materialien zu den Eckpfeilern der Unterrichtsplanung.
  6. „Kriterienkatalog zur Analyse von Lernmaterialien“ von Dipl.-Ing. Jasmin Rosenwinkel (Mathematik) erstellt und erprobt einen fragengeleiteten Kriterienkatalog zur Analyse von vorhandenen Lernmaterialien.

Ab Oktober 2024 werden die Lehrende mit Studierenden in sogenannten OER-Teams zusammenarbeiten, um gemeinsam Lehr-Lernmaterialien zu produzieren und über Lehr- und Lernpraktiken nachzudenken. Die OER-Teams werden vom Projekt „Mehr OER und OEP in Vechta“ durch Workshops, Beratungsangebote und Entlastungsinitiativen unterstützt.

Ein Teil dieser Unterstützungsangebote ist auch für alle Mitglieder der Universität Vechta geöffnet. Dazu gehören die regelmäßige OER-Sprechstunde und das offene Austauschformat didakTISCH. Wir laden Sie ein, sich an den offenen Angeboten zu beteiligen und Ihre Fragen einzubringen.