Univ.-Prof. Dr. Norbert Lennartz
Anglistische Literaturwissenschaft
“Books are well written, or badly written. That is all.”
Dieser Maxime Oscar Wildes Folge leistend befasst sich die Anglistische Literaturwissenschaft ausschließlich mit ‘gut geschriebener’ Literatur aus den Epochen vom 16. bis zum 21. Jahrhundert. Ein wesentlicher Schwerpunkt liegt hierbei auf der Erforschung des langen heterogenen 19. Jahrhunderts, auf den komplexen Texten von Wordsworth, Keats und Byron bis zu Hardy und den am Viktorianischen Zeitalter sich aufreibenden Joyce und D.H. Lawrence.
Im Vordergrund steht das (weitgehend) vom theoretischen (Mode-) Jargon befreite, genussvolle close reading von überwiegend kanonischen Texten aller Gattungen und ihre Einbettung in den kultur-, kunst- und literaturgeschichtlichen Kontext.
Im Sinne einer internationalisierten Anglistik unterhält die Professur enge und intensive Kontakte zu profilierten Kolleg:innen aus den USA (Stanford, Berkeley), Großbritannien (St Andrews, Manchester, Durham), Italien (Parma, Bologna), Frankreich (Aix-en-Provence) und Schweden (Lund), vor allem mit dem Ziel, renommierte Gastprofessor:innen zu Seminaren einzuladen und durch ihre Sicht auf neue Forschungsfragen das Programm in Vechta zu ergänzen.
Wenn Sie also an ‘guter’ Literatur interessiert sind und komparatistische Blicke auf Kunst, Film und andere Literaturen nicht scheuen, so freuen wir uns darauf, Sie professionell durch Ihr Studium der anglistischen Literaturwissenschaft begleiten zu dürfen. BA- und MA-Arbeiten werden in den Kerngebieten des Fachs (von Shakespeare bis McEwan, von Donne bis Barnes), Dissertationen vornehmlich im Bereich der britischen Romantik und des Viktorianischen Zeitalters betreut.
Biographie
1963 | geb. in Köln |
1985-1992 | Studium der Anglistik, Komparatistik und Germanistik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn |
1992 | MA und Erhalt des Queen’s Prize durch HM Queen Elizabeth II in Bonn als bester Absolvent des akademischen Jahres 1991/92 |
1993-1995 | Stipendiat der NRW Graduierungsförderung und des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds |
1995-1999 | Dozent für Englische Übersetzung am Studiengang für Übersetzen an der Universität Bonn |
1998 | Promotion zum Dr. phil in Bonn mit der Arbeit Absurdität vor dem Theater des Absurden: Absurde Tendenzen und Paradigmata untersucht an Werken von Lord Byron bis T.S. Eliot Prädikat der Arbeit: egregia; Prädikat des Rigorosums: summa cum laude |
1999-2002 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Englischen Seminar der Universität Bonn |
2002-2004 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Englischen Seminar der Universität des Saarlandes, Saarbrücken |
2003 | Habilitation an der Universität Bonn mit der Arbeit ‚My Unwashed Muse‘: (De-)Konstruktion der Erotik in der englischen Literatur des 17. Jahrhunderts |
2004-2011 | Vertretungen von W2- und W3-Professuren an den Universitäten Saarbrücken (2004-2006), Stuttgart (2006/07), Hannover (2008), Würzburg (2008-2010) und Passau (2010/11) |
2011- | W3-Professur Anglistische Literaturwissenschaft an der Universität Vechta |
2011-2021 | Auswahlkommission Stipendien GB beim DAAD |
2013-2014 | Direktor des Institutes für Geistes- und Kulturwissenschaft (IGK) Gewähltes Mitglied des Senates |
2013-2016 | Trustee der International Dickens Society |
2014-2016 | Vizepräsident für Forschung und Nachwuchsförderung |
2016- | Mitglied des Editorial Board der peer-reviewed journals La Questione Romantica Rivista interdisciplinare di studi romantici; English Studies wie auch der Buchreihe ‚Neue Romantikforschung‘ |
2016- | General Editor der Book Series Close Reading (V&R, Göttingen) |
2022 | Gastprofessor an der Università degli Studi di Parma / Gutachter der Alexander von Humboldt-Stiftung |
Ten Most Important Publications
Monographs / Collected Editions
'My unwasht Muse' – (De-) Konstruktionen der Erotik in der englischen Literatur des 17. Jahrhunderts, 376 Seiten, mit 9 Abbildungen. Tübingen: Niemeyer/de Gruyter, 2009. (Habilitationsschrift, Bonn).
