© Bildnachweis

• Strategisches (Nachhaltigkeits-)Management
  • Nachhaltiges Innovationsmanagement und Entrepreneurship
  • Digitale Transformation
  • Technologiegetriebene sowie nachhaltige Geschäftsmodelle und Geschäftsmodellinnovationen
  • Strategisches Technologiemanagement

Abschlussarbeiten werden innerhalb der Forschungsschwerpunkte nach Absprache betreut.

Mögliche Themenvorschläge:

• Entwicklung nachhaltiger Geschäftsmodelle: Eine kognitive Herausforderung (qualitativ-empirische Arbeit)
  • Digitale Transformation in ländlichen Räumen: Chancen und Herausforderungen (qualitativ/quantitativ-empirische Arbeit)
  • Nachhaltige Transformation eines Traditionsunternehmens (qualitativ-empirische Arbeit)

Seit Oktober 2024 ist Sascha Klein Professor für Innovation und Entrepreneurship an der Universität Vechta. Nach einem Studium des Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Kassel war Prof. Klein zunächst als Doktorand und anschließend als Habilitand an der Universität Kassel im Bereich "Technolgie- und Innovationsmanagement sowie Entrepreneurship" tätig, wo er im Jahr 2020 zum Thema "Antecedents, Interpretations and Consequences of Strategic Change: A Business Model Perspective" mit summa cum laude promovierte. Im Jahr 2022 hatte Prof. Klein als Gastwissenschaftler einen Forschungsaufenthalt an der IESE Business School, University of Navarra in Barcelona.

Die Forschungsschwerpunkte liegen in der empirischen Management und Entrepreneurship Forschung im Kontext von Nachhaltigkeit, Technologie (Digitalisierung) und Innovation. Prof. Klein verwendet sowohl qualitative als auch quantitative Forschungsmethoden und beschäftigt sich mit der Frage, wie Unternehmen und Unternehmer*innen (Entrepreneurship) die Nachhaltigkeitstransformation gestalten, wie diese beeinflusst wird und wie sich deren Umsetzung darauf auswirkt, wie Unternehmen den Wettbewerb bestreiten. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf kognitiven und verhaltensorientierten Aspekten von Entscheidungsträgern, welche in unterschiedlichen Wahrnehmungs- und Handlungsmustern resultieren.

Wintersemester 2024/2025:

• trm001.1 Ringvorlesung
  • trm001.2 Perspektive der Ökonomie

Die Seite befindet sich zur Zeit im Aufbau.

Klein, S.; Spieth, P.; Söllner, M. (forthcoming): Tensions in Digital Transformation Strategies: A Paradox View on Employee Acceptance. Journal of Product Innovation Management

Jorzik, P., Klein, S. P., Kanbach, D. K., & Kraus, S. (2024). AI-driven business model innovation: A systematic review and research agenda. Journal of Business Research, 182, 114764.

Hock, M.; Montasser, J.; Klein, S.; Clauß, T.; Maalaoui, A. (forthcoming): The Role of Innovative Work Behavior and Organizational Support for Business Model Innovation. R&D Management Journal

Klein, S.; Liszt-Rohlf, V.; Spieth, P. (2023): “Value-based Bricolage: Resource Mobilization in the Circular Economy”). Journal of Industrial Ecology 27 (6): 1476-1487.

Spieth, P.; Klusmann, C.; Klein, S. (2023): “Stop crying your heart out”: How failed founders can use emotional failure narratives. Review of Managerial Science

Klein, S.; Spieth, P.; Heidenreich, S. (2021) Facilitating Business Model Innovation. The Influence of Sustainability and the Mediating Role of Strategic Orientations. Journal of Product Innovation Management (38): 271–288.

Klusmann, C.; Spieth, P.; Klein, S. (2021): When Opportunity Knocks: How the Individual Opportunity Nexus Explains Evaluations of New Business Models International Journal of Entrepreneurial Venturing 13(4):319

Klein, S.; Schneider, S.; Spieth P. (2020): How to Stay on the Road? A Business Model Perspective on Mission Drift in Social Purpose Organizations. Journal of Business Research 59 (3): 474.