Erfolgreiche Förderung für das „MOin Vechta“-Projekt! Auf dem Weg zu einer Kultur des Teilens!

Donnerstag, 29.02.2024

Das Medienkompetenzzentrum Vechta und die Fakultät II der Universität Vechta freuen sich, eine relevante Neuigkeit mit Ihnen teilen zu dürfen: Das ambitionierte Projekt „MOin Vechta“, welches sich der iterativen Entwicklung und Einbindung qualitativ hochwertiger und barrierearmer Open Educational Resources (OER) in die Hochschullehre widmet, wurde zur Förderung von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre ausgewählt. Dieser Erfolg ist ein bereits ein erster Schritt nach vorn für die Weiterentwicklung der Lehr- und Lernkulturen hin zu einer Kultur des Teilens an der Universität Vechta.

Ziele und Visionen des „MOin Vechta“-Projekts

Mit dem klaren Ziel, die universitäre Lehre nachhaltig zu verbessern, stellt „MOin Vechta“ die Entwicklung und Nutzung von OER in den Mittelpunkt seiner Bemühungen. Das Projekt zielt darauf ab, die Lehre durch die Schaffung von qualitativ hochwertigen, zugänglichen Lehrmaterialien zu bereichern und damit den Lernprozess für Studierende zu unterstützen. Indem Lehrende und Studierende in OER-Teams zusammenarbeiten, fördert das Projekt nicht nur die Produktion von Lehrmaterialien, sondern auch den Dialog und die Reflexion über Lehr- und Lernpraktiken.

Die Herausforderungen und Chancen, die mit der Erstellung und Nutzung von OER verbunden sind, sind uns wohl bekannt. Trotz des großen Potenzials von OER für die Bildung zeigt sich, dass deren Integration in die Lehre eine gezielte Unterstützung und Förderung von Kompetenzen bei Lehrenden und Lernenden erfordert. Hier setzt „MOin Vechta“ an, indem es durch Workshops, Beratungsangebote und Entlastungsinitiativen den Boden für eine tiefgreifende Veränderung bereitet.

Einladung zur Mitwirkung und zukünftige Veranstaltungen

Um unsere Ziele zu erreichen und einen breiten Dialog über die Möglichkeiten von OER in der Bildung zu fördern, plant das Projektteam eine Vielzahl von Veranstaltungen und Publikationen. Diese sollen nicht nur die akademische Gemeinschaft, sondern auch die breite Öffentlichkeit einbeziehen und zum Austausch anregen.

Das Projekt „MOin Vechta!“ starten am 01. April 2024, und die Vorfreude auf die gemeinsamen Schritte in Richtung einer offeneren und inklusiven Bildungszukunft ist groß. Wir laden Lehrende, Studierende und alle Interessierten ein, sich an diesem spannenden Vorhaben zu beteiligen und mit uns die Zukunft der Bildung zu gestalten.

Bleiben Sie gespannt auf weitere Ankündigungen und die vielfältigen Möglichkeiten, sich in das Projekt einzubringen. Gemeinsam können wir den Weg für eine innovative und zugängliche Bildung ebnen.