Lord Byron and Marginality, ed. Norbert Lennartz, 318 Seiten. Edinburgh: Edinburgh University Press, 2018.
The Lost Romantics. Forgotten Poets, Neglected Works and One-Hit Wonders, ed. Norbert Lennartz. Basingstoke: Palgrave Macmillan, 2020.
Tears, Liquids and Porous Bodies in Literature Across the Ages: Niobe's Siblings. London: Bloomsbury, 2022.
Articles
'Paradise Lost and Hell Regained: The Figure of the Intruder in Thomas Hardy's Far from the Madding Crowd ' Études Anglaises 61/1 (2008), 3-18.
'Icarian Romanticism: On the Motif of Soaring and Falling in British Romantic Poetry' Romanticism 15/3 (2009), 213-24.
'Legends of Infernal Drinkers: Representations of Alcohol in Thomas Hardy and Nineteenth-Century British Fiction' Drink in the Eighteenth and Nineteenth Centuries, ed. Susanne Schmid / Barbara Schmidt-Haberkamp. London: Pickering & Chatto, 2014. 115-26.
'Figurative Literalism: the Image of the Creator in Nineteenth-Century British Literature' The Edinburgh Companion to the Bible and the Arts, ed. Stephen Prickett. Edinburgh: Edinburgh UP, 2014, 521-33.
'In Pursuit of the Stony Guest: Byron's Don Juan and the Modern Concept of Revenge' Romanticism 28/1 (2022), 60-71.
'The Body and the Sublime' The Cambridge Companion to the Romantic Sublime, ed. Cian Duffy. Cambridge: Cambridge University Press, 2023, 166-77.
For the complete list see here.
Soeben erschienen:
Darin: 'The Body and the Sublime' The Cambridge Companion to the Romantic Sublime, ed. Cian Duffy, 166-77.
Verlag: Cambridge University Press
Erscheinungsdatum: 2023
Titel: Tears, Liquids and Porous Bodies in Literature Across the Ages: Niobe's Siblings
Verlag: Bloomsbury, pbk.
Erscheinungdatum: 2022
Titel: The Lost Romantics: Forgotten Poets, Neglected Works and One-Hit-Wonders
Editor: Norbert Lennartz
Verlag: Palgrave Macmillan
Erscheinungsdatum: 2020
Titel: Byron and Marginality
Editor: Norbert Lennartz
Verlag: Edinburgh University Press
Erscheinungsjahr: 2018
https://edinburghuniversitypress.com/book-byron-and-marginality.html
- Deutscher Anglistenverband (2009-2011 Mitglied des Beirats)
- Deutsche Gesellschaft für englische Romantik
- Deutsche Shakespeare-Gesellschaft
- International Dickens Society
- Christian Doll
Das Bild der Stadt in der Viktorianischen Autobiographie
- Jacqueline Kolditz
Walking Dangerously: Women and the Act of Walking in Nineteenth-Century Literature
- Nadine Lorscheid
Aspekte gesellschaftlicher Exklusion und sozialen Grenzgängertums im Viktorianischen Zeitalter: Die Figur des Bastards im viktorianischen Roman
- Leonore Sell, MA
Edith Nesbit's Legacy
- Carolin Sternberg
Burglars, Bandits, Buccaneers: The Young Criminal in Popular Penny Fiction, 1865–1885
- Swantje van Mark, MA
Parasitical Dandyism
Abgeschlossene Promotionen
- Ariane Hiesserich, MA
Aspekte viktorianischer Liminalität: Die unverheiratete Frau im viktorianischen Roman
- Aaron Mitchell, MA
Liminality and Communitas in the Beat Generation
(publiziert Frankfurt: Peter Lang, 2017)
- Oliver Schmidt, MA
Sodom und Gomorrha - Untergangsängste in der Restaurationszeit
(ausgezeichnet mit dem UGV-Preis der Universität Vechta 2018)
- Michaela Hausmann
The Forms and Functions of Embedded Poetry in Anglophone Fantasy Prose Narratives
(ausgezeichnet mit dem UGV-Preis der Universität Vechta 2019, publiziert New York: Routledge, 2020)
- Verena Munding
"Don't be a fool" - Grundzüge einer Narrenpoetik in Charles Dickens' Romanwerk
Victorian Darknesses, University of Vechta, 15-18 February 2024
Joint Conference of the IABS (International Association of Byron Societies) and GER (German Society for English Romanticism) Transgressive Romanticism: Transgressing Boundaries, Limits, Taboos University of Vechta, 4-8 September 2019
Villa Vigoni
Im Rahmen des zweiten von der DFG geförderten Seminars ‘The Romantics‘ Brexit: Germanophobia and Anti-European Sentiments in British Romanticism’ in der Villa Vigoni am Comer See (15.04.-18.04.2019) trafen sich erneut Romantik-forscher/innen aus Italien und Deutschland zum Austausch.
