Personalhaushaltsführung
Im Bereich Personalhaushaltsführung liegt der Fokus der Arbeit – neben der Erstellung von Statistiken – auf vorausschauender, planerischer und dynamischer Betrachtung von Personal(struktur)daten und -kosten auf der Grundlage des SAP-Datenbestandes.
Zu den Hauptaufgaben zählen insbesondere
- Aufbereiten von Personaldaten; Definition, Erhebung und Analyse von Kennzahlen
- Erarbeitung und Bewirtschaftung des Stellenplans
- Personalkostenplanung und -überwachung | Hochrechnungen und Kalkulation
- Koordinierung und Erarbeitung des Personalaufwands für den Wirtschaftsplan incl. Jahresabschluss
- Erstellung von Personalstatistiken zur internen wie externen Verwendung
- Schnittstelle zu den Bereichen „Finanzen“ und „Controlling“
Die Zuständigkeiten im Einzelnen:
Herr Sordon:
- Personalkostencontrolling
- Personalkostenhochrechnungen
- Erstellung und Kommunikation von Berichten, Kennzahlen und Statistiken im Personalkostenbereich
- Mitwirkung bei der Erstellung des Personal-haushaltes und des personalbezogenen Teils des Jahresabschlusses
- Prüfung der monatlichen Personalkosten
Frau Macke:
- Personal- und Stellenstatistiken
- Hochschulstatistik
- Schwerbehindertenstatistik
- Beantwortung von ad-hoc-Anfragen
Frau Beran:
- Personal- und Stellenstatistiken
- Beantwortung von ad-hoc-Anfragen