LEHR- UND FORSCHUNGSEINHEIT PÄDAGOGISCHE PSYCHOLOGIE
WISS. LEITUNG: UNIVERSITÄTSPROFESSOR DR. PHIL. HABIL. MARTIN K.W. SCHWEER
Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper ist eine kurze, aber vollständige Beschreibung eines glücklichen Zustands in dieser Welt. (John Locke, englischer Philosoph, 1632-1704)
STATEMENT Januar 2025
Univ.-Prof. Dr. Martin K.W. Schweer
Der Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Knut Schwippert, Koordinator der deutschen Teilstudie der internationalen Vergleichsstudie TIMSS 2023 (Trends in International Mathematics and Science Study) von der Universität Hamburg zu den diesbezüglichen Ergebnissen im Gespräch mit dem Deutschen Schulportal der Robert Bosch Stiftung:
„Rund ein Viertel der Viertklässlerinnen und Viertklässler hat nur rudimentäre oder geringe Kenntnisse in Mathematik und Naturwissenschaften … Und unsere Leistungsspitze ist mit 8 Prozent sehr klein … Die Schulen müssten bei der Förderung viel stärker nach einer individuellen Diagnostik vorgehen … Da müssen wir uns als Universitäten auch an die eigene Nase fassen und die Lehrkräfte entsprechend ausbilden.“
Aktuelles aus dem Arbeitsbereich
Mitteilungen und Medienpräsenz
- Univ.-Prof. Dr. Martin K.W. Schweer (2025, Februar 13). Gottvertrauen in Zeiten gravierender gesellschaftlicher Herausforderungen [Vortrag]. Ökumenischer Abend. Oberhausen, Kirchengemeinde St. Theresia.
- Interview mit Univ.-Prof. Dr. Martin K.W. Schweer zur Bedeutung von Vertrauen. Bremen Zwei / Info- und Kulturwelle Radio Bremen, 21.12.2024.
- Wie finden wir wieder mehr Vertrauen? Interview mit Univ.-Prof. Dr. Martin K.W. Schweer. SWR3, 29.11.2024.
- Breakfast and Talk No1: Gemeinsam stark! Ein Gesprächsaustausch unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Daniel Schranz, initiiert und moderiert von Univ.-Prof. Dr. Martin K.W. Schweer. Oberhausen, 22. November 2024.
- Argwohn. Ein wenig Misstrauen ist gesund? Falsch! Denn es entwickelt eine bösartige Eigendynamik: Es wächst. Und wächst. Interview mit Prof. Dr. Martin K.W. Schweer. Text von Jule Lutteroth. Spiegel Wissen, (2) 2024, 85-86.
- Pressemitteilung zur Veranstaltung "vechtaer psychology meets school no. 4": Vertrauen als entscheidender Baustein: Gymnasium Lohne und Universität Vechta erkunden gemeinsam den Umgang mit globalen Herausforderungen (11.11.2024)
- Interview mit Univ.-Prof. Dr. Martin K.W. Schweer zum Thema Urvertrauen: Wie Kinder und Erwachsene Vertrauen entwickeln. Delia Friess in ARD Alpha (30.09.2024).
- Eröffnungsvortrag und Podiumsdiskussion mit Univ.-Prof. Dr. Dr. Udo di Fabio und Oberbürgermeister Daniel Schranz im Rahmen der Veranstaltungsreihe Eine Frage des Vertrauens, Oberhausen (09.10.2024).
- Beeinflussen Journalist*innen ihre Leserschaft beim Thema Nachhaltigkeit? Zentrum für Vertrauensforschung untersucht die Rolle des Journalismus für nachhaltige Entwicklung in der Gesellschaft. Pressemitteilung zum Beitrag mit Link zur Umfrage.
- Vertrauen in Künstliche Intelligenz. Interview mit Univ.-Prof. Dr. Martin K.W. Schweer.
- Vertrauen - Zentrale Ressource eines demokratischen Miteinanders. Pressemitteilung zum Beitrag von Univ.-Prof. Dr. Martin K.W. Schweer zur Ringvorlesung der Universität Vechta am 11.06.2024.
Veröffentlichungen und Vorträge
- Schweer, M. (Hrsg.). (2025). Lehrer-Schüler-Interaktion: Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (4., überarb. und aktual. Aufl.). Springer.
- Osterhaus, C. & Schweer, M. (2024, November 07). PsyKo-Int - Förderung psychologischer Kompetenzen durch internationale Zusammenarbeit in Entwicklungs- und Pädagogischer Psychologie - ein interdisziplinäres Projekt, gefördert durch die ZSK der Universität Vechta [Poster]. 9. Forschungsfördertag. Global vernetzt, regional verankert. Forschung und Transfer international: Einblicke in Zukunftsprojekte für und mit Gesellschaft, Wirtschaft und Region, Universität Vechta.