2012 | 2016 |
Fred Burwick † (UC Los Angeles) | Michael Hollington (Canterbury) |
Stephen Prickett † (Glasgow / Kent) | Jeremy Tambling (Manchester) |
Nicholas Roe (St. Andrews) | Fred Burwick † (UC Los Angeles) |
John Bowen (York) |
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Michael Hollington (Cambridge) | 2017 |
Jeremy Tambling (Manchester) | Adrienne Munich (New York) |
Ian Duncan (Berkeley) | Fred Burwick (UC Los Angeles) |
Francesca Orestano (Milan) | Richard C. Sha (Washington) |
Dominic Rainsford (Aarhus) | Michael O’Neill † (Durham) |
Paul Vita (Madrid) | Tom Mole (Edinburgh) |
Nathalie Vanfasse (Aix-en-Provence) | Richard M. Turley (Aberystwyth) |
Georges Letissier (Nantes) | Lilla M. Crisafulli (Bologna) |
Maria Teresa Chialant (Salerno) | Anthony Harding (Saskatchewan) |
Saverio Tomaiuolo (Cassino) | Keir Elam (Bologna) |
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2013 | 2018 |
Stanley Wells (Stratford upon Avon) | Diego Saglia (Parma) |
Paul Edmonson (Stratford upon Avon) | Denise Gigante (Stanford) |
Barbara Ravelhofer (Durham) | Jeremy Tambling (Manchester) |
Francesca Orestano (Milan) |
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| 2019 |
2014 | Denise Gigante (Stanford) |
Duncan Wu (Georgetown) | Richard C. Sha (Washington) |
Helen Small (Oxford) | Ian Duncan (Berkeley) |
Holly Furneaux (Leicester) | Andrew Elfenbein (Minnesota) |
Sir Drummond Bone (Oxford) | Diego Saglia (Parma) |
Nicholas Halmi (Oxford) | Nicholas Roe (St Andrews) |
Tom Mole (Edinburgh) | Angela Esterhammer (Toronto) |
Jane Stabler (St. Andrews) | Tilottama Rajan (Western Ontario) |
Gavin Hopps (St. Andrews) | Cian Duffy (Lund) |
Caroline Franklin (Swansea) | Richard Lansdown (Groningen) |
Michael O'Neill † (Durham) | Jonathan Gross (Chicago) |
Richard Lansdown (Cairns) | Naji Oeujian (Beirut) |
Robert James Byron, 13th Baron of Byron | Kasahara Yorichimi (Tokio) |
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2015 | 2022 |
Juliet John (London) | Jeremy Tambling (Manchester) |
Gillian Piggott (Middlesex) | Richard M. Turley (Aberystwyth) |
Andrew Jarvis (English Shakespeare Company) | Francesca Orestano (Milan) |
Ian Duncan (Berkeley) | Gioia Angeletti (Parma) |
Paul Morris (Winnipeg) |
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| 2024 |
| Pamela Gilbert (Florida) |
| Andrew Mangham (Reading) |
| Kevin Morrison (Henan, China) |
| Gioia Angeletti (Parma) |
| Francesca Orestano (Milan) |
| Loredana Salis (Sassari) |