Fake - Like - Share?! Workshop für den ersten Europatag der Justus-von-Liebig-Schule

Mittwoch, 03.05.2023

Fake - Like - Share?! Wie erkenne ich Fake News in sozialen Medien?

Fake News sind ein aktuelles und brisantes Thema, das die öffentliche Meinung beeinflussen und politische Entscheidungen beeinträchtigen kann. Dieser zweiteilige Workshop bietet eine Einführung in das Thema und zeigt auf, wie man Fake News erkennen und sich vor ihnen schützen kann.

Im ersten Teil des Workshops werden grundlegende Strategien besprochen und Erfahrungen ausgetauscht, um Fake News in unterschiedlichen medialen Formaten zu erkennen. Im zweiten Teil des Workshops geht es dann in die Praxis: Unter anderem wird die Produktion von "FakeNews" mithilfe eines Greenscreens exemplarisch durchgeführt. Die Teilnehmer:innen können so selbst erleben, wie einfach es sein kann, manipulative Inhalte zu produzieren und diese an bestimmten Gestaltungsmerkmalen zu identifizieren.

Dieser Workshop richtet sich an die interessierte Schüler:innen der der Justus-von-Liebig-Schule im Rahmen des ersten Europa-Tages und bietet eine Gelegenheit, sich über das Thema Fake News zu informieren und aktiv zu werden.