- Brunner, S., Coners, W., & Schweer, M. (2024, November 07). How To Create An Open Attitude For All - For Being Visible And Recognized In Inclusive Society [Vortrag]. Association Reconnaître - Open Recognition Alliance. Proceedings of ePIC 2024, the 22nd International Conference on Open Education, Open Recognition Technologies and Practices, Paris.
- Osterhaus, C. & Schweer, M. (2024, September 16-19). Gottvertrauen - eine paradigmatisch-konzeptuelle Annäherung aus entwicklungs- und differentiell-psychologischer Perspektive [Posterbeitrag]. 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Wien.
- Schweer, M., Friederich, Y. & Siebertz-Reckzeh, K. (2024, Juni 28). Zur Relevanz von Vertrauen für das studentische Erleben psychischer Gesundheit im Kontext des erweiterten Bildungsraums - Implikationen aus dynamisch-transaktionaler Perspektive [Posterbeitrag]. Lernkulturen in der Digitalität gestalten. Potenziale, Konzepte und Praktiken. Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung und Projekt ViBeS.
- Schweer, M. (2024, Juni 11). Vertrauen - Zentrale Ressource eines demokratischen Miteinanders. Beitrag zur Ringvorlesung der Universität Vechta und der Universitätsgesellschaft Vechta zum Thema Die pluralistische Gesellschaft und ihre Anfeindungen. Risiken, Herausforderungen und Gegenstrategien. Universität Vechta.
- Schweer, M. (2024, Juni 06). Vertrauen im Kontext des Selbststudiums [Konferenzbeitrag]. University:Future Festival 2024 zum Motto Tales of Tomorrow. Hochschulforum Digitalisierung und Stiftung Innovation in der Hochschullehre.
- Schweer, M., Friederich, Y. & Dammann, P. (2024, 26. April). Pädagogisches Handeln im inklusiv-digitalen Unterricht aus differentiell-psychologischer Perspektive [Workshop]. 7. Pädagogischer Tag des Zentrums für Lehrer*innenbildung zum Thema „Gleichberechtigte Teilhabe aller Schüler*innen – Gestaltung inklusiver Lernumgebungen im Kontext Schule“, Universität Vechta.
- Schweer, M. (2024). Lehrer-Schüler-Verhältnis. In M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S. Miller & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (5., vollst. überarb. u. erw. Aufl., S. 306-310). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Der AB Pädagogische Psychologie der Universität Vechta sucht studentische Hilfskräfte zur weisungsgebundenen Unterstützung in den Bereichen IT, Forschung und Lehre
(ab 01.04.2025, 24 Stunden pro Monat)
Der AB Pädagogische Psychologie bietet unter wiss. Leitung von Univ.-Prof. Dr. Martin K.W. Schweer Lehrveranstaltungen für diverse Studiengänge an, ebenso werden Forschungsprojekte in unterschiedlichen Anwendungsbereichen (s. Website) durchgeführt.
Gesucht werden studentische Hilfskräfte für unterstützende Tätigkeiten in Forschung und Lehre, die jeweils in enger Zusammenarbeit mit dem Team des Arbeitsbereichs durchgeführt werden.
Aufgaben:
- weisungsgebundene Unterstützung in den Bereichen:
- Literaturarbeit und Wissensorganisation
- Lehrveranstaltungsvorbereitung
- Bearbeitung von Daten aus qualitativen und quantitativen Daten
Anforderungen:
- Interesse an Themen der Pädagogischen Psychologie
- sicherer Umgang mit den MS Office Programmen
- grundlegende Kenntnisse im wiss. Arbeiten
- grundlegende Kenntnisse qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden bzw. Bereitschaft zur Einarbeitung
- sorgfältige, zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise
Wir bieten:
- flexible Einteilung der Arbeitszeiten
- Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- Vertrag (befristet) - je nach Qualifikation - als studentische Hilfskraft, 24 Stunden/Monat
- Aussicht auf vertragliche Verlängerung
- ein engagiertes Team und ein kreatives Arbeitsumfeld mit Möglichkeit der Mitgestaltung
- eigenverantwortliches Arbeiten
Bewerbung:
- Schriftliche Bewerbungen mit kurzem Anschreiben und Lebenslauf werden bis zum 31.01.2025 ausschließlich per E-Mail und als PDF-Dokument erbeten an: martin.schweer@uni-vechta.de
- Nähere Informationen gibt Ihnen gerne Dr. Karin Siebertz-Reckzeh: karin.siebertz@uni-vechta.de Website: www.uni-vechta.de/paedagogische-psychologie