LEHR- UND FORSCHUNGSEINHEIT PÄDAGOGISCHE PSYCHOLOGIE
WISS. LEITUNG: UNIVERSITÄTSPROFESSOR DR. PHIL. HABIL. MARTIN K.W. SCHWEER
Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper ist eine kurze, aber vollständige Beschreibung eines glücklichen Zustands in dieser Welt. (John Locke, englischer Philosoph, 1632-1704)
Der deutsche Diversity-Tag fand am 28. Mai 2024 statt. Ein Zeichen für Vielfalt, ein Zeichen gegen Diskriminierung und Menschenfeindlichkeit. Ein Zeichen, das notwendig ist angesichts der gestiegenen Angriffe gegenüber queeren Menschen. Und noch immer findet sich in unserem Grundgesetz sexuelle Orientierung nicht als ausdrücklich genannte und gegen Diskriminierung zu schützende Facette menschlichen Daseins. Dass ich im Rahmen meiner Arbeit im Hochleistungssport, auch im Kontext meiner sportpsychologischen Arbeitsstelle Challenges, immer noch auf massive Vorbehalte gegenüber Homo-, Bi- und Transsexualität stoße, dies vor allem im Männersport, kann in diesem Zusammenhang nicht wirklich verwundern. Die Sensibilisierung für Stereotype und Vorurteile bleibt insofern weiterhin eine wichtige Aufgabe von Erziehung, Bildung und Weiterbildung – nicht nur, aber eben auch im organisierten Sport.
Univ.-Prof. Dr. Martin K.W. Schweer, im Juni 2024
Aktuelles aus dem Arbeitsbereich
Mitteilungen und Medienpräsenz
- Vertrauen - Zentrale Ressource eines demokratischen Miteinanders. Pressemitteilung zum Beitrag von Univ.-Prof. Dr. Martin K.W. Schweer zur Ringvorlesung der Universität Vechta am 11.06.2024.
- Interview mit Univ.-Prof. Dr. Martin K.W. Schweer zum Thema Ende des Versteckspiels. Noch immer gibt es keinen aktiven deutschen Profifußballer, der offen schwul lebt. Am internationalen Tag gegen Homophobie wollen sich mehrere Fußballspieler outen (von Pascal Beck), Wochenzeitung Jungle World (08.05.2024).
- Ohne Vertrauen sind wir handlungsunfähig. Interview mit Univ.-Prof. Dr. Martin K.W. Schweer. tw tagungswirtschaft, m+a report, März 2024. Verfügbar unter: https://emag.tw-media.com/maerz-24/martin-kw-schweer
- Eröffnungsvortrag und Podiumsdiskussion mit Dr. Norbert Lammert und Oberbürgermeister Daniel Schranz im Rahmen der Veranstaltungsreihe Eine Frage des Vertrauens, Oberhausen (05.03.2024).
- Interview mit Univ.-Prof. Dr. Martin K.W. Schweer in ZDFheute zum Thema Was Psychologen raten: Fröhliche Weihnachten: Festtage ohne Streit, von Sabine Winkler (20.12.2023)
- Pressemeldung u.a. zu den Aktivitäten des AB Pädagogische Psychologie im Rahmen der Aktionswoche Bildung für nachhaltige Entwicklung im Wintersemester 2023/24 Aktionswoche stellt Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Universität Vechta in den Fokus | Universität Vechta
- vechtaer psychology meets school no. 3 zum Thema Schulen für Antisemitismus sensibilisieren: Erkennen lernen und handeln. Eine Veranstaltung des AB Pädagogische Psychologie unter wiss. Leitung von Univ.-Prof. Dr. Martin K.W. Schweer (04.12.2023).
- Vechtaer Fachgespräch Nr. 2 zum Thema Gottvertrauen. Eine Veranstaltung des Zentrums für Vertrauensforschung unter wiss. Leitung von Univ.-Prof. Dr. Martin K.W. Schweer (30.11.2023).
Veröffentlichungen und Vorträge
- Schweer, M., Friederich, Y. & Siebertz-Reckzeh, K. (2024, Juni 28). Zur Relevanz von Vertrauen für das studentische Erleben psychischer Gesundheit im Kontext des erweiterten Bildungsraums - Implikationen aus dynamisch-transaktionaler Perspektive [Posterbeitrag]. Lernkulturen in der Digitalität gestalten. Potenziale, Konzepte und Praktiken. Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung und Projekt ViBeS.
- Schweer, M. (2024, Juni 11). Vertrauen - Zentrale Ressource eines demokratischen Miteinanders. Beitrag zur Ringvorlesung der Universität Vechta und der Universitätsgesellschaft Vechta zum Thema Die pluralistische Gesellschaft und ihre Anfeindungen. Risiken, Herausforderungen und Gegenstrategien. Universität Vechta.
- Schweer, M. (2024, Juni 6). Vertrauen im Kontext des Selbststudiums [Konferenzbeitrag]. University:Future Festival 2024 zum Motto Tales of Tomorrow. Hochschulforum Digitalisierung und Stiftung Innovation in der Hochschullehre.
- Schweer, M., Friederich, Y. & Dammann, P. (2024, 26. April). Pädagogisches Handeln im inklusiv-digitalen Unterricht aus differentiell-psychologischer Perspektive [Workshop]. 7. Pädagogischen Tag des Zentrums für Lehrer*innenbildung zum Thema „Gleichberechtigte Teilhabe aller Schüler*innen – Gestaltung inklusiver Lernumgebungen im Kontext Schule“, Universität Vechta.
- Schweer, M. (2024). Lehrer-Schüler-Verhältnis. In M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S. Miller & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (5. vollst. überarb. u. erw. Aufl., S. 306-310). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Schweer, M., Dammann, P. & Nichau, F. (2024, März 21-22). Hürden digitaler/digital-unterstützter Lehrformate aus Lehrenden- und Studierendenperspektive [Posterbeitrag]. DIKULE Symposium, Bamberg. https://doi.org/10.20378/irb-94739
- Schweer, M.K.W. (2024). Vertrauen im digitalen Raum etablieren. Vortrag im Rahmen der authenticon - Konferenz für Vertrauen in der digitalen Gesellschaft. Dresden (06.03.2024).
- Schweer, M. & Siebertz-Reckzeh, K. (2023). Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt - Impulse zur Entwicklung der Vereinskultur. In Bundesstiftung Magnus Hirschfeld (Hrsg.), Queere Vielfalt im Fußball. Perspektiven aus Forschung und Praxis (S. 112-129). Opladen: Budrich.
- Schweer, M. & Siebertz-Reckzeh, K. (2023). Vertrauen als Ressource professionellen Handelns. In R. Rübben & M. Trautmann (Hrsg.), Moralische Konflikte im Lehrer:innenberuf. Fallgeschichten und Kommentare. Münster, New York: Waxmann.
- Schweer, M. (2023). Vertrauen - Kernelement sozialen Miteinanders. fiduz vertrauen zutrauen, 26(51).