Springe zum Inhalt
© Universität Vechta

Prof.in Dr.in Larena Schäfer

Juniorprofessur Didaktik der englischen Sprache und Literatur

 

Qualitative Unterrichtsforschung und -evaluation (inbes. Design-Based Research) mit Fokus auf den Englischunterricht der Sekundarstufe I, Inklusive und diversitätssensible Fremdsprachendidaktik, Digitalisierung im Englischunterricht (insbes. virtuelle Lernräume, Umgang mit Künstlicher Intelligenz), Förderung (trans)kultureller Kompetenzen (insbes. Multiliteracies), (Globale) Kunst als Lerngegenstand im Englischunterricht, Reflexivität in der Lehrer*innenbildung

Porträt Prof.in Dr.in Larena Schäfer

Prof.in Dr.in Larena Schäfer hat seit Oktober 2024 die Juniorprofessur für Didaktik der Englischen Sprache und Literatur inne. Nach ihrem Lehramtsstudium mit den Fächern Englisch und Geschichte arbeitete sie von 2014-2018 als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte an der Universität Bremen im Bereich Fremdsprachendidaktik Englisch. Während dieser Zeit war sie Mitglied der durch die Exzellenzinitiative geförderten Creative Unit „Fachbezogene Bildungsprozesse in Transformation“, aus der auch ihre Dissertation hervorging. Ihr Werdegang führte sie weiter an die Universität Paderborn, wo sie in 2018-2019 die Juniorprofessur für die Didaktik des Englischen vertraten, bevor sie von 2020 bis 2023 am Zentrum für Lehrerinnen-/Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Bremen die wissenschaftliche Evaluation des Projekts „Schnittstellen gestalten“ übernahmen, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung gefördert wurde. Zuletzt war sie als Postdoktorandin im Bereich Fremdsprachendidaktik Englisch an der Universität Bremen (2023-2024) und als Vertretungsprofessorin für Englischdidaktik an der Goethe Universität Frankfurt am Main (Sommersemester 2024) tätig.

Im Treffpunkt Englisch (R128) steht Ihnen eine vielfältige und aktuelle Sammlung an Unterrichtsmaterialien zur Verfügung. Diese können Sie für die Unterrichtsvorbereitung, die Entwicklung von Referaten, forschende Tätigkeiten im Rahmen des Projektbands sowie als Grundlage für Ihre Bachelor- und Masterarbeiten nutzen.

Öffnungszeiten im WiSe 24/25: Mi 10-12 und Do 12-14 Uhr. Bitte melden Sie sich auf Stud.IP auf dem Profil von Prof. Dr. Schäfer über den Link "Sprechstunden" für einen Öffnungs-Slot an. Die Eintragung ist bis zum jeweiligen Vortag möglich.