© Universität Vechta

Informationen für Studienbewerberinnen und Studienbewerber

Willkommen in der Anglistik der Universität Vechta!

Anglistik im Bachelor Combined Studies (BA CS) ist nicht nur Englisch, sondern viel mehr Spannendes, Neues und Unerwartetes … Von einer guten Sprachkompetenz ausgehend führen wir Sie in die Kontexte und Forschungszusammenhänge, die derzeit in der Englischen Sprachwissenschaft, der Anglistischen Literaturwissenschaft und der Fachdidaktik diskutiert werden. Darüber hinaus werden engagierte Sprachpraktiker:innen Sie auf einem hohen Sprachniveau begleiten und mit den idiomatischen Finessen des britischen und amerikanischen Englisch vertraut machen und ggf. in Beratungs­gesprächen mit Ihnen Strategien für Ihr individuelles Anglistikstudium entwickeln.

Seit dem Wintersemester 2022/23 ist die Ordnung über den Nachweis besonderer fremdsprachlicher Kenntnisse im Englischen als Zugangsvoraussetzung aufgehoben (dies gilt nicht für Anträge auf Zulassung in höhere Fachsemester! Siehe jeweilige Übersicht der Zulassungsbeschränkungen). Jede und jeder, die/der sich für Großbritannien, Irland, die USA oder andere Länder der Anglophonie interessiert, ist somit herzlich willkommen!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen und auf die (Mit-) Gestaltung Ihres Anglistikstudiums!