Forschung
Die Forschungsaktivitäten des AB Pädagogische Psychologie beziehen sich vor dem Hintergrund des dynamisch-transaktionalen Paradigmas (Verhalten als Ergebnis des komplexen Wechselspiels personaler und situativer Bedingungen) und der daraus resultierenden differentiellen Perspektive auf nachfolgende Schwerpunkte:
- soziale Wahrnehmung und interpersonales Verhalten in schulischen und außerschulischen Handlungsfeldern
- Vertrauen, Loyalität und soziale Verantwortung
- soziale Ungleichheit, Stereotypisierung und Diskriminierung
- Organisations- und Personalentwicklung, Organisationskultur und Führung
- differentiell-psychologische Facetten digitaler Lehr-Lern-Prozesse
- sportpsychologische Beratung und Betreuung
angegliederte Arbeitsstellen
laufende Projekte
DISKRIMINIERUNG UND MENSCHENFEINDLICHKEIT IM (HOCH-)LEISTUNGSSPORT
- eigenfinanziert
Digitale Lehre Hub Niedersachen (2024 - 2028)
- gefördert durch das niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur aus Mitteln des Programms "zukunft.niedersachsen"
- „Digitale Lehre Hub Niedersachsen“ (Cluster 2)
- Teilprojekt C2.A: Kooperation der Services im Bereich der Digitalen Lehre (Mediendidaktik)
Kompetenzen erfolgreichen Studierens (2023-2026)
- gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre
- Förderlinie: Freiraum 2023
MENTALE FITNESS UND PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG IM (HOCH-)LEISTUNGSSPORT
- eigenfinanziert
NACHHALTIGKEITSKOMPLEXITÄT VERANTWORTUNGSVOLL GESTALTEN - EINE HERAUSFORDERUNG JOURNALISTISCHEN HANDELNS (2023-2025)
- gefördert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt
Souver@nes Lehren und Lernen in Niedersachsen (2021-2025)
- gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre
- Förderlinie: Hochschullehre durch Digitalisierung stärken
abgeschlossene Forschungsprojekte
- Zur Akzeptanz sexueller Vielfalt im organisierten Sport am Beispiel des Fußballs in Niedersachsen. Kollektive Wahrnehmungs- und Bewertungsmuster auf Vereins- und Verbandsebene. (AkseVielfalt)
- Zur Bedeutung familiärer und professioneller Beziehungs- und Interaktionsqualität im Kontext der sozio-emotionalen und kognitiven Entwicklung im Kindergartenalter (BISKO)
- BRIDGES - Brücken bauen. Zusammenarbeit initiieren und gestalten (1. Förderphase)
- BRIDGES - Brücken bauen. Zusammenarbeit initiieren und gestalten (2. Förderphase)
- Connecting Experts & Services (ConnEx)
- Demografieorientierte Konzepte zur Messung und Förderung von Innovationspotenzialen (DOMINNO)
- eCompetence and Utilities for Learners and Teachers als Qualitätsoffensive in der Lehre
- Eine eLearning-Base im Rahmen der Vermittlung psychologischer Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (eLLa Ψ)
- Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur im Rahmen von ELAN III
- begleitende Evaluation des Projekts „Forschen in eigener Sache“ des Übersee-Museums in Bremen (FIES)
- GEenderMAINStreAMing. Veränderungen erreichen (GEMAINSAM)
- Heroes of Football (formerly Unmasking the BIG Secret)
- begleitende Evaluation des DBU-geförderten Projekts „Klimatopia“ im Zoo Osnabrück
- Beteiligung am „Niedersächsischen Netzwerk für eAssessment und ePrüfungen (N2E2)“
- Psychologische Basiskompetenzen für soziale Berufe - Berufsbegleitende Weiterbildung für Mitarbeiter*innen in pädagogischen, pflegerischen und sozialen Berufen
- Pädagogische Arbeit in Eltern-Kind-Gruppen nachhaltig sichern (PARENS)
- Sicherheitsmentalitäten im ländlichen Raum (SIMENTA)
- TELAV - Televersorgung im Landkreis Vechta
- Umwelt erleben: Nachhaltige Förderung sozioökologischer Kompetenzen in Settings situierten Lernens
- Verhalten in Organisationen - arbeits- und organisationspsychologische Basiskompetenzen für soziale Berufe - Berufsbegleitende Weiterbildung für Mitarbeiter*innen in pädagogischen, pflegerischen und sozialen Berufen
- Vertrauen als zentrales Element positiver Schulentwicklung - „Vertrauen macht Schule“ (VermaS)
- Vertrauens-Managementsysteme für Innovations-Kooperationen in Produkt- und Dienstleistungsentwicklungsprozessen (VERMIKO)
- Vertrauensentwicklung als Instrument der organisationalen Nachhaltigkeitskommunikation (VERONA)
- Vertrauen zur Förderung nachhaltigen Umwelthandelns am Beispiel der Nutzung virtuellen (Trink-)Wassers (VERNUNVT)
- Vertrauensförderung in der Umweltbildung. Entwicklung und Erprobung modularer Ausbildungselemente für die pädagogische Arbeit mit Jugendlichen (VerUMA)