Springe zum Inhalt

Zentrum für Vertrauensforschung (ZfV)

Vertrauen, die Grundlage eines gelingenden sozialen Miteinanders, muss man lernen, um Vertrauen schenken zu können.

 

Im Zentrum für Vertrauensforschung (ZfV), das zumindest im deutschsprachigen Raum ein Alleinstellungsmerkmal für sich beanspruchen kann, wird der Bedeutung von Vertrauen und Misstrauen für die verschiedenen Bereiche gesellschaftlichen Zusammenlebens gezielt nachgegangen, um auf diese Weise zielführende Beiträge zur Lösung konkreter Probleme im sozialen Miteinander leisten zu können.

 


Forschung und Wissenschaftstransfer

Kompetenzen erfolgreichen Studierens (FitKom)

KI Peer-to-Peer - Entwicklung von KI-generierten Informationsvideos zum Thema „künstliche Intelligenz im Studium“ durch Studierende

Nachhaltigkeitskomplexität verantwortungsvoll gestalten - eine Herausforderung journalistischen Handelns (NaHe)

Souver@nes Lehren und Lernen in Niedersachsen (SOUVER@N)

Virtuell begleitetes Selbststudium im erweiterten Bildungsraum (ViBeS)


vechtaer trust lectures

Mit der Vortragsreihe vechtaer trust lectures wendet sich das ZfV seit dem Sommersemester 2019 in regelmäßigen Abständen explizit an die interessierte Öffentlichkeit. Ziel ist es, über die Bedeutung von Vertrauen und Misstrauen in unterschiedlichen Handlungskontexten zu informieren und gemeinsam zu diskutieren - zu diesem Zweck stellen ausgewählte Persönlichkeiten vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen und Expertise ihre individuelle Perspektive auf das Vertrauensphänomen vor.

  • no. 8 Sozialpsychologin Prof. Dr. Beate Küpper: „Zur Bedeutung von Vertrauen für erfolgreiche Integrationsprozesse und im Kampf gegen Rechtsextremismus“ (12.06.2024)
  • no. 7 Autorin und Unternehmerin Stephanie zu Guttenberg: „Vertrauen und Misstrauen im Kontext der Digitalisierung“ (06.06.2023)
  • no. 6 Extremismusforscher Prof. Dr. Matthias Quent: „Vertrauen - Kitt unserer Gesellschaft“ (18.01.2023)
  • no. 5 Bundesminister des Inneren a.D. und DRK-Ehrenpräsident Dr. rer. pol. h.c. Rudolf Seiters: „Vertrauen und Misstrauen in die Politik“ (15.06.2022)
  • no. 4 Journalist und Mediziner Dr. Bernhard Albrecht: „Vertrauen und Misstrauen im Gesundheitssystem“ (13.01.2022)
  • no. 3 Charlotte Knobloch und Vanessa Eisenhardt: „Vertrauen und Misstrauen im Kontext von Antisemitismus“ (12.05.2021)
  • no. 2 Bürgermeister a. D. Dr. Henning Scherf: „Vertrauen im Kontext einer alternden Gesellschaft“ (26.11.2019)
  • no. 1 Weihbischof Wilfried Theising: „Gottvertrauen - Herausforderung für Kirche und Gesellschaft“ (25.06.2019)